Die wichtigsten Wasser Tests

  • Hi,also Karbonathärte,Phosphat,Nitrat,würde aber noch nen Ammonium und Nitrittest dazu nehmen,für den Anfang,Calcium und Magnesium wurde ja schon geschrieben.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ammonium und Nitrittest habe ich nicht genannt, da das einmal der Händler messen könnte, anschliesend vergammeln die Tests nämlich im Schrank :EV6CC5~125:

  • Dann kannst du ja Salifert oder Gilbert nehmen,dazu am besten eine Referenz zum gegenchecken der Tests,sind glaube mit am günstigsten.
    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hier ist ein Link auf eine gute Beschreibung der Einfahrphase:
    Erstbesatz in der Einfahrphase


    Ganz am Anfang sind die wichtigsten Werte:
    -Temperatur (24-27°)
    - Ammoniak (sollte nicht nachweisbar sein)
    - Nitrit (kleiner 0,2mg/l)
    - Salzdichte (1,023g/l)


    Danach kommt dann die Zusammensetzung des Salzes mit Massenelementen für die Versorgung der Korallen. Diese ändern sich mit dem Verbrauch und durch Wasserwechsel:
    - Magnesium (Mg) (1250-1400mg/l)
    - Kalzium (Ca) (380-480mg/l, Optimum 440)
    - Karbonathärte (-OH) (6-10, Optimum 8)
    - pH-Wert (H+) (7,9-8,4, Optimum 8-8,2)


    Dazu dann noch die Nährstoffe, die nachweisbar, aber nicht zuviel vorhanden sein sollten. Diese werden meist über das Futter eingebracht:
    - Nitrat (NO3) (1-20mg/l, je nach Korallen)
    - Phosphat (PO4) (0,015-0,1 mg/l, je nach Korallen)


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy,besser kann man es nicht Erläutern. :EVERYD~313:


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Man macht keine Panik und ändert die Werte schön langsam in die richtige Richtung. Konstante Werte sind das Ideal, deshalb sollten auch alle Änderungen schön langsam erfolgen.


    Gruß
    Sandy

  • Na, so würde ich das nicht beschreiben. Es regelt sich nämlich gerade in kleinen Becken gar nichts von alleine! Aber die Gefahr, durch zu starke Veränderungen der Wasserwerte die Biologie komplett über den Haufen zu werfen ist sehr groß.


    Die Möglichkeiten dafür sind endlos: etwas zu viel gemörtelt oder Korallenkleber reichlich aufgetragen: Becken kippt. Mal etwas zu viel Natriumdihydrogenkarbonat ins Becken gekippt, um den kH zu erhöhen: Sprung um mehrere Grad und die Garnele geht hops. Etwas zu viel Futter und Nitrat und Phosphat gehen durch die Decke, die SPS werden braun und sterben dann einfach.


    Trotzdem ist es das absolut wichtigste, nicht in Panik zu geraten. Denn verschlimmbessern ist einer der häufigsten Fehler, mit denen ein Becken dann endgültig ruiniert wird.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn jetzt ein Wert nicht passt, Womit ändere ich ihn denn dann ? Mit einem Wasserwechsel ? Oder gibt es da Präperate die ich hinzu geben muss?
    Wenn ja , wie heißen die denn und woher weiß ich was ich bei welchem Mangel hinzu geben muss :doofy: ?
    Ich bin ja auch absoluter Neuling...


    Edit Fragt : Ich habe gerade gelesen das Man sein gestein am besten verkleben soll, damit nichts verrutscht wenn man mal das Becken Putzt oder etwas rausnehmen muss. Kann ich das Lebendgestein vor dem Ersten ansetzen verkleben , oder lieber nicht ? Ich denke jetzt nämlich daran, sollte ich eine Glasrose bekommen müsste ich ja gleich den ganzen LG Klumpen zum entfernen aus dem Becken nehmen und da skann doch nicht gut sein, oder ?
    Andererseits lese ich gerade "Erstbesatz in der Einfahrphase" von der_schlupp nun steht dort geschrieben das die Einsiedlerkrebse aber ganz gerne die Steine umschmeißen wenn diese niht geklebt sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Unterschiedlich, je nachdem, ob etwas zuviel oder zuwenig ist, ob es ein Massenelement oder ein Spurenelement ist. Zuviel wird mit mehr oder weniger großen Wasserwechseln ausgeglichen oder, indem es mit der Zeit abgebaut wird. Auch ein Mangel an Massenelementen kann mit passenden Wasserwechseln ausgeglichen werden.
    Meist hat man aber eine Methode, wie diese Elemente laufend ergänzt werden (Dosierpumpen für Balling/Triton etc. oder Kalkreaktor) und passt hier die Dosierung an, um den gewünschten Wert fließend und langsam anzusteuern. Hauruck hat bei Meerwasser nichts zu suchen.


    Spurenelemente wie Strontium oder Jod werden meist mit kleinen Zugaben erhöht. Nährstoffe wie Nitrat können hauptsächlich über die Abschäumung mehr oder weniger entnommen werden, Phosphat und Silikat auch über entsprechende Absorber gesenkt werden. Ein zuwenig an Nährstoffen beseitigt man meist mit etwas mehr Fütterung oder auch über regelmäßige Zugaben von Nährstofflösungen, wenn Fütterung nicht so sinnvoll ist.


    Die Dekoration sollte schon so gesetzt sein, dass die Einis sie nicht auf einem Spaziergang niederrumpeln. Glasrosen z.B. kannst Du entweder in Maßen wegspritzen oder einen Freßfeind die die Berghia-Schnecke oder die Kuekenthali-Garnele einsetzen. In größeren Becken gibt es auch Fische wie Falterfische und Feilenfische, die unter anderem auch an Glasrosen gehen.


    Gruß
    Sandy

    2 Mal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Ich habe jetzt das Salifert Profi Test Phosphat und ein Tropic Marin Expert Testset Meerwasser ( pH-,KH-,Nitrit-,Nitrat-,Amoiniaktest) bestellt. Ich glaube damit sollte alles wichtige für den anfang abgedeckt sein ?


    MfG Olli

  • Hi,ja das sollte reichen,wenn die ersten Korallen einziehen noch Calcium und Magnesiumtest weil ja dann auch richtige Verbraucher drin sind
    ,damit du weißt was du vielleicht nachdosieren musst.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!