sera aqua-test box marin

  • Hallo,


    Jetzt werden dir gleich alle sagen, dass der totaler Müll ist. Ich habe mal gegen gemessen und bei den relevanten Werten (PH, NO3, PO4, Ca und Mg) hat mir Salifert nahezu identische Ergebnisse ausgespuckt. Ich habe also ganz gute Erfahrungen mit dem Koffer gemacht.

  • Hey,


    kenne von Sera nur den Nitrittest und der ist OK hat aber eine schlechte Auflösung (Zum kontrollieren das es nicht vorhanden ist reichts aber).


    David
    Also nur weil die Sera Tests das selbe anzeigen wie Salifert Tests bedeutet das nicht, dass beide Tests gut oder schlecht sind. Wichtig ist wie groß die Abweichung zu einer genau definierten Referenz ist.
    Ohne Referenzlösung sind weder Salifert noch Sera in meinen Augen zu gebrauchen.


    Würde diesen Koffer aus mehreren Gründen nicht empfehlen:
    Ein Kupfer (Cu) Test ist nicht nötig da diese zu ungenau sind, dafür fehlt für mich ein Magnesiumtest (Mg). Zwar wird Mg nur wenig verbaucht und hält sich in einem normalen Becken durch Wasserwechsel normalerweise auf dem richtigen Wert, kontrollieren würde ich das jedoch trotzdem.
    Es steht nichteinmal auf der Homepage von Sera wie viele Tests mit den einzelnen Wassertests durchgeführt werden können. Ich gehe also davon aus, dass dieser Koffer nur, wie für solche Testkoffer üblich, sehr wenige Nutzungen (vermutlich um die 30x je Test) beinhaltet. Das relativiert den vermeintlich günstigen Preis wieder, wenn nach nem halben Jahr testen die wichtigen Sachen leer sind.


    Die benötigten Wassertests richten sich auch nach dem späteren Besatz. In einem reinen Weichkorallenbecken wird es reichen einen pH und KH Test zu haben und Ca und Mg hin und wieder im MWLaden checken zu lassen, sofern ein gutes Salz zum Wasserwechsel verwendet wird. Sollen Steinkorallen gehalten werden ist dazu noch ein Ca und Mg sowie PO4 und NO3 Test in meinen Augen sinnvoll bzw. pflicht.


    Habe am Anfang auch viel verglichen und wollte am liebsten so einen
    Testkoffer haben um alles abzudecken, bin aber sehr schnell von dieser
    Idee wieder abgerückt. Habe mich schlussendlich dazu entschieden mit den nötigsten Wassertests anzufangen (KH und pH) und dann später noch Ca und Mg hinzugekauft.


    MfG:
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!