PO4 explodiert und kurz nach Absorber wieder wech...

  • Hallo allerseits!


    Ich bin gerade ein wenig ratlos! ?(
    Bisher waren meine Wasserwerte immer echt in Ordnung, sprich: NH4 und NO2 nicht nachweisbar, NO3 höchstens 25.
    Seit der letzten Woche habe ich wieder mehr mit Algen zu kämpfen. Als ich denn heute morgen den PO4 Wert gemessen habe wurde mir schlecht.
    Also, extrem hoch! Testflüssigkeit tiefblau! Auch nach nochmaligem messen. (Einen Handhabungsfehler schließe ich daher aus.) Dabei geht es allen Bewohnern (Korallen, Garnele, Einsiedler und Schnecken gut). Hab' dann vermutet, dass dies am Test liegt. Darauf für ein paar Stunden einen Absorber ins Technikabteil gepackt und nach ein paar Stunden war der PO4 wieder unten! (<0,1)
    Kann das wirklich sein???? :EVC471~119:
    Es hat sich auch nicht wirklich was am Besatz getan (eine neue Kruste) und Verluste habe ich auch keine.
    Ist mir gerade ein Rätsel. Hab den Absorber jetzt wieder herausgenommen und werde in ein bis zwei Stündchen nochmal messen, wo die Reise hin geht???
    Kennt von Euch jemand sowas?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    das kann sein, wenn Du bei Beckenarbeiten (Reinigung!) genügend Schmodder aufstöberst, welcher dann den PO4-Wert hochtreibt. Oder wenn Du z.B. mit Kalkwasser arbeitest und dann durch Bakterientätigkeit der gebundene Phosphat wieder freigesetzt wird.


    Gruß
    Sandy

  • Weder Arbeiten im Becken, noch Kalkwasser ...
    :S ?( :pardon:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Sorry, aber da fehlen hier zu viele Informationen, um gezielt suchen zu können. Beckengröße, Besatz, Filterung, Abschäumung, Fütterung, welche Mittelchen reingekippt werden usw.
    Bei mir ist es ganz klar der starke Fischbesatz, weswegen ich mit Phosphat kämpfe. Was ich an Futter reinhaue ist schon nicht mehr ganz schön.


    Gruß
    Sandy

  • Hier nochmal ein paar Informationen:
    130 Liter Sera Cube, ein Stück Schaumstofffilter (Reinigung jede Woche), Sera Siporax als Filtermedium, der Standard Sera 130 Abschäumer :5_small18: , UVC, 900 Liter Förderpumpe und Tunze 6015.
    Am Anfang habe ich noch Special Blend reingehauen, aber das schon seit Wochen nicht mehr. Etwas anderes wandert auch nicht 'rein! Alle ein bis zwei Wochen wechsele ich 15 Liter Wasser.
    Besatz: 10 kleine Korallen, alles Weiche oder LPS bzw. nix anspruchsvolles, 1 Garnele, 3 Einsiedler und vier Turboschnecken und drei Nassarius.
    Gefüttert wird nix, die Garnele bekommt alle zwei bis drei Tage einen Kringel Crabs. Das war es schon!
    Wie gesagt, ich hab' in letzter Zeit nix verändert oder druchwirbelt! :pardon:


    Werde in einer Stunde nochmal messen, ob der PO4 genauso schnell wieder steigt, wie er gefallen ist!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Schaumstofffilter und Siporax nutzt man nicht mehr das veraltet wird aber immer wieder gerne von Sera mitverkauft ... das würde ich direkt mal beseitigen daher kommen wahrscheinlich auch deine hohen No3 Werte ...


    Die UV Lampe bringt nur was wenn einmal im Jahr die Lampe gewechselt wird ansonsten auch ineffizent.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Ja, das wollte ich uch demnächst rausnehmen. Ich wollte nur erst einen neuen Abschäumer haben. Der Sera Absäumer macht bei mir -gefühlsmäßig- einen nicht so guten Job. Aber: Das dürfte doch ursächlich nichts mit dem hohen PO4 zu tun haben, oder hab' ich hier ein Verständnisproblem?
    UV Lampe hab ich nach Übernahme des Beckens im Februar gewechselt.
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    2 Mal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Also mein Tip wäre ein adäquater AS regelmäßige Ww dann sollten die Werte schnell wieder in den Lack kommen.


    Wenn der Absorber nur in einem Säckchen in die Filterkammer gehängt wird bringt der auch nicht die Leistung die er könnte. Überleg dir mal einen Wirbelbett oder oder ähnliches zu installieren...
    Ebenso sollte der Absorber möglichst mindestens einmal die Woche durchgeknetet werden damit er wieder potential hat.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hatte ja gar nicht vor den Absorber dauerhaft zu nutzen.
    Das Kuriose war für mich nur dieser heftige Wechsel zwischen "unendlich" hohem PO4 und Niedrigem nach nur 4 Stunden Absorbereinsatz! ?(


    Aber wie gesagt, in etwa einer Stunde messe ich mal wieder nach!!! :|

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hab' gerade nochmal nachgemessen. Bisher hat sich nix getan! :thumbup:
    Morgen früh prüfe ich nochmal. Und am Wochenende kommt ein neuer Abschäumer und das Filtermaterial wandert 'raus!
    Bin mal gespannt... obwohl mich die Ursachenforschung ja nicht los lässt!
    Danke Euch (gerade Dir, Lars)! :7_small27:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,was mir ein wenig zu bedenken gibt ist Dein Test!
    Welche Firma und was heist er schlägt ins blau,blau wieviel ist das und dann
    auf 0,1 Phosphat.Benutzt Du Absorber auf Eisenbasis? Wenn der Sprung,so enorm
    wäre,musste sich das auch auf die Tiere bemerkbar machen.Wie lange steht das Becken,
    und sage bitte mal laut Scala den oberen Wert an.

  • Besorg mal ein anderen Test,mir kommt das so vor,als wenn der nicht
    Funktioniert.Wenn Du ständig Absorber rein und raushängst mussten laut
    angeblichen Testschwankungen,auch ein verhalten an Deinen Tieren sichtbar sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!