25ml Phosphat - Supergau des Tages

  • Also erstmal sehe ich das wie Lars und würde dich bitten, Deinen Tonfall ein wenig anzupassen. Aussagen wie "totaler Müll" gehören hier nichts ins Forum.


    Zum anderen: Wenn tatsächlich eine Limitierung vorliegt, welche Alternativen habt ihr denn schon probiert? Mehr Fütterung, Abschäumerleistung reduziert?


    Fakt ist, dass man einem Anfänger erstmal "sichere" Anwendungstipps geben sollte bevor man zu irgendwelchen Zusätzen rät, denn hier haben wir ja das perfekte Beispiel.


    Auf der anderen Seite gebe ich Dir Recht, dass ich es sehr befremdlich finde wie unbedarft der Threadersteller damit umgeht :


    "huhu :)"


    "HA HA"


    etc. passen irgendwie nicht so ganz zu dem Vorfall.



    Dieser Vorfall sollte zum Nachdenken anregen ob die Meerwasseraquaristik für ihn das richtige ist, denn einfach Pi mal Daumen Dinge ins Becken zu kippen ist grob fahrlässig und das sollte hier mal deutlich, aber dennoch höfliche Erwähnung finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • der threadersteller hat aus dem vorfall ziemlich gelernt - und nimmt das auch ernst / denke aber auch das man dadurch nicht seinen humor verlieren sollte und freundlich gruessen geht immer :)


    man kann viele dinge auch vieeeel zu ernst nehmen


    in zukunft werd ich einfach genau nachlesen und genau hinsehen und aufpassen


    hatte den thread nur eroeffnet um anderen anfaengern die evtl auch vor ihrem ersten "ich gebe was ins becken" stehen nen kleinen anreiz zu geben genau nachzugucken


    ansonsten ist alles halb so wild - werte stabilisieren sich und korallen leben noch also nochmal schwein gehabt - wenn man das so sagen darf :)


    Glück ist ein Tuwort

  • Sorry aber mal im ernst ich bin doch nicht für das handeln anderer Verantwortlich und wenn ich jemandem was kostenlos zur verfügung stelle bin ich doch nicht dafür verantwortlich was er damit tut.
    Klar haben wir auch anderes probiert. die Einsiedler werden sogar gefüttert und der Aschäumer steht so trocken wie möglich. Und klar habe ich auch eher zu nutri-Comlet geraten und habe die Stammlösung nur unter angebe der gefahr abgegeben. ich habe mehrfach gesagt max 0,2ml und ganz vorsichtig und hab die Löung sogar verdünnt. Und noch gesagt nimm den aquacalkulator und schau selber mal nach. Und jetzt werde ich hier angegriffen und soll Sculd sein also echt das ist Hamer.


    Wede mir das merken und nix mehr abgeben oder Jeandem helfen. Das obwohl es nicht meine Schud war alles getahn habe um zu helfen das den Tieren nix passiert und das becken noch zu retten ist intressiert keinen neee ich werde hier lieber als schuldiger hingestellt. Ist das hier ein kindergarten oder sind es erwachsene die selber verantwortlich sind.

  • Hallo Leute,


    das sind diese Typischen "Hilfestellungen" die ich einfach nicht mag. Ohne richtige Wasserwerte sollte nix am Becken gemacht werden. Es gibt Tage da zicken die Korallen auch in meinen Becken, selbst bei diesen super Wasserwerte. Es sind alles Tiere und die leben!


    Kippt nicht einfach was in eure Becken, das richtet meistens mehr schaden an als es hilft. Die PO4 Tests können nur als ungefähre Richtung angesehen werden und geben nie ein 100% Ergebnis. Erst ein Test im Labor gibt richtige Auskunft.


    In einem frischen Becken können nach 2-3 Wochen durch aus Fische und Wirbellose einziehen. Wasserwerte prüfen und wenn diese in einen guten Beriech sind ist alles klar. Keinen Fisch wird es bei einem PO4 Wert von 0,01 oder weniger sofort schlecht gehen. Durch den Einsatz von Tiere bekommt Ihr auch automatisch Nährstoffe ins Becken. Durch die Fütterung auch PO4. Wenn bei mir das Po4 zu wenig ist, gibt es bisschen mehr Frostfutter und alles ist gut, selbst die Fische freuen sich :rolleyes:


    Taggekko: Klar di wolltest nur helfen, das ist auch ok. Test von Gilbers 0.0000... und dann sofort PO4 zu geben, so ein großer Quatsch. Ich hatte auch mal 0,00 und ein Test im Labor zeigte immer noch ein Wert von 0,04 an.. darum, VORSICHT !


    Gruß
    Marco

  • halloo versteht ihr nicht was ich sage ich habe nur das Zeug zur verfügung gestellt mehr nicht.

  • Aber auch egal ich bin davon kurriert irgend jemanden den ich kaum kenne zu helfen wenn er nen Fehler macht.

  • Gut dann kann ich hier nun zumachen ...


    Denke es wurde alles gesagt und alles weitere ist unnötige Diskusion.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!