You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Namenia

Beginner

  • "Namenia" started this thread

Posts: 11

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Thursday, March 27th 2014, 6:29pm

Probleme mit Wassertest's

Hallo zusammen

Ich versuche gerade mein Wasser zu testen und habe ein Problem und brauche Hilfe.
Kann sein das ich irgendwie was falsch mache.

No2 Test Salifert nicht nachweisbar Maßeinheit mg/l auf meiner Farbvergleichkarte oder wie heißt das überhaupt.von 0-4 meine Multireferenz Lösung sagt 0,045 wie soll ich das überhaupt ablesen ich verstehe das vielleicht nicht richtig.

Grüße Andreas

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

2

Thursday, March 27th 2014, 11:52pm

Hi Andreas,

ich schieb mal hoch, verstehe aber ehrlich gesagt nicht ganz was Du meinst? ?(


Kannst Du Deine Frage etwas genauer stellen bzw anders formulieren?
Grüße

Michl

M!ke

Reefer

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm info.dtcms.flags.us

Posts: 146

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 40

  • Send private message

3

Friday, March 28th 2014, 1:14am

Hallo Andreas,

du müsstest also einen Farbausschlag bekommen zwischen 0 und 0,1 wird schwer zu erkennen sein ... Ich denke das der Nitrit Wert bei Multireferenzen deshalb so niedrig ist damit der Nitrat Wert nicht verfälscht wird ...
Viele Grüße
M!ke

Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014

~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

Aquafreak

Trainee

Posts: 78

Location: Engelskirchen (nahe Köln)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Friday, March 28th 2014, 4:05pm

Ist doch gut,wenn sich bei Nitrit nix verfärbt.:)

Mfg
Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

Namenia

Beginner

  • "Namenia" started this thread

Posts: 11

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Friday, March 28th 2014, 7:05pm

Hallo zusammen

Ich verstehemeine eigene Frage auch nicht sorry wollte zu viele Infos in zwei Sätzen verfassen.

Also noch einmal von vorne

Meine Wassertest sind alle von Salifert
Meine Referenzlösung von der Firma Reefpack Analytics

Beispiel
Die Referenzlösung hat laut Aufschrift einen Wert von 1345 mg/l Magnesium ich messe mit meinen Test 1395 mg/l Differenz 50 mg/l zuviel
Dann kann ich ja ein Korrektur Faktor berechnen richtig?

Bei Nitrit Sagt die Referenzlösung 0,045 das kann ich auf meiner Karte garnicht ablesen so niedrig ist der wert
Der Nitrit Wert in meine Aquarium ist ebenfalls laut Karte nicht nachweisbar(wenn es so ist finde ich das auch gut)
Aber wie soll ich einen korekturfaktor berechnen wenn ich keine werte erkennen kann.

Oder. Verstehe ich grundlegend denn Sinn der Referenzlösung nicht


Grüße Andreas

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Friday, March 28th 2014, 7:53pm

Hallo Andreas,

ja für Mg kannst Du den Korrekturfaktor leicht berechnen: 1345/1395, die weiteren Testergebnisse dann einfach mit dem Faktor 0,96 multiplizieren. Die 5 Prozent sind schon ziemlich gut.
Bei dem Nitrit-Test hast Du allerdings ein Problem, wenn 0,05 nicht angezeigt werden kann. Da wäre ein anderer Test vielleicht besser.

Gruß
Sandy

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 18,041 Clicks today: 35,191
Average hits: 21,138.93 Clicks avarage: 50,457.63