You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Aquafreak

Trainee

• "Aquafreak" started this thread

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Wednesday, March 26th 2014, 11:04pm

Ca immer bisschen zu hoch

Hi Leute,

Mein Kalzium-Wert liegt immer ein bisschen zu hoch,laut Gilbers bei ca. 530.Das Becken läuft nach Umbau seit Oktober 2013.Korallen stehen aber alle gut.Kalkreaktor hab ich aufgrund dieses hohen Wertes noch nicht angeschlossen.Magnesium liegt bei 1450 also Ideal.KH fällt immer n bisschen ab, ich denk wegen meiner Riffkeramik.Hier gebe ich bei Bedarf nen KH-Puffer ins Becken.Meine Frage:Warum liegt der Ca-Wert so hoch, obwohl ich nichts zudosiere,außer 1x pro Woche Tropic Marin Pro Coral Mineral, und die SPS ja eigentlich auch Kalzium verbrauchen?

MfG,

Max
Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

This post has been edited 1 times, last edit by "Aquafreak" (Mar 26th 2014, 11:14pm)

Kalamari

Intermediate

info.dtcms.flags.de

Occupation: Biotechnolge

• Send private message

2

Wednesday, March 26th 2014, 11:37pm

Hallo Max, wie ist die KH in deinem Becken? "KH fällt immer n bisschen an" is n bisschen unpräzise...

KH, Calcium und Magnesium sind mit hängen voneinander ab. Magnesium ist bei dir auch etwas hoch.

Gruß,
Christian

Aquafreak

Trainee

• Send private message

3

Wednesday, March 26th 2014, 11:44pm

Danke für deinen Antwort,
also KH liegt immer so um die 7,5-8.Wie gesagt,er fällt immer ein bisschen ab.

Mfg
Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

Kalamari

Intermediate

info.dtcms.flags.de

• Send private message

4

Wednesday, March 26th 2014, 11:47pm

Mhh, die KH ist ja optimal. Was enthält dieser KH-Puffer bzw. Was genau gibts du ins Becken?

Aquafreak

Trainee

• Send private message

5

Wednesday, March 26th 2014, 11:53pm

Der Puffer wurde von Korallenwelt mit der Keramik mitgeliefert,eben um einen KH-Abfall zu regulieren.Leider steht auf der Packung nichts außer die Dosierung.

• Send private message

6

Wednesday, March 26th 2014, 11:58pm

Hallo Max,

welche Dichte hast Du? Wenn Du bei etwa 1,025 bist wären die Werte ganz normal.

Gruß
Sandy

Kalamari

Intermediate

info.dtcms.flags.de

• Send private message

7

Thursday, March 27th 2014, 12:02am

Aber die KH sinkt doch nicht durch die Riffkeramik? Wie wird das erklärt?

raven71

Trainee

Occupation: Hausmeister

• Send private message

8

Thursday, March 27th 2014, 6:37am

Hi ich habe das mal aus der Einfahranleitunge der Firma Korallenwelt kopiert.
Ich habe auch Riffkeramik im Becken und auch zu hohen CA Wert.

Quoted

Da in einem frisch mit Salzwasser angesetzten Aquarium noch diverse chemische Reaktionen ablaufen und durch die neue Keramik Calcium und Magnesium noch in Lösung gehen können, empfiehlt es sich, daß System auf chemischem Wege etwas laienhaft ausgedrückt "zu beruhigen".
Am Anfang, wenn gar keine Verbraucher im Becken sind, benötigt man ja keinen Calciumwert am oberen Limit. Der durch die Brennoxide leichte Hang zur Hydroxidbildung sorgt außerdem dafür, daß in frischen Riffkeramikbecken die Karbonathärte stark fallen kann. (Der selbe Effekt wie beim Kalkwasser!)
Dies wird von einigen Steinkorallen bei gleichzeitig hohen Calciumwerten nicht toleriert.
Das sogenannte Kalk - Kohlensäure Gleichgewicht ist dann anfangs stark in Richtung Calcium verschoben, so daß der pH Wert auch nicht bei optimalen 8,2 liegt.

Dem wirkt man einfach mit unserem Produkt MARINOSTABIL entgegen. Dies liegt jeder Lieferung, welche direkt hier im Haus bestellt wurde, ebenfalls in ausreichender Menge bei.
Als grobe Dosieranleitung kann man etwa einen gestrichenen Teelöffel pro 250 Liter Wasser annehmen. Das hängt aber sehr stark von der verwendeten Salzmarke und der Menge Keramik ab, die man verwendet.
Viel einfacher ist eine Kontrolle über die Karbonathärte, die man damit zwischen 8-10kH einstellt. Dabei kann die angegebene Dosierung durchaus 3 x täglich angewandt werden.

ACHTUNG: Es reicht, wenn eine kH von 8-10 nach etwa 1-2 Wochen erreicht ist - keinesfalls die ganze Dose am ersten Tag in das Becken kippen!!! (Alles schon erlebt :(!)

Man kann das Produkt später auch einfach weiter verwenden, da es die Karbonathärte oben hält, den pH Wert stabilisiert und die Aufnahme von Spurenelementen erleichtert.

Gruß Marko

Aquafreak

Trainee

• Send private message

9

Thursday, March 27th 2014, 2:36pm

Danke für die Antworten.Hab mir auch schonmal gedacht,dass es an der Keramik liegen könnte.Werde ggf.mal die Salzsorte wechseln.Die Korallen scheint der Wert ja nicht zu beunruhigen;)Salgehalt liegt auch bei ca 1,025.Was hat denn das eigentlich damit zu tun?

Mfg

• Send private message

10

Thursday, March 27th 2014, 5:01pm

Danke für die Antworten.Hab mir auch schonmal gedacht,dass es an der Keramik liegen könnte.Werde ggf.mal die Salzsorte wechseln.Die Korallen scheint der Wert ja nicht zu beunruhigen;)Salgehalt liegt auch bei ca 1,025.Was hat denn das eigentlich damit zu tun?
Die Norm-Werte für Ca und Mg gelten für eine Normdichte von 1,023g/l, wenn Du mehr Salz reinkippst, dann hast Du auch höhere Werte bei Mg und Ca. Bei einer Dichte von 1,025 hast du fast 9% mehr Salz drin. Ziehe mal 9% von Deinen Werten ab.

Für die Korallen ist etwas höhere Dichte kein Problem, im Roten Meer ist die Dichte sogar noch etwas höher.

Gruß
Sandy

Aquafreak

Trainee

• Send private message

11

Thursday, March 27th 2014, 8:41pm

Alles klar,leuchtet ein.Die Korallen stehen auch gut,so ist es nicht.

Gruß

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,693 Clicks today: 17,325
Average hits: 21,164.3 Clicks avarage: 50,463.32