Zwischenbericht Triton

  • Hi Timo,


    du hast in der letzten Zeit einige Sprünge im Betrieb deines Beckens gemacht. Balling, Balling + Sangokai und nun Triton. Ich denke dass sich dein System erstmal wieder neu einstellen muß. Ich weiß nicht was du dir da mit Jörgs Produkten herangezüchtet hast. Diese Züchtungen werden nun nicht mehr versorgt, sterben und ihre Leichen werden verwertet (sehr Einfach ausgedrückt, habe keine Lust hier einen hoch wissenschaftlichen Roman zu schreiben). Auf lange Sicht wird sich ein neues Gleichgewicht finden und dann wird gut sein.


    Zum KH/Ca Ding, siehe im anderen Thread zu dem Thema nach.


    Alles wird gut!

  • Naja, das kann ja sein, aber nach drei Monaten Triton könnte man erwarten, dass die Umstellung doch erfolgt ist. Zudem habe ich Sangokai damals nicht abrupt abgesetzt.


    Aber gut, wir werden sehen...das KH Problem besteht noch, da müssen wir am Ball bleiben. Es reicht ja schon, wenn es eine offizielle Anleitung gibt, wie man von der Dosierung in diesem Fall abweichen soll, aber in den Triton Anleitungen findet sich dazu nichts.


    Ich möchte nur nicht, dass es einfach unter den Tisch gekehrt wird, denn wie in dem anderen Thread zu lesen ist, gibt es mehrere Personen mit dem Problem und dann sollte es doch zumindest analysiert werden.

  • Werde ich nachholen, sofern das Problem erneut Auftritt. Ben hat mir da schon einige Hinweise gegeben, die ich jetzt erstmal befolge, als da wäre


    Wassertest bei Triton
    KH Dosierung (Elementz 1 unabhängig von Elementz 2 dosieren)


    Aber wenn das Login Problem von Ehsan gelöst ist, wird er sicherlich hier was schreiben.


    Mir geht es doch nur darum: Als die Tritonmethode vorgestellt wurde, haben hier manche Leute ein schon fast jüngerhaftes Verhalten an den Tag gelegt und Lobpreisungen gesprochen. Aber es wurde nie von Problemen geredet, ob die nun vom Anwender oder anderen Dingen verursacht worden.


    Wenn es eine Erklärung gibt, warum einige Leute von diesen braunen Belägen oder Cyanos berichten oder eben die KH Anpassung sehr schwierig ist, dann ist ja auch alles in Ordnung.


    Aber ich finde, man muss sich damit auseinandersetzen und nicht blind ja und amen sagen. Da möchte ich mich insbesondere sehr bei Ben bedanken, der gerade ein Stück von Tritons Öffentlichkeitsarbeit und Support übernimmt. Ich hoffe er wird dafür gut bezahlt :)

  • Ja, Ben ist da schon sehr hilfreich :EV012E~133: , das muss mal gesagt werden.


    Also seit Generation 2. der Elements, habe ich nur mit Jod und Mg zu kämpfen, sonst ist alles in Ordnung, keine braunen Beläge oder Cyanos.

  • Es gibt eine Veränderung :


    Nachdem ich den KH mit Natron manuell wieder hochgepäppelt habe, bleibt dieser jetzt tatsächlich stabil. Das ist ein Fortschritt.


    Außerdem sind die braunen Beläge vollkommen verschwunden, statt dessen habe ich nun leichte Cyanos an einer weniger gut durchströmten Stellen. Diese Verändeung gleicht einer kleinen erneuten Einfahrphase. Kann es tatsächlich noch nach 3 Monaten Triton zu einer "Umstellungsphase" kommen?


    Allerdings habe ich auch eine Veränderung vorgenommen um 100% den Tritonempfehlungen zu folgen und habe den 2cm Bodengrund aus dem Refugium entfernt und gleichzeitig grosszügig Algen geerntet.


    Ich werde weiter berichten...

  • Problem ist nun volllständig verschwunden. Keine Ahnung was jetzt der Auslöser wär.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!