Wassernachfüllanlagen

  • Hallo,


    nachdem ich die Technik meines Red Sea Max 130 unter anderem wegen der Lauten Komponenten komplett ausgetauscht habe, habe ich heute einen Aquamedic SP 3000 Niveaumat in Betrieb genommen, den ich noch von meinem alten Becken hier liegen hatte.
    Die Pumpe an sich ist ja sehr leise. Das "Klacken" beim Ein- und Ausschalten empfinde ich aber schon als recht störend, zumal die Pumpe unter Umständen recht oft schaltet.


    Welche Nachfüllanlagen setzt ihr ein und könnt ihr empfehlen?


    Gruß
    Rasmus

  • Hallo,


    also ich nutze verschiedene, und am besten geht der "Pegel Plus " von ZAC !
    Der hat die wenigsten ausfälle und ist mit jeder Pumpe zu betreiben ! Was ich für einen großen Vorteil halte !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark,


    danke für die Empfehlung. Ich wollte mir das Teil gerade nal ansehen. Der "Pegel Plus" wird von Zajac wohl nicht mehr vertrieben, da er mit 220 V betrieben wird, was wohl nicht mehr zulässig ist, so habe ich es zumindest gelesen.


    Ich habe mir meinen Niveaumat einmal genauer angesehen. Das "Klacken", was ich als Schaltvorgänge gedeutet habe, kommt von dem Drehkreuz in der Pumpe, wenn die Rollen über das Ende des Schlauchs rutschen. Das Geräusch tritt nicht immer, aber relativ häufig auf. Die Pumpe fördert auch gar kein Wasser mehr. Wahrscheinlich ist der Schlauch zu alt und zu hart. Ich werde ihn mal auswechseln.


    Gruß
    Rasmus

  • Hallo,


    ja, das kannst Du machen, denn auch ich betreibe viele Aqua Medic Schlauchpumpen, und da macht keine laute Geräusche von.
    Und als Tipp, bei den Aqua Medic musst Du immer Vaseline in das Gehäuse rein machen, so das der Schlauch nicht trocken ist.


    Und, ja zur Zac Pegel plus, gut das kann sein, nur er Schaltet ja nur die 240 Volt und nutzt die ja nicht, denn im Wasser befindet sich nur ein Schwimmer.


    Gruß Mark
    grin

  • Hi,


    also ich nutze den Osmolator von Tunze, bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Hat nen Sensor welcher den Wasserstand prüft und einen Schwimmer welcher die Pumpe stoppt wenn es wirklich mal zur Überschwemmung im Technikbecken kommen sollte. Zur Anbringung im Schrank ist eine Ableseamatur bei, die zeigt dir den Wasserstand an. Kann das Teil wirklich nur empfehlen.

  • Moin


    Ich nutze nen Selbstbau,Schwimmer und Schaltsteckdose.


    Im Eimer ist ne JBL Pumpe mit Reduzierung auf Luftschlauch.


    Läuft nun schon ca.9 Jahre ohne Probleme :D


    Hab aber auch noch 2 von Zajac rum liegen,die sind auch supi :thumbup:

  • Habe eine von AquaMedic mit zwei Sensoren ... will die die Woche mal ausprobieren ...


    Wie stellt man diese Schwimmer ein ?!



    LG Lars

  • Hallo Rasmus,


    ich habe an meinem 250er Becken diese Anlage verbaut, die ich aber aus Sicherheitsgründen nur über Schaltuhr und für 5 Minuten am Tag laufen lasse. Ist sehr leise und günstig.


  • Hallo Rasmus,


    ich habe an meinem 250er Becken diese Anlage verbaut, die ich aber aus Sicherheitsgründen nur über Schaltuhr und für 5 Minuten am Tag laufen lasse. Ist sehr leise und günstig.

    Die gleiche habe ich auch seit einem Jahr mit zusätzlicher Zeitschaltuhr laufen. Gut und günstig

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten und Vorschläge.


    Peter
    An die Nachfüllanlage habe ich auch schon einmal gedacht.


    Die Überlegung war, den Wasserstand möglichst konstant zu halten. Wenn ich die Anlage sowieso am Tag nur einmal laufen lasse, dann kann ich ja auch abends, wenn ich nach Hause komme den Wasserstand passend auffüllen. Das ist bei einem kleinen Becken ja kein Aufwand. Die Vorratsbehälter sind da ja handlich. Zusätzlich kann man ja morgens, bevor man das Haus verläßt, das Becken auch noch einmal auffüllen. Das wäre die sicherste Methode, um ein Überlaufen zu vermeiden.
    Bei meinem alten Becken waren diese Sicherheitsüberlegungen kein Thema. Die 30 Liter Osmosewasser im Nachfüllbecken hätten locker ins Hauptbecken gepasst und wäre der Strom ausgefallen, hätten sie auch noch ins Technikbecken gepasst.


    Wirklich brauchen tut man die Nachfüllanlage dann eigentlich nur, wenn man z.B. im Urlaub ist. Da könnte ich mir die Lösung von Peter gut vorstellen.


    Gruß
    Rasmus

  • Hallo Rasmus,


    also überlaufen kann da ja nicht viel, man sollte schon den Tagesverbrauch berechnen und dann eben nur einen Behälter wählen, welcher eben nur die zum Beispiel 5 liter Fassungsvermögen hat !
    Also muss Wulf da zustimmen, habe fast alle Anlagen getestet und die von Zac ist die,die bei mir zumindest Top Funktioniert !
    Und ja, es ist eben auch Wichtig mit dem nachfüllen den ganzen tag über die richtige Dichte zu halten ! Wasser füllen,klar kann man Abends, nur es sollte ja nicht über Tag von 1.023 auf 1.028 gehen, und dann Abends drückst Du die wieder runter mit dem ganzen Wasser !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,


    wie Mark oben schon schreibt benutze ich auch den Pegel Plus von ZAC.
    Seit drei Jahren läuft das Teil nun schon absolut fehlerfrei :thumbup:


    In der E-Bucht gibts grad einen gebrauchten zu steigern.


    Gruß Roland

  • Hi @ All,


    habe dieselbe die Peter hat seit Sa am Laufen und das ohne Zeitschalltuhr.


    Muss sagen bis jetzt funzt die gut.

  • Ich habe mir meinen Niveaumat einmal genauer angesehen. Das "Klacken", was ich als Schaltvorgänge gedeutet habe, kommt von dem Drehkreuz in der Pumpe, wenn die Rollen über das Ende des Schlauchs rutschen. Das Geräusch tritt nicht immer, aber relativ häufig auf. Die Pumpe fördert auch gar kein Wasser mehr. Wahrscheinlich ist der Schlauch zu alt und zu hart. Ich werde ihn mal auswechseln.


    Mal ehrlich hast du den schlauch reingesteckt :?:


    hier gibt es keine pumpe die an den schlauch kommt @ Rasmus.

  • Hallo,


    eine Schlauchpumpe hat natürlich Kontakt zu Schläuchen (daher vielleicht der Name?).
    Aber das hat sich ja bereits geklärt.


    Mark
    Ich hatte als Vorratsbehälter einen 5 Liter Kanister geplant. Wenn die 5 Liter im ungünstigsten Fall komplett in das Becken laufen, dann läuft das Becken wahrscheinlich über.
    Wenn ich jetzt mit Kanistern arbeite, die ich jeden oder jeden zweiten Tag auffüllen muss, habe ich nicht viel gewonnen.
    Ich habe auch noch nie eine Fehlfunktion der Nachfüllanlage erlebt, aber man denkt ja trotzdem darüber nach, was passieren kann.


    Gruß
    Rasmus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!