Salz hersteller und ihre werte

  • Hallo leute,


    Hier ôffne ich einen tread über salz hersteller und die werte, Ess gibt soviele verschiedene sälze. Die hersteller geben nicht alle daten frei ( zusammenstellung ) von ihr produkt. Dass thema isst eine heikele sache. Wir sind kunde und bezahlen viel geld für ein produkt, deshalb wollen wir genau wissen wass in diesen produkt isst.
    Vor allen dingen die swermetalle. Wie wird gemessen durch herstellern, womit und wie offt?


    gruss Raymond

  • Hallo,


    Die werte wurden gemessen durch ein labor. Dass labor isst spezial fur meerwasser eingerichtet, mann darf keine namen nennen von denn salz herstelern, darum auch keine namen von denn labor. :P


    gr Raymond

  • Hallo Raymond,


    es wäre sicherlich interessant neben den gemessenen Werten der Salze und deren natürlichem Vorkommen im Meer noch zu wissen ab wann die einzelnen Konzentrationen für unsere Tiere gefährlich oder sogar tötlich wären.


    Kannst du das noch mit in deine Tabelle aufnehmen, damit man mal grob hochrechnen kann nach wievielen Wasserwechseln man diese Grenze möglicherweise einmal erreicht?


    Wenn ich mir die Werte so ansehe fällt mir auf das genau das Salz am besten abschneidet was von dem Düsseldorfer Labor vorgeschlagen wird.


    Das kann Zufall sein oder tatsächlich bestätigen das diese Empfehlung begründet ist, dann frage ich mich allerdings warum der gleiche Hersteller auch ein weiteres Salz vertreibt das dermaßen mit Schwermetallen angereichert ist.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    Ja dass isst jetzt die frage, ab welchen wert wird es kritisch? Wenn man so uber die tabelle schaut fragt mann sich, was haben solche swermetallen mit solchen hohen konzentrationen im salz dess hersteller fur einen grund?


    Ich hôre öffter denn satz: mit wasserwechsel wird dass doch wieder rausgeholt. Tja ihr füllt es ja auch wieder an, nicht alles wirt abgeschäumt und verbraucht.


    Veilleicht dass Chalie Veron hier etwas zu kan sagen :P


    Gruss Raymond

  • Hi Raymond,


    wie hoch darf den der Aluminium-Wert sein, und woran erkenn ich den hohen Wert im Becken?
    Ich setze seit kurzem den Phosphatabsorber von Triton ein und der ist ja auf Aluminiumbasis. Dadurch erhöht sich der Wert ja automatisch.

  • Hi Raymond,


    wie hoch darf den der Aluminium-Wert sein, und woran erkenn ich den hohen Wert im Becken?
    Ich setze seit kurzem den Phosphatabsorber von Triton ein und der ist ja auf Aluminiumbasis. Dadurch erhöht sich der Wert ja automatisch.


    Hallo Marc,


    Gebrauchst du Eccophos?


    gr Raymond

  • Ich nehme jetzt mal einen wert raus,


    der alluminiumwert:


    Im august hatte die erste analyse stattgefunden. Hier war der alluminiumwert schon sehr hoch. 55,040 µg/l. Ess wurde mir empholen einen wasserwechsel von 25% zu machen. und nach einen monat wieder eine analyse. Dass selbe salz gebraucht.


    Im september hatt die 2e analyse stattgefunden, und dass resultat, der alluminium wert war gestiegen :grumble: auf 56.161µg/l ?(


    wieder mal einen wasserwechsel durchgefuhrt mit einen anderen salz. Im november die nächste analyse und schaue da, der allu wert war gesunken :rolleyes:
    37.989 µg/l


    wie kann dass ?(

  • Hallo Raymond,


    Ich benutze nichts anderes als die Triton- Sachen. Aber woran erkenne ich an den Korallen einen zu hohen Al-Wert?


    Hallo Marc,


    Dass isst ein problem, fruh zeitig zu erkennen welche swermetallen welchen effect haben. Da mussten wir mal nachforschen im netz ob da was isst zu finden.


    gruss Raymond

  • Hi,der hohe Aluminiumwert könnte aber auch durch verwendete Phosphat absorber kommen,da sind doch auch einige auf alubasis oder?



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,der hohe Aluminiumwert könnte aber auch durch verwendete Phosphat absorber kommen,da sind doch auch einige auf alubasis oder?



    Gruß Micha


    Hallo Micha,


    Der phosphat absorber war immer der gleiche, bei dem test der im november hatt stattgefunden. Wenn ein auf alubasis absorber soviel alu abgibt im becken dan würde der absorber ja schäden oder selbst dass becken vergiftigen auf längere zeit ?(


    Dafür wird je auch activ kohle eingesetzt zusammen mit denn phosfat absorber. Leider stieg trotzdem der alu wert. erst nach einen wasserwechsel mit andern salz senkte der aluwert :rolleyes:


    gruss Raymond

  • Hi, Michael! Ich muss Raymond leider Recht geben, ich hatte ebenfalls zu hohe Brom, Barium, Cu und Al-Werte in der Wasserprobe und konnte es mir nicht erklären. Salz gewechselt und siehe da, die Werte sinken und die Scheiben " beschlagen" schlagartig nicht mehr mit Schmieralgen...LG Chris

  • Hi Chris,war ja auch nur eine Idee von mir das wenn man Phosphat Absorber vielleicht zu lange im TB drin lässt,
    es sich vielleicht dann negativ im Becken äußert.Hätte ja sein können. :EVC471~119:



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kein Problem, Michael!Leider hast daran nicht gelegen. Mache derzeit täglich 20 l Wasserwechsel und jeden Tag wird das Wasser klarer und die Korallen stehen besser :thumbup: Lg Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!