PO4 trotz Absorber stabil

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an die Experten, da ich derzeit vor einem seltsamen Problem stehe:


    Ich habe einen relativ stabilen PO4 Wert von 0,05 - 0,075 laut meinem Gilbers Test. Ich kann Absorber einsetzen so viel ich will, aber der PO4 Wert bleibt nach wie vor stabil und geht nicht weiter runter. Er geht dann kurz mal Richtung 0,05, aber pendelt sich kurze Zeit später wieder im vorherigen Bereich ein :(


    Ich nutze aktuell den Absorber von Sangokai im Tunze Filter 3162 gedrosselt auf 400l/h. Jörg gibt auf seiner Homepage an, dass im Bereich von 0,05 - 0,15mg ca. 75ml Absorber eingesetzt werden sollen. Ich habe das jetzt über Wochen auch genau so gemacht, allerdings keine Verbesserung feststellen können. Jetzt habe ich die Menge mal verdoppelt und heute, 1 Woche nach dem Einsetzen des Absorbers, 0,06mg gemessen....


    Das ist doch irgendwie unlogisch. Der Po4 Wert sollte doch eigentlich runter gehen. Bei mir aber passiert nichts!


    Woran kann das liegen? Oder was mache ich falsch? Ich werde den Absorber jetzt die nächsten Tage täglich durchkneten und schauen, was dann passiert. Wirklich zuversichtlich, dass sich was tut, bin ich nicht :(


    Grüße und schon mal Danke für Hinweise!
    Beni

  • HI Benni


    z.B. könnte der Grund sein;


    Bei Depots im Sand oder der Deko, werden sich diese wieder lösen, sobald du dem Wasser PO4 entnimmst. Das bedeutet es findet eine Art Ausgleich statt, bis die Depots entleert sind.



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi,


    hm, ich habe meine Steine in verdacht, da die Deko aus totgestein besteht. Also muss ich jetzt "warten", bis ich mit dem Absorber das komplette PO4 aus den Steinen gelöst habe?


    Bringt es dann was, wenn ich die Absorbermenge erhöhe? Rein theoretisch müsste das Depot dann ja schneller abbauen.


    Ich habe allerdings die Angst, dass irgendwann das Depot aufgebraucht ist, ich es nicht merke und mein PO4 Wert auf 0 fährt. Das wäre weniger lustig :(


    Grüße

  • Ich sag mal so:



    Deine Korallen haben sich im Laufe der Zeit an deinen Po4 Wert angepasst und gelernt damit umzugehen. Kannst du irgendwelche negativen Auswirkungen außer dem reinen Messwert erkennen?


    Jetzt die Adsorbermenge zu erhöhen um das Po4 möglichst schnell aus dem Becken zu bekommen ist genau der falsche Ansatz? Das werden dir deine Korallen sicher übel nehmen. :nono:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi,


    da hast du schon recht. Nur gehen die Farben der Tiere mehr ins bräunlich und besonders die Rottöne sind mittlerweile eher Orange. Insbesondere einer schöne Acan, die ich in Dunkelrot gekauft habe ist mittlerweile Oragne...


    Ein weitere Nachteil ist das Ungleichgewicht zwischen NO3 und PO4. No3 ist bei mir immer sehr niedrig und wenn ich nicht aufpasse geht er schnell unter 2,5mg. Dann allerdings sind sind die Cyanos wieder auf dem Vormarsch :(


    Ich möchte daher den PO4 soweit es geht reduzieren, damit ich einerseits bessere Farben habe und andererseits nicht ständig Gefahr laufe mit Cyanos kämpfen zu müssen.


    Grüße

  • Hi,


    wie Matthias schon schreibt, mal eben schnell den PO4 Gehalt zu entfernen kann auch nach hinten los gehen. Es ist eben wirklich abhängig von dem was man sieht und was man will. Wie fast alle Veränderungen, sollten diese sehr langsam umgesetzt werden.
    Wenn du das Gefühl hast, PO4 ist der Grund für................ dann fahre ihn langsam runter. Ansonsten bloß keine hektischen Aktionen, so nach dem Motto, viel hilft viel usw.


    ich habe im leeren Becken 1500l den PO4 Gehalt innerhalb von 2 Wochen von 0.2 auf 0.015 herunter gefahren, den Rest macht jetzt die Biologie. Bei den 6 Teststeinkorallen sind 2 in der Farbe geblieben, 3 sind blasser geworden und 1 hat sich aufgelöst. Also Vorsicht bitte

    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Wegen acan und Orange..
    Hast du t5 oder LEDs drüber?


    Bei LED ist das fast normal....
    In einem anderen Forum wurde viel mit Licht getestet...
    Wegen genau den roten acans
    Die roten acans brauchen da etwas mehr als nur blau und kaltweis
    Ergebnis war glaube 430+405 mm dazu etwas 660mm
    Bzw fullspectrum LED beleuchtung

    Dirk

  • Das hatte ich auch. Standzeit des Aquariums zirka 6 Jahre. Gammelecken im Technikbecken abgesaugt, Bodengrund abgesaugt und erneuert und jetzt heisst es abwarten und regelmässig PO4 Adsorber erneuern um die Depots langsam abzubauen. Ich hatte eine Wasserprobe aus dem alten Bodengrund entnommen. PO4 von 0,5mg im Boden und 0,05mg mit Adsorber im freien Wasser.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    hm, danke für die ganzen Infos. Ein PO4 Wert von 0,05 - 0,075 ist ja nicht soooo schlecht. Er ist zumindest recht stabil! Wenn nicht das Problem mit den Cyanos da wäre... Aber auch da wird sich eine Lösung finden lassen. Ich werde also den Absorber ab jetzt leicht erhöht dosieren und regelmäßig durchkneten.
    Auf Jörgs HP ist auch zu lesen, dass Silikate die Wirkung des Absorbers schwächen. Scheinbar ist mein Harz für Reinstwasser mittlerweile auch aufgebraucht. Zumindest zeigt mein Leitwertmessgerät des Osmosewassers wieder eine geringe Leitfähigkeit an. Neues Harz ist bestellt, so dass ich auch hier wieder sauber bin und kein Silikat ins Becken einbringe.


    Bzgl. der Acan: Danke für den Hinweis, Dirk! Ich habe LED Beleuchtung über dem Becken und die Info ist mir vollkommen neu! Hm, ich denke schon länger darüber nach, meine Sol auf eine Hydra umzubauen. Allerdings liefert in Deutschland keiner mehr AI Produkte. Keine Ahnung warum!


    Grüße
    Beni

  • siehe PN


    es KANN daran liegen wobei du dann nicht der einzigste wärst wo rote acans eher ins orange/rosa abdriften


    auch in US Foren liest man soche storrys wenn hauptsächlih blau/weiße LEDs zum einsatz kommen
    die machen deswegen ja auch einen irsinns wirbel um full spectrum LED funzeln
    mit typischen RGB peaks macht das becken mehr bling bling als bei weißer beleuchtung


    die haben dnn zwar immernoch ihren US Typischen 450nm peak ...
    weil die eben bevorzugt royalblaue einbauen
    deren mischung ist meist :
    neutralweiß : royalblau : blau 2:4:2
    also stark blaulastig mit 450nm peak


    dazu kommen bei typischen full spectrum noch einige:
    430nm
    410nm
    495nm
    660nm
    ...
    ...


    bei unseren sind die farbigen LEDs eher als ergänzung
    bei denen ist das schon ein ordentlicher batzen
    die nutzen das eben auch als hauptbeleuchtung


    RGB ist auch irgendwie weiß für das menschliche auge


    weiß:royal:blau war ja 2:4:2


    das ocean coral white(OCW) ist dann rot(660nm) + cyan(495nm) + blau(475nm) 1:1:1
    wird dann meist 1x bei obiger 2:4:2 konstellation verwendet
    braucht man 6weiße bzw 12royal und 6blaue hat man eben 3 von den OCW dabei
    und violet ist auch in etwa die anzahl der weißen ...


    in wie weit das gut aussieht kann ch nicht beantworten
    ebenso wenig die strahlungsleistung
    der 455nm peak dürfte aber aufgrund der meist neutralweißen LEDs + royal sehr ordetlich sein

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • HI,


    wow, danke Dirk. Das ist n Banzen an Infos, der mir total neu ist. Das Korallen unter unterschiedlichem Licht unterschiedlich aussehen können, ist mir bewusst, aber nicht, dass es so drastische Unterschiede gibt.


    Die Sol hat 1:1:1 weiß/blau/royalblau, wobei ich leicht blaulastig fahre mit 84%:94%:94%.


    Die Farbänderung erfolgte sehr langsam. Anfangs war die Acans knallig rot für ca. 2-3 Wochen. Dann ist sie langsam in ein helles braun/ orange gewechselt. Daher dachte ich immer, das es am PO4 liegt. Auch meine Hysterix, die eigentlich Pink sein sollte ist braun/orange, nicht pink. Ich habe auch eine Monti, die beim Händler dunkelrot war, bei mir jetzt eher in ein kräftiges pink geht. Denke das liegt definitiv an der LED.


    Ich bin jedenfalls ernsthaft am überlegen, ob ich die Sol entweder austausche und verkaufe, oder sie in eine Hydra umbaue. Hierzu gibt es von AI extra ein Kit, welches man aber derzeit in Deutschland nicht kaufen kann :( Ich habe dem Support von AI schon eine Email geschrieben, ob ein Versand des Kits auch nach Deutschland möglich ist.


    Grüße

  • das ocean coral white(OCW) ist dann rot(660nm) + cyan(495nm) + blau(475nm) 1:1:1

    Also ich kann den Einsatz der Ocean Coral White LEDs absolut empfehlen! Das Licht sieht sooviel besser und natürlicher aus, als nur mit blau:weiß Beleuchtung! Da die OCW Leds bei mir auf nem Extra Kanal sitzen und rund eine Stunde später an und 1 Std früher ausgehen als die weißen, sehe ich den Unterschied jedes Mal sehr deutlich. Und das eben auch für Korallen das ein oder andere nützliche Farbspektrum mit eingebracht wird ist eigentlich auch klar... wie groß hier der Nutzen ist kann ich allerdings nicht sagen, aber alleine von der Optik her sind die Dinger jeden Cent wert :)


    Leider schaffe ich es nicht die Lichtfarbe aufm Foto realitätsnahe abzubilden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!