Chromis viridis (Schwalbenschwänzchen) auf Flockenfutter gewöhnen möglich?

  • Guten morgen zusammen!



    Meine beiden Chromis Viridis (halte ein Pärchen) möchten einfach kein Flockenfutter annehmen. Ich habe Sie vor über einer Woche eingesetzt und die Fütterung vom Händler erstmal beibehalten - nur Artemia in Form von Frostfutter.


    Da ich 8 Stunden berufstätig bin (mit An- und Abreise bin ich ca. 9 Stunden aus dem Haus) kann ich nicht in regelmäßigen Abständen frisch füttern. Das bedeutet, dass ich während der Arbeitszeit gerne Flockenfutter geben würde über einen Futterautomat. Nun habe ich aber das Problem, dass meine Chromis das Flockenfutter überhaupt nicht interessiert. Und wenn wirds kurz ins Maul genommen und schneller ausgespuckt wie ich schauen kann. Auch habe ich schon bestimmt 10 verschiedene Flockenfutter geholt, mit der Hoffnung, dass es angenommen wird. Aber nix da.


    Pellets etc. hab ich auch schon versucht.. gleicher Effekt. Außer eben bei Artemia.


    Derzeit füttere ich folgendermaßen:


    07:00 Uhr: halber Würfel Artemia
    16:30 Uhr: halber Würfel Artemia
    21:00 Uhr: halber Würfel Artemia


    Vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich meine Chromis auf Flockenfutter bekomme.



    Danke und viele Grüße,
    Orko :winken:

  • Also meine Truppe stürzt sich auf das Clown Fish und veggie flakes von Fauna.
    Aber eigentlich alle bei mir.mache ich zwei drei Futterosrten nacheinander wird deutlich differenziert bei den Fischen. Die sind da schon wählerisch geworden;-)

  • Hallo,
    ich habe mit etwas Geduld alle meine Fische (auch die empfindlichen Pseudanthias flavoguttatus) auf Trockenfutter relativ schnell gekriegt.
    Sollte schon hochwertiges sein. Manche sind mit Geschmacksverstärker...an sich ja nicht zu bevorzugen, aber am Anfang kann das helfen, denn darauf gehen die viel gieriger.
    Auf lange Sicht empfehle ich Dr. Bassleer.
    Nix anderes (Frost) geben, dann werden die das schon nehmen nach ner Zeit, wie "Korallenfarm" ja auch schon gesagt hat.
    Das von Nyos finden meine Fische nicht so dolle...hilft Dir hierzu auch nicht wirklich.
    Gruß
    Thomas

  • Erstmal Danke für die vielen Tipps und Empfehlungen!


    KorallenFarm
    Ausschließlich mal paar Tage nur Trockenfutter finde ich schon etwas hart.. aber da müssen die wohl jetzt mal durch. So werd ich's machen. Habe ja schon zig verschiedene Sorten!
    Die Flockenstücke sind teilweise recht groß: soll ich das Futter erstmal zerkleinern?


    @Sab
    Gute Idee, jedoch komm' ich damit nicht wirklich weiter, da es ja (wie Du selbst sagst) flüssig ist. Ich denke, dass das Zeug nach Anbruch gekühlt werden muss. Also eher suboptimal für eine automatische Fütterung. Trotzdem Danke :rolleyes:


    Die getrockneten Artemia hab ich ebenfalls schon versucht. Ebenfalls ohne Regung und Interesse... lassen die in Ruhe wie wenn's Dreck wäre. 8o


    @Der-Micha- Nds
    Clown Fish Food von Fauna rühren die nicht an - schon probiert. Wie schon fast alles andere auch.. es ist wirklich nur das Artemia was genommen wird.


    sandanemone
    Danke für den Dr. Bassleer-Tip. Werde ich mir langfristig mal anlegen und probieren. Du sagst mit Geduld auf lange Sicht.. wie hast Du das denn angestellt? So wie KorallenFarm es rät? Also ausschließlich Flockenfutter geben? Oder abwechselnd?


    Lg und Danke an alle!!


    Orko :winken:

  • Wollte mal ein kurzes update geben zum Thema:



    Ich habe seit dem Zeitpunkt hier täglich nur noch 1x Artemia gefüttert und die restlichen Fütterungen mit Trockenfutter über einen Automaten gegeben. Irgendwann gab's wohl den Knackpunkt und sie haben das Trockenfutter angenommen - prima. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Chromis mehr das Trockenfutter bevorzugen als Frostfutter. Ich fütter die Chromis alle 2 - 2,5 Stunden mit Trockenfutter und abends mit Artemia. Funktioniert super und beide sind wohlauf :thumbup:


    Lg

  • Hallo Orko...
    na prima.
    Ich glaube, die alle 2,5 Std. zu Füttern ist wirklich nicht notwendig. Gierig sind die ja immer...
    Ich selbst habe nach ner Zeit selbst die wesentlich empfindlicheren Fahnenbarsche auf zwei-drei Fütterungen pro Tag gekriegt...und die waren alle Fit.
    Viel Füttern belastet das Wasser, insbesondere Trockenfutter enthält viel Phosphor.
    Ein Gleichgewicht aus Futterbedarf der Fische, Bedarf der Korallen und den aus diesen Fütterungen entstehenden Nährstoffen (NO3 und PO4 jetzt gemeint) mit Bakteriengleichgewicht zu finden, ist gar nicht immer einfach.
    Also auf Nährstoffe im Wasser achten und Fütterungen anpassen, damit sich NO3 und PO4 in dem Wasser auf längere Sicht nicht Anhäufen....
    Gruß
    Thomas

  • Wenn ich meinen Automaten so eingestellt bekäme würde ich auch lieber 10x pro Tag eine Messerspitze füttern anstatt 2x pro Tag 3 Würfel :)


    In der Natur sind es auch Dauerfresser. Gerade Schwarmfische wie Chromis oder Fahnenbarsche.
    Sollte man solche kleinen Mengen mit dem Automat realisiert bekommen ist das super.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!