Zoramia leptacantha wie oft füttern?

  • Hallo


    Zoramia leptacantha habe ich mir zugelegt und mein Händler sagte das umbedingt 3 mal gefüttert werden muß und am besten kleine Futtersorten wie Lobstereier u.s.w .Macht ihr das auch so?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi Denis


    um sie ans Futter zu bringen sind kleine Sorten wie Lobstereier, Cyclops oder Brachionus sehr gut geeignet. Später dann auch gerne Artemia und Mysis. Alle Fische die nichts vom Substrat nehmen, dazu gehören deine neuen Bewohner auch, sollten lieber mehrmals am Tag mit wenig Futter versorgt werden, als einmal pro Tag mit viel Futter.


    Wenn du es schaffst sie an Granulat zu gewöhnen, wird das Leben einfacher. Du kannst dann irgendwann einen Futterautomaten dazu nehmen. Er versorgt die Tiere dann zusätzlich während deiner Abwesenheit.


    Die Art ist bekannt für bakterielle Probleme, wenn es geht auch mit Vitaminen arbeiten


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ok danke für die Rückmeldung.Zum glück habe ich ne UV im Becken und Vitamine habe ich heute schon gegeben das gute Sanostol.
    Ich habe beobachtet das sie lieber auf die größeren Futterstücke gehen.Wie stellt mann das an das sie auf Trockenfutter gehen?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!