Einsiedlerkrebse - was konkret füttern?

  • Hallo Forum,


    meine Einsiedler haben inzwischen das ganze AQ von Fadenalgen befreit. Was sollte ich ab jetzt als Hauptfutter verwenden? Ich lese von Algenchips und Garnelensticks - könnt hier mir konkrete Produkte empfehlen? Ich habe zB die "Dennerle Crusta Hokkaido Sitxx" gefunden, aber das scheint wohl eher kein Hauptfutter zu sein...


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Hallo Forum,


    meine Einsiedler haben inzwischen das ganze AQ von Fadenalgen befreit. Was sollte ich ab jetzt als Hauptfutter verwenden? Ich lese von Algenchips und Garnelensticks - könnt hier mir konkrete Produkte empfehlen? Ich habe zB die "Dennerle Crusta Hokkaido Sitxx" gefunden, aber das scheint wohl eher kein Hauptfutter zu sein...


    Viele Grüße,
    Rainer

    Ja, das würde mich auch interessieren und v.a. wieviel oder in welchen Abständen Ihr die Einsiedler denn füttert?

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Bin schon neu und kann Klugscheissen :-D.. In der neuen Koralle steht ein Interesannter Bericht zu Einsiedlern und deren Fraßverhalten. Sie sollten sich nicht Hauptsächlich von Algen ernähren. Eine gesunde Mischung machts. Bei mir bekommen sie ebenfalls die Sera Crabs natural. Algen haben gewisse Frasshemmstoffe die in zu hoher konzentration für Einis unverträglich werden. Manchmal was fleischiges schmeckt ihnen wohl auch :D

  • Hai Rainer
    Bei mir bekommen sie die Crabs auch einmal die Woche jeder einen mit der Pinzette den den Kringel geben sie Stundenlang nicht mehr her notfalls kann Mann damit jeden Einsiedler aus dem Becken heben. Oder sehen ob noch Ale da sind.
    Kino pur :3_small30:

  • meine stürzen sich vom Riff, wenn es Sera Crabs natural ringe gibt. Da muss ich affenartigschnell die Ringe verteilen, sonst ringen die Einis :10_small20:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo allerseits!


    Ich würde das Thema nochmal aufgreifen wollen.
    Mein Becken ist relativ neu, gute zwei Wochen und ich musste blöderweise eine Weißbandputzergarnele und drei Einsis mitübernehmen.
    Ich achte sehr auf die Wasserwerte, da ich ja quasi auch eine Einfahrphase habe. Die läuft zum Glück - meiner Anfängermeinung nach - sehr konstant. Sprich': Wasserwerte alle im Rahmen, hatte schon ein wenig Kieselalgen und jetzt kommen -wenige- Grünalgen.
    Ich bin mir unsicher, ob das wirklich als Futter reicht. Die Garnele bekommt hin und wieder einen Kringel, was sie scheinbar auch abgöttisch annimmt. Sobald die Krebse so ein Ding oder nur ein Stück finden, fetzen die sich regelrecht 'drum!
    Ich versuche der Wasserbelastung geschuldet möglichst wenig zu füttern, hab' aber gerade ein wenig Angst, dass die Streitigkeiten am Futtermangel liegen.
    Wie würdet Ihr das handhaben? ?(


    Lieben Dank!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich habe bei mir schon seit längerem nur noch Eini-uninteressante Algenreste drin, und trotzdem geht es meinen prima. Sie häuten sich, sie balgen sich, sie machen ständig Wohnungstausch, und trotzdem drehen sie total durch, wenn ich mal ne kleine Sera Tablette reinwerf. Ich vermute auf gutem LS findet sich reichlich anderer fressbarer Kram als schöne grüne Algen. Manchmal sitzen sie gelangweilt wo rum, dann wiederum sieht man sie an Stellen rumknabbern und fressen, wo man als Steak-verwöhnter Homo Sapiens überhaupt nichts sieht. Ich würde deren Heißhunger auf Sera und co. also nicht als Indiz dafür nehmen, dass die Kollegen Kohldampf schieben. So eine Tablette duftet vermutlich vor lauter Aromastoffen und sie ist gut abzuknabbern.


    PS: und (zumindest meine) Einis sind wie Straßenköter: Sobald sie einander in Reichweite latschen, fliegen die Fetzen :sniper: :chainsaw: Ich glaub die können generell nicht friedlich :fie:


    Grüße,
    Christoph

  • Danke Christoph!


    Ich denke jetzt auch, dass die gut auskommen. Einer tut mir nur immer Leid! Der ist definitiv das Omega-Huhn, sitzt dann nach der ersten Attacke immer in der Ecke und zieht sich zurück. Bei dem hab' ich gerade das Gefühl, dass der nicht mehr aktiv sucht, sitzt nur noch passiv vor der Scheibe und frisst, wenn was vorbei kommt!
    Was denkt Ihr über die Garnele? Braucht die was? Oder sollte ich die auch erstmal "ihrem Schicksal" überlassen. Die macht so einen unselbständigen Eindruck, ich hab' immer den Eindruck, wenn ich der nix 'in die Hand' drücke.... ?(

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Also eine Weißbandputzerin ist jedenfalls kein Algen-, Aas- bzw. Detritusfresser. Auch wenn sie hin und wieder bei diversen Händlern Bestandteil von "Putzercrews" ist. Wenn noch gar nichts anderes im Becken ist was gefüttert wird, würd ich der weiterhin ab und zu mal eine Tablette hinhalten. Mach ich auch mit meinen beiden. Ich halte die Tablette dann fest, und wenn die beiden fertig sind, werf ich den Rest weg. Sonst treibt zwei Stunden lang der Bröselkram durchs Becken, und andere auf Futter angewiesene Tiere hab ich bei mir auch noch nicht drin. Wobei sich meine mittlerweile offenbar mit irgendwas anderem den Wanst vollhzuauen scheinen. Die Tablette ist zuletzt immer weniger interessanter als die obligatorische Handabknabberei und ihre Mägen sind eigentlich immer voll (kann man ja ganz gut sehen).


    Grüße,
    Christoph

  • Nochmals danke Christoph!


    Eigentlich teilt das meine Erfahrung! In der Situation möchte ich der kleinen Garnelen immer was geben!
    Wie oft würdest Du das tun?
    Die hängt immer "an der Scheibe" sobald ich am Becken bin. Ich glaube, dass ist mein größtes Probelm:
    Am liebsten würde ich ihr immer was geben!
    Wenn jemals mehr so zu mir wäre, würdest es mir besser gehen! :EV9A87~129: Millönär!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich wirke jetzt sicher total unbedarft, aber ich muss es nochmal fragen?
    Meine Garnele: Wie oft sollte ihr was geben?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    die Garnele ist ein guter Resteverwerter, aber diese Reste fallen natürlich nur an, wenn gefüttert wird. Wenn du reichlich Microleben im Becken hast, dann können sie sich auch einige Zeit damit durchschlagen, aber hin und wieder etwas Ergänzungsfutter würde ich doch vorschlagen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich meine bei meinen ganz gut zu merken, ob sie sich die Tablette reinpfeifen oder nur müde dran rumknabbern (wie zuletzt eher, wenn sie keinen Hunger haben, knabbern sie 1-2 mal dran und gehen dann lieber die dünne Haut überm Fingernagel putzen. Aua!). Deine ist ja wenn ich das richtig gelesen habe auch aus der Hand fütterbar, dann würde ich es auch danach richten, wie gierig sie sich draufstürzt. Am Anfang hab ich meinen alle 2 Tage ne Tablette hingehalten, jetzt nur noch gelegentlich, weil ich eben merke, dass sie sich mit was anderem verköstigen.

  • Vielen Dank,
    Ihr seid mir eine große Hilfe!
    Ich werde zurückrudern!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • meine Einsiedler bekommen auch Karotten, Salatgurke und Paprika ( die gelbe- die mögen sie, weil süss )


    türlich nicht täglich, aber so ein bis zweimal im Monat.
    so alle 2-3monate gibbet ein minizipfelchen Tunfisch ( nicht der im oel sondern von dem im salzwasser) - diese werden dann auch gezielt dem einzelnen Tier gereicht, so dass alle was bekommen und nichts im Becken rumtriftet. Beim Tunfisch sind die Kuekenthali am gierigsten
    Für die Garnelen hänge ich so alle 2wochen ein algeblatt oder abgebrühte Brennessel ans Glas. die Weissbandputzergarnele hat regelmässig futtergarnelen ins Becken bekommen, die sie auch erfolgreich gejagt hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!