Allgemeines Korallenfutter

  • Hallo,


    ich habe zur zeit weiche, LPs, sps drin und füttere nix zu!


    ich stelle mir die frage ob es pflicht ist korallen zu füttern mit zum Beispiel Aqua Medic aminovit damit?
    ich lese auch überall nährstoffarm + nährstoffreich ?
    woher weiß ich was ich habe?


    gib es ein Mittel was alle empfehlen oder allgemein alle nehmen?



    ich denke an pyhtoplankton oder Aqua Medic aminovit ?? ober beides? oder was anderes?


    womit mache ich allg. immer was gutes?

  • Hallo,
    Zufütterung ist vor allem bei sehr nährstoffarmen Becken mit hohem Korallenbesatz sinnvoll, also bei Becken die einen niedrigen Nitrat und Phosphatwert haben. Bei Weichkorallen musst du dir sowieso keine Sorgen machen solang es keine Azoos sind.


    Außerdem benutzen viele Korallenfutter um ein erhöhtes Wachstum und/oder besser Farben zu bekommen.


    An allgemeinen Produkten die für alle Korallen sind fallen mir jetzt spontan nur Aminosäuren ein. Hier gibt es von fast jedem Hersteller ein Produkt, ich nutze zB. Nyos Absolute Aminos.


    Phytoplankton ist vor allem gut um das Wachstum der kleinstlebewesen wie zB Schwebegarnelen im Aquarium zu fördern. Auch SPS sollen darauf ganz gut ansprechen, jedoch lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht.


    Wenn du aber mit deinem Wachstum sowie mit den Farben deiner Korallen zufrieden bist würde ich nichts zufüttern. Wenn dein Becken jetzt nicht vollgestopft ist mit Korallen würde ich nur einen regelmäßigen WW machen.


    Ich finde es immer einfacher wenn man sich einen Schwerpunkt setzt, also entweder SPS oder LPS usw. Es ist sehr schwierig es allen Korallen so recht zu machen dass man ein optimales Ergebniss erzielt.


    Gruß
    Thomas

  • Ich nehme mal an jeder Verkäufer von Korallen füttert zu!
    Wenn ich so eine Koralle kaufe und in ein wie bei mir Nährstoff niedriges Umfeld bringe, könnte es dazu führen das sie nicht gut stehen oder sterben?


    Wenn ja wurden die Korallen ja dazu erzogen Zusätze zu bekommen! Oder seh ich das falsch?

  • Hallo,
    das denke ich nicht. Kaum ein Händler wird da zufüttern, die Korallen sollen ja auch im
    idealfall nur ein paar Tage- wenige Wochen im Verkaufsbecken bleiben.


    Ein großteil der Korallen sind immernoch Importiert und vieles davon sogar WF, dies gilt vor allem für die ganzen LPS, Zoas und Ricordeas. Außerdem kommen auch viele Korallen aus Farmen, hauptsächlich SPS. Zusammengefasst kommt fast alles was du beim Händler kaufst aus dem Meer, welches sehr Nährstoffarm ist.


    Die Korallen werden nicht so schnell ohne anzeichen eingehen, nur weil du wenig Nährstoffe im Becken hast. Sie gehen viel schneller ein wenn deine Nährstoffe zu hoch sind. Einzig bei Zeolithbecken kann die Umstellung schonmal problematisch sein. Es gibt auch viele Becken die fahren ganz ohne Zusätze und stehen seit Jahren sehr gut.


    Ich habe gesehen dass dein Becken ja erst einen Monat steht, da musst du dir um nichts sorgen machen (btw: schöner Aufbau ;) ).


    Gruß
    Thomas

  • Hi Keks!

    Zitat

    Wenn ich so eine Koralle kaufe und in ein wie bei mir Nährstoff
    niedriges Umfeld bringe, könnte es dazu führen das sie nicht gut stehen
    oder sterben?

    Wenn du Korallen kaufst, welche nicht zwingend gefüttert werden müssen, werden sie nicht sterben, nur weil du nichts dazu fütterst. Manche stehen halt etwas besser, wenn sie etwas gereicht bekommen. Stell's dir wie einen DVD Abend bei dir zu Hause vor. Einmal mit und einmal ohne Knabbergebäck! Na? Was ist besser? :EVERYD~16:

  • Okay! Und wieso lese ist dann soviel über Nährstoffe mal viel mal wenig.... Is doch dann egal :phat:
    Und was machst du Ratze? Aminosäuren zugeben oder nicht? Ich mein ich werd's machen 1 Tropfen Nyos Amin auf 100 Liter reicht ja ein jahr.
    Das ist es mir wert. Profitieren die fische da auch von?


    Danke für die Infos :thumbup:

  • Hi!
    Nein, Aminos gebe ich derzeit nicht als Extrapräparat zu.
    Die Korallen bekommen ab und an mal Flüssig- oder Staubfutter.
    Was die Fische betrifft, profitieren sie natürlich von der regelmäßigen Dosis Fischfutter, was dann den Korallen im Endeffekt als NO3 und PO4 zur Verfügung steht.
    Oder reden/schreiben wir jetzt aneinander vorbei?
    Ich dachte, du meintest spezielles Zusatzfutter für Korallen...

  • Hi Keks....


    meiner Meinung nach gibt es nichts besseres wie lebendes Phytoplankton....
    Was Zooplankton bzw.trockenzeugs angeht....würde ich unbedingt das von ELOS empfehlen...
    kurz eingeweicht richtiges Plankton sichtbar..also nicht nur sowas wie Staubiges undefinierbares Irgendwas....
    Das von JBL...dieses PlanktonPur ist auch nicht verkehrt..gibbet in 2 Größen.


    Lg Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!