"Futtertechnik" für Fische

  • Hi,


    mich würden eure Fütterungstechniken der Fische interessieren.
    Wie macht ihr es, dass das Futter (Trocken- und Frostfutter) bei den Fischen ankommt?


    Strömungspumpen an/aus, einfach rein damit, etc.


    Wie spült ihr euer Frostfutter, insbesondere damit kein Leitungswasser ins Becken gelangt.


    War für mich im Süßwasser alles irgendwie einfacher...


    Denke dass ich das ziemlich kompliziert handhabe, darum wäre ich über Tipps dankbar.


    Gruß
    Marcus

  • Hai Marcus,


    Trockenfutter nehme ich mit der Pinzette und verwirbel das unter Wasser, so schwimmt nichts lange


    an der oberfläche und reizt keinen zum Plantschen...soll ja im Übereifer schonmal fliegende Fische


    geben XD


    Frostfutter im Artemiasieb abspülen...auftauen unter lauwarmem fließendem Wasser und die paar Tropfen


    Kraneberger kannste mit einem Zewatuch wegsaugen.


    Also nicht wirklich kompliziert :EVERYD~313:



    LG Thomas

  • Bei mir kommt das Frostfutter auch ins Artemiapöttchen, Wasser drauf, auftauen lassen und dann durch das 1mm-Sieb einfach abfließen lassen.
    Das ganze dann direkt in die Strömung, die Fische werden dann sehr mobil. Nach spätestens drei Minuten ist alles weggeputzt.


    Gruß
    Sandy

  • Hey,


    super, ich danke euch!


    Also so wie im Süßwasser. :thumbup:


    Auch wenn ihr mich auslacht, ich schreib jetzt mal wie ich das gemacht habe:


    Frostfutter in Artemiasieb,
    mit Leitungswasser gespült,
    nochmal UO-Wasser hinterher,
    in eine kleine Schüssel gegeben,
    MW dazu,
    mit einer Spritze und langem Röhrchen aufgesaugt,
    Strömungspumpen aus,
    versucht den Fischen genau vors Maul zu spritzen, oder zum Lieblingsaufenthaltsort


    Warum einfach, wenns auch kompliziert geht... :phat:


    Ab morgen spar ich mir wieder 15 min. :EVERYD~313:


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi Marcus!

    Zitat

    versucht den Fischen genau vors Maul zu spritzen, oder zum Lieblingsaufenthaltsort

    Was soll das? :D
    Die Fische lassen das Jagen nicht, von daher mögen sie es eigentlich gar nicht, wenn das Futter schlapp durchs Becken trudelt...
    Und den Lieblingsaufenthaltsort finden sie schnell, nämlich da, wo's Futter ins Becken gegeben wird! :spiteful:

  • Hi Dirk,


    genau, totaler Blödsinn!


    Dachte mir wegen der Strömung, etc. dass sich das Futter sonst im Gestein/Becken verliert.
    Oder dass ich zuviel Futter reingeben muss, dass sie was erwichen.


    LG
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    einzig auf die Futtermenge sollte man achten. Was nicht in etwa 3 Minuten gefuttert wird, das war zuviel. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man dann lieber zwei kleinere Portionen füttern als eine große. Besser zwei Stunden später noch eine kleine Portion nachschieben als immer wieder etwas zuviel. Das kommt den meisten Fischen auch mehr entgegen als eine tägliche dicke Portion. Von Fischen, die alle paar Stunden gerne etwas haben wollen rede ich hier nicht einmal.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!