Käptn Iglo

  • Tach!
    Mir brennt eigentlich schon sehr lange eine Frage unter den Armen...
    Lassen sich Fischstäbchen an Meerwasserfische verfüttern?
    Also, Panade ab, aufgetaut, und dann portioniert ab ins Becken?
    Ich habe da eigentlich nur gute Erfahrungen im Süßwasserbereich!
    Was sagt ihr dazu?

  • Ist frisches unbehandeltes Fischfilet, warum nicht. Spülen würd ich es trotzdem, aber möchte ich meine Fische zum Kannibalen machen?

  • Hi Jörg!

    Zitat

    Spülen würd ich es trotzdem, aber möchte ich meine Fische zum Kannibalen machen?

    Spülen, klar!
    Aber würde der Faktor Kannibalismus wirklich zum Tragen kommen?
    Oder wie hast du das gemeint?
    Ich habe zwar keinen Anglerfisch, aber bezüglich dessen, denke ich einfach mal daran...

  • Also meine Fische im Riff leben von Kleinstlebewesen, nicht vom Polak bzw. im Lebensmittelbereich genannten Seelachs. Ich möchte meinen Fischen nicht Tiere zum essen geben, die sie sonst im wirklichen Leben nicht bekommen. Ich möchte die Industriefischerei nicht noch mehr fördern, reicht wenn ich das esse und selbst das versuche ich zu vermeiden. :2_small9:

  • Also es kommen Ideen auf... :9_small22: und der Rest der Panade Ei...Paniermehl...mehl...würze


    landet im Becken ? Neeeee


    gibt doch massig verschiedene Frofu sorten oder lebendes...


    Garnelen naturell könnt ich ja noch nachvollziehen, aber Käptn Iglu :thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Dirk,


    Dir ist klar, dass neben dem "reinen" Fischfilet und der abzukratzenden Panade noch ein paar mehr Dinge da drin sind? Gewürze, Hefe, Salze...


    Du kannst doch nicht ernsthaft so ein Zeug verfüttern wollen? Auf der einen Seite machen wir uns nen Riesenkopp um unsere Wasserwerte und Spurenelemente, die Diskussionen um Balling, Triton oder Sangokai nehmen legendäre Längen an, und dann komt Ignu ?(


    Meine Meinung: denk nicht mehr drüber nach.


    Gruss
    Martin

  • Hi zusammen,


    ich habe auch schon daran gedacht, gefrorene Meerestiere aus dem Lebensmittelfroster zu kaufen.
    Als Beispiel Muscheln, Tintenfisch, Shrimps.


    Natürlich ungewürzt, nur mit "normalen" Antibiotika gefüttert...


    Hab das im Süßwasser auch manchmal gemacht.


    Ist das gängig, oder auch nicht gut?
    Bei Fischstäbchen musste ich eben schon etwas schmunzeln. :SMALL_~45:


    Gruß
    Marcus

  • Hoi


    Habe damals meiner haddoni hin und wieder was vom meiner Fischmahlzeit mit abgegeben.


    Wenn es Seelachs gab, vom Fischhändler, einfach ein paar kleine Stückchen abgeschnitten, natürlich vor dem Würzen und Braten ;)


    Aber den Vierkantfisch würde ich nicht nehmen um Fische zu füttern.


    Sven

  • Hai,


    meine Sternchenmuräne ist ein Fan von Käptn Iglos Vierkantfischen.


    Der grüne Seestern nimmt sie auch und Palette und Rotzahndrücker schlucken es ebenfalls gierig runter wenn mal ein kleines Stück im Wasser treibt.


    Natürlich gibt es normalerweise Frofu oder unbehandeltes frisch vom Markt, aber als Ersatzfutter kommt es schon mal zum Einsatz.


    ...und was an Zusatzstoffen noch im Wasser landet wird mir Ehsan dann wohl am 27.10. sagen. :search:


    Gruß Guido

  • Hätte nie gedacht, dass ihr Profis ernsthaft sowas wie Fischstäbchen füttert.
    Ok im Süßwasser hab ich ja auch schon alles mögliche probiert und die Fische freune sich über Abwechslung. Aber wie hier schon jemand sagte, einerseits ständig die Wasserqualitätkontrolliert und dann sowas. :EV6CC5~125:
    Aber wenns funktioniert....

  • Hallo,


    ich werfe ja nicht jeden Tag einen Rechteckfisch ins Becken, die esse ich lieber selbst, aber Alaska-Seelachs ist auch nicht gerade das schlechteste was meiner Muräne vors Maul kommen kann.


    Ich habe mir mal die Herstellung angesehen und durch die Kühlkette kommt da nichts von der Panade in den Fisch und die Panade selbst wird ja sowieso vorher abgewaschen.


    Obwohl ich wette meine Muräne würde die auch gebraten fressen...


    Aber wie ich ja oben schon geschieben hatte, es war ehr eine Notlösung und ist nicht das normale Futter.


    Gruß Guido

  • Hey,


    was ich nicht ganz verstehe, wieso sollten sich Fischstäbchen ohne Panade und gut abgespült stärker auf die Wasserwerte auswirken als anderes FroFu? Das macht für mich keinen Sinn, da ja ohnehin nur so viel gefüttert wird, wie die Fische auch verzehren können. Die Ausscheidungen der Fische werden die selben bleiben, das bischen Zusatzstoffe reichert sich dann wenn in den Fischen an und nicht im Wasser. Ob das gut für die Fische ist keine Ahnung, mir wäre es ohnehin zu viel Arbeit die Panade da runterzupulen. Gibt doch genug günstigen Frostfisch im Supermarkt ohne Panade.


    MfG:

    Alex

  • Sehe ich genau so.


    Mir waren damals nur die Sinte ausgegangen, nicht dass das hier jemand als Fütterungsempfehlung versteht.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!