Lebendes Plankton?

  • Im Handel wird auch lebendes Phyto- oder Zooplankton angeboten. Gibts da Erfahrungen?


    Ich hätte am liebsten was, das für Nemos, Korallen, Schnecken und Krebse gleichermaßen geht und nciht zu kompliziert ist. Hab schon mal unter einem anderen Thread gepostet, aber ich glaube, das hats keiner gesehen.


    Übrigens habe ich hier in Darmstadt einen kleinen, aber sehr feinen Meerwasserstore (Me Wa) in Darmstadt entdeckt. Die Auskunft war sehr freundlich und superfundiert. Der Besitzer baut auch Aquarien. Vielleicht interessant für die Hessen?

  • Der MeWa-Store ist mein Lieblingslädchen ^^ Klein und schnuggelisch. Und Christian ist wirklich nett und hat mir auch noch nie was angedreht.
    Wußt ich nicht, daß er auch AQs baut ?(


    ich bin für Phyto-/Zooplankton zu blöd, bei mir gibt's sowas nur aus der Flasche, das muß reichen :lol:

  • Das Phytoplankton vom Mewa-Store kommt auch aus der Flasche.


    Da ich in einem Abteil des Technikbeckens vom Aqua medic cubicus nun meine Drahtalge habe, war die Idee, das Plankton da drin vermehren zu lassen. Dann wird nicht alles weggefressen und man kann es nach Bedarf immer ins Hauptbecken rüberschaufeln ...


    Es gibt im MeWa-Store beides in Flaschen. Und ja, er baut auch Aquarien nach Wunsch. Sollte ich mich je vergrößern, werde ich gern darauf zurückkommen ...

  • Grüße


    Habt ihr Bei Plankton in bezug auf Korallen posistive erfahrungen gemacht ?




    Ja den Mewastore ist echt Symphatisch
    Früher hat er auch selbst Geliefert wenn man aus näherer umgebung war .
    Hat mir öfters Salz und 80w t5 Röhren Heimgeliefert

  • Hallo Salziger?!


    Plankton und Licht sind nun mal die natürlichsten Energiequellen für sehr viele Beckenbewohner.
    Wichtig ist das du Plankton in der Lichtfreien Zeit zugibst.
    In der Natur steigt Plankton Nachts vom Boden zu Oberfläche.


    Du wirst merken das es deinen Tieren gut gefällt.


    Sven

  • Hi,


    gibst Du Phyto, vermehrt sich Zoo von alleine :) Seit ich Phyto füttere (ziehe ich selber) ist mein Scooterblenny richtig dick und groß geworden. Und der pickt nur Lebendplankton von den Steinen. Muss im Becken also ne Menge von sein :)


    Korallen gefällt es auch sehr gut. Sogar eine totgeglaubte Goniopora (hab ich als Ablegersubstrat mit Xenien drauf bekommen, es ging um Xenien und nicht um die Gonio) erwacht wieder zum Leben :)


    Phyto zu ziehen ist nicht schwer: 5L Kanister nach dest Wasser aus dem Baumarkt, durchsichtig. Abgekochtes frisch angesetztes Meerwasser, animpfen mit einer Reinkultur, Luftpumpe, einmal die Woche Phytodünger rein, Beleuchtung 18h am Tag ( bei mir sind es LEDs). Täglich was abzapfen, neues Wasser einmal die Woche nachfüllen. Man muss sehr auf Sauberkeit achten und wirklich abgekochtes Wasser verwenden, damit es so wenig wie möglich Kontaminationsgefahren mit zB. Bakterien gibt. Ausser bei N. salina, die scheint zu wachsen, egal was man tut, ist aber auch nicht so wertvoll was Nährstoffe angeht wie andere Arten. Da wären Synechococcus, Tetraselmis, Isochrysis galbana T-Isonur so als Beispiele.


    lg
    Evie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!