Reinigung Phytoplanktonreaktor?

  • Hallo Leute,


    meine Phytokultur ist vor ein paar Tagen verunreinigt worden und prompt zusammengebrochen. Jetzt habe ich erst einmal alles verfüttert und die Goni sehr zufrieden gestellt.


    Bevor ich jetzt mit der nächsten Zucht starte, wollte ich wissen, wie ihr das mit der Reinigung haltet. Wie stellt ihr sicher, dass sich kein Zooplankton mehr in dem Reaktor befindet?


    Gruß
    Sandy

  • Hai Sandy,


    wie ist dein Behälter beschaffen...steht er diese Prozedur durch ?


    das Gefäß spüle ich wirklich heiß durch...mit einer neuen Bürste, die vorher mit kochendem Wasser


    überbrüht ist...zur weiteren Sicherheit ist ein Spülgang möglich mit 3% Natriumhypochlorid oder man


    kann auch Reinstalkohol( Apotheke ) nehmen. 8o


    Gruß Thomas

  • Hi,


    ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man sein Phyto einfach bei doppelter Salzdichte halten soll. Dem Phyto soll es nichts ausmachen und dem Zooplankton wird es garnicht gefallen. Hat´s schonmal jemand so gemacht?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Morgen Thomas,


    ich weiss nicht, ob mein Reaktor da die Grätsche macht mit heißem Wasser. Das Natriumhypochlorit ist eine Möglichkeit, die ich mir mal anschauen werde.


    Die doppelte Salinität habe ich auch schon gelesen, aber da müsste ich entsprechend immer Wasser entnehmen, sonst salze ich mein Becken auf. Ich denke, ich versuche es mit dem Hypochlorit und gut warmen Wasser.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    Ich reinige immer alles mit Clorix vom Lidl, musst aber das blaue nehmen ohne Zusatzstoffe.
    Anschließend mit essigessenz neutalisieren, so lösen sich alle organisch Verschmutzungen und Kalkablagerungen.
    Doppelte salzdichte geht bei nanochloropsis sehr gut.
    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!