Schwarze Mückenlarven

  • Hi,hab da mal eine vielleicht dusselige Frage,wir haben bei uns draussen im Garten ne Regentonne stehen,da sind jetzt jede menge schwarze Mückenlarven drin
    könnte man doch auch verfüttern falls die Fische sie annehmen,oder eher nicht so gut?Bin mir da jetzt nicht so ganz sicher. ?(


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Schwarze Mückenlarven sind ein hervorragendes Lebendfutter und bringen Nutzen, wenn Laichansatz gebildet werden soll - bei Süßwasserfischen. Wie lange die Larven im Salzwasser leben, weiß ich nicht, aber ich würd's einfach versuchen...

  • ich verfüttere an meine Garnelen auch Stechmückenlarven aus meiner Regentonne, die leben schon 'ne Stunde. Würden, wenn sie vorher nicht gefressen würden. Meine Felsengarnelen stehen auf alles was zuckt.

  • Hallo,danke für die vielen Antworten,na hab ich gleich mal ausprobiert,gehen zwar nicht alle dranaber mit den Mandarinfischen versuchen zu Füttern werd ich dann wohl auch mal ausprobieren,mercy. :thumbup:
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,


    da es gerade zum Thema passt mal ne Frage in die Runde...
    Ist es nicht so das ein regelmäßiges verfüttern von Süßwassertieren an Meerwassertiere gesundheitsschädlich ist?


    LG Julian

  • Ich seh's bei meinen Felsengarnelen eher als Belustigung, die jagen sehr gerne irgendwas zuckendem hinterher :whistling:
    Sind die, die bei meinen Boraras nicht mehr ins Maul passen.

  • Hi Julian,stimmt jetzt wo du es sagst da war mal was von wegen Süßwasserfutter nicht so gut für die Meerwasserfische,aber wollte auch nur
    einmal die Woche höchstens mal Schwarze Mückenlaren verfüttern


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Julian,stimmt jetzt wo du es sagst da war mal was von wegen Süßwasserfutter nicht so gut für die Meerwasserfische,aber wollte auch nur
    einmal die Woche höchstens mal Schwarze Mückenlaren verfüttern


    Sehe ich auch so wie Micha. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen,


    ich hole diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung. Habe vor auch eine kleine Zucht an Mückenlarven zu halten. Ich besitze einen Mandarinfisch der einfach kein "normales Futter" annehmen will. Da ich nicht will das er mir verhungert dachte ich mir nun das ich mir auch ein paar Larven aus unserer Regentonne im Garten holen und das mal teste. Meine Frage nun: Kann ich das Wasser aus der Regentonne mit den Larven einfach so ins Becken kippen oder soll ich die Larven vorher Spülen (wie beim Frostfutter auch) ? Habe angst das ich mir irgendwelche unerwünschten Krankheiten ins Becken hole oder mir die Wasserwerte kippen.


    Gruß.


    Mathes

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

    Einmal editiert, zuletzt von DerMathes ()

  • Hai Mathes,


    warum nimmst du nicht einfach Copepoden ? Zuchtansatz und ab ins Brackwasser ... oder mach dir


    einen Zooplankton ansatz selbst etwas Bodengrund in eine klare Plastikflasche mit Salzwasser


    auffüllen und auf der Fensterbank stehen lassen.


    Bestes Mandarinfutter ...


    Gruß Thomas


  • Hallo Thomas,


    würdest du mir das bitte etwas detaillierter erklären, oder ist es so einfach, wie es sich liest.

  • Danke Christian und Thomas für die Tipps :EVERYD~313: . Würde mich aber gerne an Marc´s frage anschließen. Thomas sei so lieb und gib mal deine Anleitung preis. Kann es sein das es bereits eine Anleitung dazu gibt?



    Mathes

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

    3 Mal editiert, zuletzt von DerMathes ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!