Phytoplankton in Düsseldorf?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich gestern auch beim Megazoo kein frisches Phytoplankton (hatten gutes von DT, aber leider im Februar abgelaufen :cursing: ) erwischen konnte, frage ich einfach mal hier nach, ob jemand eine Bezugsquelle hier kennt oder halt einen Liter für den Start meines Reaktors übrig hat.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Claudia,


    das ging aber schnell! ^^
    Könnte ich dann heute abend mal vorbei kommen und um eine kleine Gabe betteln? :hail:
    Da kann ich mir bei Dir ja direkt ein paar gute Ratschläge holen, wie ich das am besten mache. :thumbup:
    Wenn das möglich ist, schicke mir doch bitte Deine Adresse per PN.


    Gruß
    Sandy

  • Ok, bist schon versorgt :6_small28:
    Ich habe die Anfrage grade erst gesehen. Habe auch jede Menge davon und könnte dir gerne was abgeben.
    Machen wirst du da nicht viel müssen...auf die Fensterbank stellen und vergessen wäre ideal :whistling:
    Ok ok und natürlich regelmäßig Wasser entnehmen und mit Beckenwasser wieder auffüllen :3_small30: sonst wird der Sud zu stark :rofl:


    Einfacher kann man es wirklich nicht haben finde ich.
    Ich halte da meine Copepoden drin so habe ich dann ein Gefäß mit Phyto- und Zooplankton. Dementsprechend zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    vielen Dank für das Angebot! Wenn mein Phytoreaktor mal angenudelt ist, werde ich mir vielleicht auch noch die eine oder andere Plankton und Artemiazucht daneben aufbauen. Man gönnt sich ja sonst nichts. :EV9A87~129:


    Ich dachte eigentlich, dass das Auffüllen mit Beckenwasser ein großes "No-No!!" ist, da man sich die Phytozucht sonst mit Plankton aus dem Becken verunreinigt und diese sich wie im Paradies fühlen. :P


    Gruß
    Sandy

  • Scheint keiner meinem Plankton gesagt zu haben ?( das wird jedenfalls immer recht schnell wieder ziemlich dunkelgrün.... kann natürlich sein das ich was falsch gemacht habe 8|
    Aber solange es wuchert hoffe ich es ist Ok.
    Kannst gerne jederzeit was holen kommen wenn du was brauchst ^^


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi Mali,


    es kann immer gut gehen, aber empfohlen wird meistens frisches Meerwasser anzusetzen, damit genau das Plankton aus dem Becken nicht in den Phytoreaktor kommen kann. Ich komme aber bestimmt noch mal vorbei, um mir Deine Zuchtbatterie anzusehen!


    Gruß
    Sandy

  • mal ne dumme frage in den raum geworfen :EVA1E6~134:


    wozu brauch man das, bzw. was füttert ihr damit gezielt?
    (also wäre das empfehlenswert für mein becken?!)

  • Es ist halt das unterste Glied der Nahrungskette im Riff: teils nehmen Korallen das Phytoplankton auf und teils wird es von Zooplankton dankbar aufgenommen und fördert so die Planktondichte. Dieses Plankton wiederum wird von den Korallen und Filtrierern gerne genommen.


    Wenn man es nicht übertreibt und richtig macht (der Dünger für den Phytoplankton sollte bereits aufgebraucht sein, bevor man etwas davon ins Becken kippt) ist es eine nützliche Sache, die aber nicht direkt notwendig ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo


    Im aquaristischen Sinne ist Plankton eine Vielzahl von kleinen und kleinsten pflanzlichen und tierischen Lebewesen, die als Futter für die Aquariumtiere verwendet werden kann. Auch zur Aufzucht wird es sehr oft benutzt. (Fisch/Garnelenlarven Grünwassermethode) Insbesondere wenn man Zooplankton züchtet, ist das Algenplankton unverzichtbar.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Sandy,


    ich sehe, deine Zucht geht los :EVERYD~313:


    L. G. Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!