fische im urlaub füttern

  • Hi
    Fahre bald 14 Tage in Urlaub...


    Macht es was wenn die fische einseitig ernährt werden?
    Dachte an einen einfachen Futterautomaten mit flockenzeug.


    Die 2 Kollegen fressen Flocken und auch manchmal Frofu.

    Dirk

  • Hallo Dirk


    Ja das würde gehen, aber ich kenne keinen Automat der die Fütterung für 14 Tage übernimmt. Ich würde mir jemanden suchen der auch in den 14 Tagen nach dem Rechten sehen kann.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich hätte Evtl jemanden der alle 2-3 Tage schauen könnte..
    Der hat nur keinen Plan von AQ...
    Ebensowenig was Frofu ist.



    Den futterautomaten mit der trommel...
    Einfach mal bei amazon schauen...
    Bei 2 fischen sollte das etwa 14 Tage reichen.

    Dirk

  • Hallo,
    einfach soviel kleine Portionen machen, wie die Urlaubsvertretung verfüttern soll. So muss diese nur die Vorgerichtete Portion nehmen und kann nichts falsch machen ;)
    Zudem kann der jenige noch nachschauen ob immer hin noch die Strömungspumpe geht ^^

    Mfg Michael

  • Hi
    Also ich kenne durchaus Automaten, die 14 Tage füttern.
    Es ist aber trotzdem gut, wenn jemand nach dem rechten sieht. Am besten früh genug eine kleine Einweisung geben, auf was er zu achten hat ( zB ob die Fische krank aussehen)

  • Hi,


    Im Zeitalter der Technik würde sich eine kleine Videoanleitung zum Füttern und ggf. sogar ein Notfallvideo anbieten! Oder?


    Ich hab ne WLAN IP Cam. Da kann ich von überall her (wo WLAN ist) Zuhause meine Aquavertretung dirigieren und einfach nur so schauen ob alles ok ist.


    Kann ich nur empfehlen. 60€ sind da eine Sinnvolle Investition!


    http://nanoriffe.de/index.php?…ghlight=Riffcam#post39936



    Grüße,
    Alper

  • Muss ich mal schauen ...
    Werde am besten kleine Portionen vorbereiten


    Auf Arbeit haben wir so eine ip cam.. muss ich mal fragen...



    Bin mir immer unschlüssig ob die Menge beim füttern reicht .. :-/

    Dirk

  • Hallo,


    bei uns übernehmen die Nachbarn (Team Frau, Mann, Tochter, Sohn) die Pflege des Beckens während unserer Urlaube. Das erste Mal gab´s Rotwein, Bier und eine gut zweistündige Einweisung. Darüber hinaus sind sie sehr glücklich mit unserer "Bedienungsanleitung". Kapitel 1 befasst sich mit der täglichen Kontrolle der Technik: was ist zu prüfen, was ist zu tun, wenn was nicht stimmt.


    Kapitel 2 beschreibt für jeden Tag, was neben dem Technik-Check sonst noch zu tun ist: die täglichen Zugaben für Stabilisierung von Magnesium, Calcium, KH kann man ja vorab abschätzen. Daneben dann noch so Punkte wie Osmosewasser nachkippen usw.
    Fütterung auch im Einzelnen beschrieben: Würfel <x> aus Gefriertruhe, im Sieb unter fließendem Wasser auftauen, Strömungspumpen aus, Frostfutter ins Becken, Sieb abspülen. Nein, ich habe Strömungspumpen an nicht vergessen, das passiert automatisch nach 10 Minuten, ist allerdings sicherheitshalber als Kontrollpunkt vermerkt ^^
    Den Punkt "Abschäumertopf leeren und säubern" nicht vergessen, da freut sich das Pflegepersonal besonders drüber :SMALL_~12:


    Kapitel 3: alles noch fit im Becken? Der Punkt lässt sich am wenigsten in Worte fassen. Die Aufgabe besteht im Grunde darin, uns bei Auffälligkeiten anzurufen und ggf. per Mail, whatsap und co. Bilder des potentiellen Problems zu schicken. Wobei ich mir die cam-Lösung echt mal überlegen muss.


    Mit diesen ca. 20 Seiten pro 14-Tage-Urlaub (1 Seite je Tag und ca. 6 Seiten Technik-Check) klappt´s gut. Defekte Heizung wurde bereits ein Mal erkannt und ausgetauscht, abgefallener Fühler der Wasserfüllstandskontrolle wieder an seinen Platz gebracht.


    Dazu empfehle ich eine kleine "Notfallausrüstung" in der Nähe des Beckens: Ersatzheizung (gerade im Winter), Ersatz-Rückförderpumpe, Ersatz-Strömungspumpe.



    Versuch mal auf eine tägliche Kontrolle hinzuwirken. Bei 2-Tages-Zyklen hätte ich schon Unruhe, denn z.B. bei einer rausgeflogenen Sicherung wäre bei mir nach einem Tag Schluss mit der USV-Versorgung der wichtigsten Komponenten. Danach geht´s dann schnell schief.



    Gruß
    Martin

  • Martin, Du Glücklicher!


    Ich kenne nur sehr wenige Leute, die eine 20-seitige Anleitung durchackern und dazu noch täglich vorbeischauen. Ich schätze mich glücklich, wenn jemand alle ein oder zwei Tage vorbeikommt, um die Fische zu füttern. Wenn es wirklich ein Problem gibt, ist es einfacher, einen Kundigen zu holen, also ein oder zwei "Notruf-Nummern" hinterlegen für den Fall.
    Webcam, um ab und zu ein Bild zu bekommen ist natürlich nützlich für die Nerven.


    Gruß
    Sandy

  • Hab die ipcam bekommen...
    Werde mir das mal einrichten.


    Ja einweisen muss ich die Person schon...
    Es ist nicht viel zu tun....
    Einzig schauen auf auffälligkeiten (trüb/tote/pumpe aus/licht)
    , as leeren, osmosewasser nachkippen und füttern

    Dirk

  • Dirk,


    vll. besser du hättest noch jemand kundigen in deiner Nähe, der evtl.im Zweifelsfall mal


    live vorbei schaut falls der Nachbar unsicher ? Oder glaubst du alles über die cam regeln


    geht ?


    LG Thomas :thumbup:

  • Martin, Du Glücklicher!


    Ich kenne nur sehr wenige Leute, die eine 20-seitige Anleitung durchackern und dazu noch täglich vorbeischauen. Ich schätze mich glücklich, wenn jemand alle ein oder zwei Tage vorbeikommt, um die Fische zu füttern. Wenn es wirklich ein Problem gibt, ist es einfacher, einen Kundigen zu holen, also ein oder zwei "Notruf-Nummern" hinterlegen für den Fall.
    Webcam, um ab und zu ein Bild zu bekommen ist natürlich nützlich für die Nerven.


    Gruß
    Sandy

    Das ist bei uns ein Geben und Nehmen, wobei wir unsere Urlaube nie spontan, sondern nur in Absprache mit Nachbarns planen. Wir kümmern uns um die Katzen der Nachbarn während deren Urlaube, sie bewachen unser Becken während unseres Urlaubs. Nachbarin ist Ärztin, insofern war Durchackern von 20 Seiten "Fachbeitrag" nicht wirklich ein Problem für sie, zumal sich die ganze Familie mehr und mehr für das Thema interessiert. Manchmal habe ich das Gefühl, die kennen das Zeugs eh mittlerweile auswendig.


    Wobei ich auch mal anmerken muss, dass es außer der totalen Einsamkeit auf dem Land, wo der Nachbar ein paar Kilometer weiter wohnt, doch durchaus meistens möglich sein könnte, den Kollegen von nebenan dahin zu massieren, mal ein wenig gegenseitige Nachbarschaftshilfe zu betreiben.


    Habe ich da bisher einfach nur Glück gehabt? Braucht das Forum einen Pflege-Marktplatz, in dem Nachbarschaftshilfe in größerem Stil praktiziert wird? Ich glaub, das wäre forenübergreifend ein echtes Alleinstellungsmerkmal :6_small28:


    Gruß
    Martin

  • Kann man eigentlich 3 Wochen ohne Wasserwechsel auskommen?? Was kann im schlimmsten Fall passieren?
    Fahre nämlich auch bald für 3 Wochen weg :S
    Betreibe noch kein Balling und keine Fische.. eigentlich kann da nicht viel schief gehen ausser paar Mangelerscheinungen oder?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Kann man eigentlich 3 Wochen ohne Wasserwechsel auskommen??


    Hallo Serkan


    Kein Problem, musst nur jemanden haben der dir das verdunstete Wasser nachfüllt. Natürlich sollte der jenige Wissen das er kein Salzwasser nimmt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.


  • Hallo Serkan


    Kein Problem, musst nur jemanden haben der dir das verdunstete Wasser nachfüllt. Natürlich sollte der jenige Wissen das er kein Salzwasser nimmt.


    Hi Harald,
    ja da will ich mir noch die hochgelobte Aqualight Mini Nachfüllanlage kaufen. Einen 20l Eimer hab ich schon hier, das sollte reichen bei meinem 80l Pöttchen :D
    Meine Schwägerin wird dann alle paar Tage kontrollieren ob alles läuft. Den Abschäumer werd ich wohl auf ziemlich trocken einstellen müssen, sie meinte schon dass die den nicht anfässt. Wird zwar bisel stinken aber was solls :phat:


    Ich hoffe nur das es nicht all zu heiss wird, letztens hatte ich 27° im Becken wo es so warm war. Musste den Heizstab auf 23° runterregeln damit ich tagsüber auf ca 25-26° gekommen bin. Aber zum Glück ist es bei mir erst im September so weit, da sollten es nicht mehr sooo warm werden :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • na ich frag erstmal jemanden und lad ihn mal ein ..
    dann kann er sich das anschauen


    evtl hol ich den futterautomaten und lass ihn nur alle 2-3 tage nachschauen und etwas frofo reinwerfen
    zur not mit frostwasser ... PO4 adsorber zieht das wieder raus...hoff ich


    dir IP Cam hab ich zur optischen kontrolle .. das beruhigt mich zumndest ein bisschen



    wasserwechsel brauch ich ja nicht machen ... dank triton + dosierpumpen

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!