Was kann ich füttern

  • Nabend zusammen,


    Ich bin auf der suche nach Tipps was ich Füttern kann/muss


    Fische:


    Zitronen Korallengrundel
    Blaupunkt Korallengrundel


    Korallen:


    Blasenkoralle
    2 x Ricordea Florida
    Scheibenanemone
    Euphyllia
    Zoantus
    Stoliofera Tricolor
    Acanthastreas
    goniastrea


    sonst. Besatz:


    3 Einsiedler
    5 Schnecken


    Bis jetzt habe ich für die Fische normales Flockenfutter, wollte jetzt mal Frostfutter nehmen, weiß jedoch nciht ob das normale Zoofachgeschäft in der Kühlung auch Futter für den meerwasserbereich hat.


    was würdet ihr mir sonst noch so empfehlen?


    Gruß Manuel

  • Hi,
    die Menge machst du bitte abhängig von deinem Besatz und deiner Wassermenge.
    Da du noch nicht viele Tiere im Becken hast, kann eine übermäßige Fütterung zu hohen Nährstoffen führen.


    Da musst du dich langsam ran testen.


    Würde vielleicht mit Artemia und Flockenfutter anfangen.
    Aber wie gestern schon geschrieben, jeder hat andere Vorlieben und Erfahrungen......

    Gruß Dirk

  • Habe mir an Frostfutter cyclops, mysis und Artemia zugelegt.
    Lass ich die vorher auftauen oder direkt ins Becken?


    Gruß Manuel

  • Frostfutter bitte auftauen in ein wenig Salzwasser. Dann das Frostfutter durch ein Sieb schütten und noch mal mit Salzwasser nachspülen.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hai Manuel,


    nimm dir den Rat von Günter zu Herzen...ist wirklich wichtig das Frostfutter zu spülen. ( gibt sonst hohen


    Phosphatwert ) Durch den Frostprozeß platzen viele Zellen in den Futtertieren und geben das gespeicherte Phosphat


    frei :rolleyes:


    ...kannste auch auf ein Artemiasieb geben und warmes Wasser drübergeben, vorzugsweise Aquarienwasser,


    evtl. im Rahmen des WW wenn ohnehin anschl.aufgefüllt wird.


    LG Thomas :thumbup:

  • Ich füttere min. zwei mal am Tag Frofu und das schon von Anfang an.
    Ich habe es noch NIE mit Meerwasser gespült immer nur unter fließend Wasser aus der Leitung und konnte noch nie etwas negatives feststellen.

    Gruß Eric

  • Hi,
    wenn du keine Lust hast, das Futter immer zu spülen, kannst du auch ein etwas größeres Glas/Becher nehmen.
    So löst du das Frostfutter in relativ viel Aquariumwasser auf. Wenn das Futter sich am Boden abgesetzt hat, schüttest du das überflüssige Wasser in den Gulli.
    So beschränkst du den Nährstoffeintrag etwas.


    Du solltest das aber alles selber testen.......(jedes Becken/Technik ist anders)
    Wenn du regelmäßig die Werte ermittelst, wirst du schnell auf die optimale Methode für dein Becken kommen.


    Ich spüle z.B. das Frostfutter gar nicht, da ich froh bin Nährstoffe in nachweisbare Bereiche zu bringen.

    Gruß Dirk

  • Frofu spüle ich in einem Artemia-Sieb unter fließendem Wasser gut ab - und fertig ist die Laube. Einen "Weichspülgang" mit Meerwasser habe ich noch nie durchgeführt - wozu sollte das gut sein?

    Gruß, Dieter


  • Ich machs genauso wie Dieter beim auftauen mit dem Frostfutter.....nehme abwechselnd Artemien und Mysis.
    Ausserdem Tage wo ich nur Granulat, Flocken und Staubfutter füttere. Ab und zu noch Nori Algen.
    Und wenn beim Händler vorrätig nehm ich ab und zu lebende Artemien mit......dann gehen die Fische und Garnelen im Becken richtig ab.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Mache es ebenfalls so, danach noch 1 bis 2 Tropfen sanostol darauf, einziehen lassen und ab ins Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!