Phytoplankton Fragen...

  • Hallo,


    nach dem ich jetzt schon länger über Phytoplankton nachgedacht habe, möchte ich es jetzt mal einsetzen in meinen Becken. Dafür habe ich mir 250ml besorgt, einen 1,5 Liter Becher, Tageslichtlampe (6500k) eine kleine Luftpumpe mit so ein Sprudelstein und das Grotech PhytoFood. Diese kleine Phytoplankton-Farm läuft seit 3 Tagen und das Wasser ist von hell Grün auf dunkel Grün gewechselt, also sollte die Zucht schon mal geklappt haben.


    Meine Frage ist jetzt, wie viel sollte ich davon in mein 300L Becken tun und wie oft. Dann die Frage, wie lange hält sich das Planton in dem Becher... muss ich immer wieder Fressen dazu tun, oder erst wenn ich etwas von den Phytoplankton entnehme und durch neues Beckenwassser ersetze?


    Ich bau gerade eine etwas größere Farm... hier mal ein Bild der aktuellen Lösung :rolleyes:



    Gruß
    Marco

  • Hi Marco,


    Thomas hat auch eine Phytoplanktonzucht.


    Er entnimmt Sonntags den Bedarf für eine Woche und füllt ihn in Flaschen ab.


    Diese lagern wir möglichst kalt, ideal sind 2 Grad.


    Dann füttert er mit Cell-hi F2P, 100 mg pro Liter, und füllt wieder mit frischem Salzwasser auf.


    Wir dosieren für die Becken 50 ml Phytoplankton auf 100 ml Wasser.


    Wichtig ist es noch, die Kultur nicht mit Beckenwasser zu kontaminieren. Das darin enthaltene Zooplankton könnte die Phytozucht sonst schnell zum


    Erliegen bringen.


    Bei Fragen melde dich einfach, kannst auch anrufen. :7_small27:


    L. G. Sabine

  • Sorry, sollte natürlich " 50 ml Phyto auf 100 Liter Wasser " heißen

  • Hi Sabine, eine Frage....
    50ml /100l pro Tag?

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Ja Tom, jeden Tag 50 ml Phyto/ 100 Liter Aquariumwasser


    L. G. Sabine

  • Ich habe auch schonmal überlegt mir aus so einer Sprudelsäule (oder wie die Dinger auch immer heissen mögen) einen Reaktor zu bauen.
    Aber wie gesagt, bisher nie dran getraut

    Gruß Eric

  • Hai Marco,


    es ist wie mit den Aquarien...jetzt kommt der zweite Topf ins Spiel...


    nimm aus dem ersten Topf deine Zweiwochenmenge raus, in den zweiten. der erste wird aufgefüllt, also verdünnt.


    Das wär dann dein Entnahmebehälter...Übrigens beide Behälter durchlüften und 14 Std beleuchten. Jetzt ruhig den


    zweiten behälter auffüllen als Vorrat...um beim nächsten Mal...Prozedur zu wiederholen


    keine Temp.über 30 Grad. Mit Osmose Verdunstung auffangen, oder auch nicht...die mögen es auch schonmal


    dichter. :D Mit dieser Lösung Kühlschrank ??? Nee


    Gruß Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!