Nitrat zu hoch durch Futter?

  • Hallo,


    mein Nitrat steigt stetig an und liegt mittlerweile bei 25 und nicht nachweisbarem Nitrit.


    Ich füttere 1 x tgl JBL Gala Flockenfutter, 1 x tgl Frostfutter und 1 x tgl die Filtrierer.


    Wo würdet ihr am ehesten mal für 1 Woche reduzieren um zu gucken, wie es sich entwickelt.


    Hier meine anderen Werte von heute morgen:


    KH 7


    MG 1350


    CA 450


    PO4 0,18 (habe Diakat B im Einsatz, da es noch höher war)



    Viele Grüße, Sabine

  • Hi Sabine,


    spülst du das Frostfutter mit Leitungswasser durch oder verwendest du die Würfel direkt? Die Flüssigkeit in der das Frostfutter eingefroren ist, ist meist stark mit Phosphat und Nitrat belastet!


    MfG


    Ben

  • Moin,


    also von der Menge her hört sich das fast nach dem an was ich in meinen sc270 gebe :D


    was hast du den an fisch drinn ?


    ich würde die filtrierer nur 1-2 mal pro woche füttern und wahrscheinlich nur nen halben frofu würfel füttern, wenn noch flocken genommen werden...

  • Hi Ben,


    ich spüle das Frostfutter immer mehrmals durch.


    Ich denke, daß der Anstieg am Filtriererfüttern liegt. Habe seit ca. 3 Wochen 3 weitere Röhrenwürmer im Becken, also insgesamt 5, und
    füttere seit dem auch mehr.


    Gruß, Sabine

  • Hi Raffo,


    im Becken sind:


    1 Ecsenius stigmatura
    2 Trimma tevegae
    2 Stonogobiops nematodes


    2 Alpheus randalli
    3 Sexy Shrimps
    3 Nasarius Schnecken
    3 Turboschnecken
    1 Babylonia Schnecke
    mehrere Einsiedler


    1 kleine Tubastreakolonie
    2 Protula bispiralis und 3 Sabellastarte


    Dann noch diverse Korallen.


    Flockenfutter gibt es 1Messerspitze voll und Frostfutter höchstens 1/4 Würfel


    L.g. Sabine


  • dann versuch doch mal die filtrierer 1-2 mal die woche zu füttern..denke dann wird es besser mit dem Nitrat.


    Trockenfutter jeglicher At schlägt auch gut auf die Wasserwerte, daher fütttere ich das bei mir nur sporadisch und in kleinen Mengen...

  • Hallo Sabine,


    ich denke auch, dass es am Staubfutter liegt.


    Was für einen Abschäumer hast Du? Der Austrag von Nitrat erfolgt fast ausschließlich über den Abschäumer. Läuft der richtig und mit guter Leistung?


    Gruß
    Sandy

  • Der Austrag von Nitrat erfolgt fast ausschließlich über den Abschäumer



    Hi Sandy,
    schäumt der Abschäumer nicht Proteine und organische Vorstufen ab. So dass sich erst garkein Nitrat anhäufen kann?
    Hier spalten Bakterien (im sauerstoffarmen Bereich) Nitrat in Sauerstoff und Stickstoff, der gasförmig entweichen kann.



    Oder hab ich da was Falsches im Köpfchen.....????

    Gruß Dirk

  • Hi Sandy,


    habe den Original Aqua Medic Abschäumer, hab ihn wohl recht trocken eingestellt.


    Werde ihn nachher feuchter einstellen.


    L. G. Sabine

  • Hi Sandy,
    schäumt der Abschäumer nicht Proteine und organische Vorstufen ab. So dass sich erst garkein Nitrat anhäufen kann?
    Hier spalten Bakterien (im sauerstoffarmen Bereich) Nitrat in Sauerstoff und Stickstoff, der gasförmig entweichen kann.

    Hallo Dirk, Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Ich habe das stark vereinfacht ausgedrückt. Natürlich wird Nitrat nicht als Nitrat im Abschäumer ausgeschieden, sondern eben als Einweiße und organische Kleinpartikel. Wichtig war mir hier eher der Weg, wie Nitrat ins Becken kommt (Futter) und wie es wieder herauskommt (als Eiweiße über den Abschäumer).
    Eine theoretische Abhandlung, was passiert, wenn die Eiweiße im Becken bleiben, hast Du ja schon gegeben.


    Wichtig für Sabine ist aber nicht diese Theorie, sondern ein Hinweis, wo denn nachzusehen ist, wenn es ein Mißverhältnis gibt zwischen Eintrag und Austrag von Nitrat, okay? :EVERYD~16:


    Gruß
    Sandy

  • Wichtig für Sabine ist aber nicht diese Theorie, sondern ein Hinweis, wo denn nachzusehen ist, wenn es ein Mißverhältnis gibt zwischen Eintrag und Austrag von Nitrat, okay?


    :EVERYD~313:


    @Sandy
    Vereinfacht ist ja ok....aber um zu verstehen, welche Maßnahmen welche Änderungen hervorrufen, ist die Theorie doch zu beachten.
    So wie du es schreibst, gibt gerade viele Änfanger, die hier mitlesen und die Sache falsch verstehen könnten.
    Denn ich bezweifle, dass jeder dein Hintergrundwissen hat.


    sabine
    Wenn du eine schöne und Zähe Schaumsäule hast, würde ich den Abschäumer nicht verstellen.
    Lediglich würde ich die Futtermenge reduzieren und ein wenig Gedud haben.
    25 ist nicht so dramatisch, um sofort in Aktion zu treten.
    Wenn du weniger fütterst wird der Wert in den nächsten Tagen/Wochen auch wieder sinken.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hallo Dirk,


    das Schaumbild sieht super aus, daher lasse ich den Abchäumer erst mal so eingestellt, wie er ist.


    Werde aber die Filtrierer erst einmal weniger mit Staubfutter füttern, sondern mal vermehrt Artemianauplien füttern und Phytoplankton gibt es ja eh jeden Tag.


    L. G. Sabine

  • Hi Sabine, hatte in meinem Blenny ziemlich das gleiche Problem.....das Nitrat lag auch immer bei 25 und ging nicht runter. Seit ist Staubfutter, Granulat, Flockenfutter reduziert habe und vermehrt Naupillen, Lebende Artemien und Frostfutter gebe ist der Wertt deutlich gesunken......ausserdem nehem meine Fische viel besser an


    Ich denke du bist auf dem richtigen Weg

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi sabine. Di wie ich das sehe macht es die summe der fütterungen. Ich mache das so das ich mir azs dem supetmarkt alles beschaffe. Schollen fillet garneeken und was die truhe so her gibt. Dies dan im gefrorenem zustand klein gedchnipselt ider lei ht an püriert. Dies kannst du dan mit etwas sanistol verfeinern und auch etwas getrocknete akgen. Der virte perfekte versirgung aller tiere auf einmal durch omega 3 und anderen vitaminen und was man so braucht. Meine menelle bekommt das und ist schön fleischig was noch ausbaufàhig ist. Ich hatte nal versucht das in einem artikel futterkunde zusammen zu fassen. Euner der admins kann ihn ja verlinken oder ich stelke den kompletten nal bei interesse hier rein. Lg ronny

    Salzwasserwelten.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!