Züchtet wer Tigger Copepoden?

  • Da brauchste nichts versuchen. Das klappt. ^^
    Einfach n kleines Becken ohne alles vors Fenster. Altwasser ausm Aqua nehmen und die Cops da rein. Alle paar Tage irgendwas reinschmeißen was die futtern können und gut ist.


    und mit den Artemieas genauso machen, Silvia!


    Nur dass Du hier das Wasser erstmal stehen lässt, bis es schön grün ist, so dass die A. ned füttern musst, die fressen dann die grüne Suppe ( Sonne= grüne Suppe= Futter für die Artemia )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich werde morgen mal eine Rundreise starten und schauen ob es welche beim Megazoo gibt. Wenn nicht fahre ich mal die üblichen verdächtigen ab.:)

  • und mit den Artemieas genauso machen, Silvia!


    Nur dass Du hier das Wasser erstmal stehen lässt, bis es schön grün ist, so dass die A. ned füttern musst, die fressen dann die grüne Suppe ( Sonne= grüne Suppe= Futter für die Artemia )


    Ach, ihr Lieben,
    Das hört sich so einfach an. Was hab ich denn nur für einen Murks gemacht? :wacko:
    Am Ende war es eine Stinkebrühe, schön durchlüftet und mit toten Artemias. Und leider nicht nur einmal. Habe dann irgendwann gedacht, pah, :miffy: , kauf ich sie halt.
    Aber dank eurer hilfreichen Tipps mache ich mich wieder an's Werk, diesmal richtig. ^^


    Liebe Grüße,
    Silvia

  • So ist ja noch keine Schlafenzeit ;)


    Meine ersten TP habe ich von Claudia
    (Viersen)


    Habe hier gleich mal 3 Kulturen
    angesetzt:


    1: 2L im Futterzuchtregal / Belüftet
    mit Schlauch und 20 Blasen die Minute. /Keine Vermehrung.


    2: 2L Neben einem Aquarium ohne
    Blubbers einfach stehen lassen / Läuft Super und habe bisher das 8
    fache.


    3: 60L auf dem Balkon in einer Box.
    Lzte zeit mal zu gefroren und dann mal wieder nicht. Wasser ist super
    Grün und es Zappelt vor sich hin ^^



    Was ich Fütter ?
    Buchenlaub /Eichenlaub / Ehrlenzapfen / Futtertabletten /


    Es scheint so das sich die Kleinen von
    den Bakkis ernähren, die das Laub oder das Futter zersetzen.


    Temperatur und Licht scheinen keine
    Rolle zu Spielen.


    Fakt ist das es nicht in sauberen
    behältern klappt.


    Es darf aber auch nicht Kippen.(Vorsicht)


    In meinen Augen ein einfaches und
    tolles Lebendfutter.


    Liebe Grüße
    Dave

    Wer den Himmel auf Erden sucht....
    der hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst.

    Meine Page

    Einmal editiert, zuletzt von Dave83 ()

  • Guten Morgen,


    im Handel (Zoogeschäfte, Onlinehandel) )gibt es überwiegend die Copeopoden: Subtropische Harpacticoida sp. zu kaufen.
    Diese Art kann man wie andere Krebstiere vorsichtig angleichen und ins Aquarium geben. Mit etwas Glück, findet eine Vermehrung im Aquarium statt.
    Man sieht die kleinen Punkte auf der Scheibe. Ist auch kleiner als die Tiggerpods!


    Die andere Art Tigriopus californicus -Tiggerpods habe ich noch nie im Handel gesehen.
    Leider überlebt sie nicht im Riffaquarium und ist innerhalb weniger Tage verschwunden. Aber lassen sich gut züchten, wurde ja schon besprochen. Bei im Garten, bisher ohne Probleme selbst Frost, Regen und selbst Vogelkacke werden toleriert.


    Gebe bei Interesse auch Zuchtansätze ab.

  • Hallo Claudia,


    Ok das ist interessant. Ich habe in der Tat das "Standard" Lebendfutter gekauft und mit drei Tüten habe ich die erste Zuchtbox gefüllt. Mitlerweile habe ich mit den Nachkommen der ersten Box die zweite Kiste angesetzt. Sieht schon echt wuselig aus. Siebe habe ich mitlerweile auch. Wenn die zweite Box bald genauso voll ist wie die erste werde ich mal den Madarins eine Freude machen ;)


    Welche ich jetzt habe kann ich jetzt nicht einschätzen. Ich habe gelesen, dass man Copepoden gut mit Moina Salina zusammen züchten kann. Das werde ich jetzt auch mal testen.


    Da ich jetzt genug Volvic getrunken habe werde ich jetzt auch mal Phytoplankton, Brachionus und Artemia ansetzen. Ich muss sagen es macht schon Spaß das Kleingetier zu züchten :)

  • Hallo,


    habe auch schon seit einiger Zeit 2 Gläser stehen. Leider vermehren sie sich doch recht langsam. Wollte mal nachfragen welche Siebgröße ihr zum aussieben benutzt? Stehen bei mir am Küchenfenster und bekommen ab und an mal eine kleine Futterkugel. Da ich jetzt auch gerade probiere Phytoplankton zu züchten haben ich mal einen Schluck dazu gegeben und hoffe das sie sich jetzt besser vermehren.

  • sorry, wollte viel eher antworten ... :hail:


    Siebgröße zum aussieben 50 y also so eng das kaum Löcher sichtbar :phat:
    Blätter von Eiche od. Buche ( verwelkte ) reingeben ins Salzwasser,


    ab und an mal Dichte messen und entsprechend reagieren.


    oder JBL Korallenfluid f. marine Invertebraten dazutropfen, bitte nicht mit dem neuen


    Phytho od.wie es auch heißt teuer in 2gr. abgepackt ... verwechseln.


    oder du gibst etwas Alge mit ins Wasser, dann gehen die ab wie dem Schmitz seine Katze. :vain:


    Gruß Thomas

  • Hallo Hecht,


    habs erst jetzt gelesen. Ok so ein feines Sieb habe ich noch nicht. Muss mal schauen wo ich das her bekomme. Das mit den Blättern ist eine gute Idee. Werde gleich mal Seemandelbaumblätter dazu geben. Hab die noch aus Garnelenzeiten.


    Gruß,


    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!