artemia Fragen

  • Hallo Zusammen,


    kann mir bitte jemand mit meinem Artemia problem helfen?


    und zwar habe dieses starterset für Kinder günstig bekommen mit becken etc.


    Ich habe mir zwei 1,5 Liter Plastikflaschen genommen. Die eine direkt untere dem Boden durchgesägt. Die andere ziemlich in der mitte. Dann habe die flasche die am boden abgesägt wurde in die andere gesteckt. so dass quasi ein trichter entstanden ist. den schraubverschluss habe ich aufgebohr und mit einem korken versehen der einen luftschlauch enthält.


    So werden die eier leicht durch die luft angereichert und fallen immer wieder nach unten in den trichter. die luftblasen sind auf 1-2 blasen / sekunde eingestellt.


    nur leider schlüpfen die blöden eier nicht. auf der verpackung steht haltbar 11.2013.
    ich habe mehrere versuche durch:
    einmal mit meerwasser ausm becken.
    einmal mit Wasser und 2,5 löffel salz und 2,5 löffel eier.


    woran scheitert es?


    sieht dann in etwa so aus, das foto ist jedoch ausm inet.



    danke und gruß

  • ...die Qualität der Eier ist der 1. Punkt, da gibt es große Unterschiede. Auch wenn da ein "beruhigendes" Haltbarkeitsdatum steht - in den Starterkits oder den kleinen Döschen wird in aller Regel miese Qualität zu finden sein, die Schlupfrate ist da oft weniger als lausig.


    Die Temperatur ist wichtig: mindestens 24°C sollte das Wasser haben. Ist es kälter, verzögert sich der Schlupf erheblich, kann auch ganz ausbleiben.


    Ebenso wird Licht benötigt - gutes Tageslicht sollte es schon sein.


    Eine oder zwei Luftblasen pro Sekunde ist gar nichts! Das Wasser (aus dem Mewa-Becken ist OK) muß schon kräftig durchgelüftet werden, so daß die Eier richtig durchgewirbelt werden.

  • Ich als Artemia-Halterin sage zur Luft mal nix, die kleinen stehen da überhaupt nicht drauf. Ich ziehe meine Artemia in flachen beheizten Schalen ohne jede Strömung.
    Aber ansonsten brauchen sie Licht, ohne Licht schlüpft kein Urzeitkrebs. Und Artemia franciscana (das sind die 08/15-Artemia) hat am liebsten 25° aufwärts.
    Das Wasser aus dem Meerwasserbecken ist o.k.

  • Jou, ich bin natürlich davon ausgegangen, daß geschlüpfte Nauplien als Futter gewünscht werden - deshalb ordentlich Eier u. ordentlich Luft. Wenn's darum geht, den Schlupf zu beobachten u. die Krebschen aufzuziehen, sind flache Schalen (wie Stef es beschreibt) durchaus anzuraten. In dem Fall wäre es auch nicht so schlimm, wenn da Eier mit 'ner schlechten Schlupfrate verwendet werden.

  • Salü


    hab auch länger geglaubt, für Artemien ziehn bin ich zu bleed :crazy: :pillepalle: :doofy:


    was ich alles ausprobiert hab *abwink*


    bis ich die hochwertigen AF430 gekauft habe. Seither klappt das hier problemlos.
    In der Waschküche hab ich ein einfaches 10lt Becken am Fenster stehn. Kein Heizer, kein Belüften, keine Strömung. Da füttere ich nichts, und trotzdem wimmelt die grüne Suppe von Artemien. (Sonnenlicht =Algen =Futter für die A.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ja wollte sie nur zum füttern nehmen. Ok also wenn ich mir das so anschauen von Euch bin ich mit meinen luftblasen im guten Mittelmaß könnte aber auch ganz darauf verzichten. Habe jetzt mal den Inkubator auf die HGeizung gestellt. Ist ja eine Isolierung dazwischen damit es nicht so war wird.


    Noch eine Verständnisfrage: Habe mir im Inet mal Fotos angeschaut, also wenn die geschlüpft sind sind die rot? richtig?


    Aber ich müsste sie doch dann schwimmen sehen? oder sind es nur rote punkte?


    Gruß

  • Naja, die von JBL... Wer 'ne gute Schlupfrate anstrebt, nimmt die ganz bestimmt nicht.


    Auf einen Liter nicht "wieviele Teelöffel" sondern so etwa ein Drittel TL, höchstens die Hälfte - abhängig von der gewünschten Menge Nauplien u. natürlich der Schlupfrate.


    Bei einer Flasche, selbst wenn sie Inkubator genannt wird, wirst du ohne kräftige Luftzufuhr nicht klarkommen.


    Bei guten Eiern und den richtigen Bedingungen kann man schon nach 24 Stunden die ersten Nauplien erkennen, eine richtige Explosion sollte es nach 30-36 Stunden geben - die Luftzufuhr abgestellt, sammeln sich die Nauplien an der lichtzugewandten Seite und hüpfen als kleine, lachsfarbene Krebschen herum. Leere Eihüllen treiben nach oben, am Boden sammeln sich die Eier, aus denen nichts geschlüpft ist. So ganz klar getrennt ist das aber nicht unbedingt...


    Wird nicht gefüttert (dafür ist eine Flasche auch nicht gedacht), müssen die Nauplien alsbald verfüttert werden, da der Nährwert der Tierchen rapide sinkt. Abgesehen davon, daß absterbende Nauplien das Lebendfutter recht schnell verderben, haben sie auch nach ein-zwei Tagen keinen nennenswerten Nährwert mehr, den könnte man nur erhalten, indem die Nauplien gefüttert und folglich aufgezogen werden - aber eben nicht in einer Flasche.

  • HAllo Dieter,
    Danke für deine Antwort. Also kann die luftzufuhr auch ohne probleme erhöhen, habe sie momentan durch einen knoten im schlauch gedrosselt.
    Wie gesagt habe hier ein Starterset für Kinder günstig bekommen, da ist auch noch ein Aquariium dabei gewesen. Zum Start sollte es ja klappen. Wenn hier nichts mehr drin ist kann man immer noch andere Eier kaufen.


    Ok also hab ich viel zu viele von den eiern drin. vielleicht klappts deshalb nicht. In der Anleitung steht auf sieben Liter Wasser den kompletten inhalt vom salz und der eier in das aquarium schütten. Deshalb habe ich mal "nur"drei Löffel genommen :)


    Aber nochmals zu meiner Frage, die kann man dann mit dem Auge erkennen und man sieht die rumschwimmen wenn die geschlüpft sind. Oder nur unter dem Mikroskop?
    Gruß
    Thomas

  • Thomas, du schreibst jetzt von diesen Dosen, in denen Salz und Eier schon fertig gemischt sind. In dem Fall sollte das Zeugs nicht in Meerwasser angesetzt werden. Ich habe keine Ahnung, wie das Mischungsverhältnis bei dieser "Fertigpackung" sein sollte - nimm doch einfach einen gehäuften Teelöffel von dem Zeug, setze den mit 250-300 ml Leitungswasser an, nimm den Knoten aus dem Luftschlauch und warte, was nach der erwähnten Zeit dabei herauskommt.


    Wichtig ist Temperatur u. Licht. Selbst bei lausigem Ausgangsmaterial (und das hast du da) sollten zumindest ein paar Nauplien schlüpfen. Wird das nicht so doll, kann es an schlechten Eiern liegen (erste Vermutung) oder (bei dieser Fertigmischung) an einer unzureichenden Salzwasserkonzentration (du siehst, daß diese Fertigmischung nicht so richtig kalkulierbar ist).


    Wenn du an deine Fische lebende Artemia(nauplien) verfüttern willst, solltest du bei entspr. Händlern gute Eier kaufen, die eine Schlupfrate von klar über 80% haben können. Leider ist solche Ware nicht ganz billig und wird oft nur in Dosen von gut 400ml angeboten, aber es wird sicher auch eine kleinere Menge zu bekommen sein.


    Geschlüpfte Nauplien kannst du mit dem bloßen Auge als lebendige Tierchen erkennen - ich würde einem solchen Krebschen mal 'ne Körperlänge von etwas mehr als 0,5mm zubilligen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!