Frostfutter auftauen —> anreichern —> wieder einfrieren?

  • Hallo zusammen


    Würde gerne für meine Pfleglinge das Frostfutter mit Sanostol und Knoblauch anreichern.
    Ebenfalls möchte ich meiner Ferienvertretung das Leben erleichtern mit ausspülen usw. Deshalb die Idee:


    - Frostfutter auftauen
    - gut ausspülen
    - anreichern
    - in Eiswürfelform wieder einfrieren


    So kann die Vertretung einen würfel entnehmen und ohne erneut auswaschen, gefroren ins Futterei geben.
    So würde das Futter im becken auftauen und langsam sich im futterei auflösen.


    Gute Idee oder gefährlich?

  • Ja,genau...auch Mandarini und Co beschauen sich die Teilchen,ehe sie sich entscheiden...die bekommen dann evtl nix mehr ab :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für eure Antworten…


    Dann kann ich das guten Gewissens so machen, wenn der Auftau- und wieder Einfrierprozess in sinnvoller Frist erfolgt.


    Darf ich noch fragen was ihr so alles anreichert?
    Habt ihr auch wirklich positive Effekte beobachten können?


    Was haltet ihr von Frostfutterwürfel ungespült direkt vom Laden, noch eingefroren direkt ins Futterei geben?

  • Hi,
    Tau die fertigen Würfel mal auf, dann siehst du was du ins Becken kippst.
    Ich tue noch bevor ich die Masse wieder einfriere noch Norialgen kleingehackt dazu damit die Doctoren auch glücklich sind.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Sivas,

    Würde gerne für meine Pfleglinge das Frostfutter mit Sanostol und Knoblauch anreichern.


    ich habe dieser Tage in einem aktuellen Buch gelesen, dass Knoblauch trotz dessen Empfehlung bei Hunden nicht gut sein soll. Inwieweit das für die Aquaristik von Belang ist, kann ich nicht beurteilen. M eine diesbezüglichen Erfahrungen haben gezeigt, dass äußere parasitäre Krankheiten damit nicht geheilt werden.
    Das Thema wäre möglicherweise eine Vertiefung wert.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • man spricht knoblauch(extrakt) eine "desinfizierende", antibiotikaähnliche, das immunsystem stärkende wirkung zu. es bekämpft keine äusseren parasiten, sondern stärkt den fisch von innen heraus um gegen diese zu bestehen.


    frostfutter antauen und neu mischen ist in der regel nicht kritisch, solange der prozess nur kurz dauert. jedes grad mehr in dem angetauten futter beschleunigt bereits knapp über null grad die eiweisszersetzung und damit fäulnis.


    man sollte nach möglichkeit keine mixer oder ähnliches nutzen, weil diese beim prozess hitze erzeugen und den prozess gravierend beschleunigen können.


    man kann also futter antauen um es weicher zu bekommen und neu zu vermischen. es muss aber schnell gehen und sollte nicht über stunden stehen bleiben.


    über die suche hier im forum nach "frostfutter auftauen" findet man einige themen diesbezüglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!