Was allgemeines

  • Guten Morgen. 2 kurze Fragen: kann man auch das Frostfutter aus‘m Süsswasserbereich nehmen, oder sind die Grundsätzlich verschieden ? Die zweite wäre, bei den Reefplugs, wie entfernt ihr den endlos langen „Schnippel“ unten dran ?! Geht ein ganz normaler Seitenschneider, oder ne andere Zange, oder sonst was... ?

  • Frage zur Goniopora, sie kam recht früh ins Becken und hat du die Nährstoffprobleme ein bisschen Federn gelassen. An einer kleinen Stelle ist Gewebe abgestorben, wo sich jetzt blöderweise Algen breit machen. Ich würde die gerne entfernen, kann ich da mit einer Zahnbürste ran ?

  • Meine leidvolle Erfahrung bei G. ist, dass fast immer, wenn das Gewebe verätzt oder verletzt wurde, sich dieses nicht mehr regeneriert und bei empfindlichen (z. B. roten) Varianten die Koralle alsbald abstirbt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • ist auch oft so. dabei kommt es darauf an durch was es ausgelöst wurde. durch nährstoffmangel entstandene schädigungen sind durchaus aufzuhalten. parasitärer oder bakterieller befall ist meist nicht aufzuhalten. das ist bei anderen korallen aber sehr ähnlich.


    wie gesagt, das gewebe ist sehr dünn und sehr empfindlich was äussere einflüsse angeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denk mal, es kam durch Nährstoffmangel. Gewebe ist an der Stelle keins mehr, daß ist nur noch das Kalkskelett und dort, wo sonst die Polypen sitzen, haben sich Algen breit gemacht. Vielleicht nehm ich sie später mal raus, dann kann ich ein Bild machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!