Ocean Nutrition Fostfutter - 100% natürlich?

  • Ich würde mal gerne eure Erfahrungen zu Ocean Nutrition Frostfutter hören.


    Mal zum Hintergrund. Normalerweise füttere ich immer verschiedene FroFus von Ruto, Marine Mix, Lobster Eier, Bosmiden usw.


    Dann zog vor 6 Wochen ein C. eibli ein welcher dieses Frofu komplett ignorierte. Da er sich dann lieber an Korallen bediente war es mal an der Zeit irgendwas zu finden, was er mag und ihn satt hält. OK, Bananen fand er so irgendwie akzeptabel. Total wild wurde er aber bei Ocean Nutrition Pygmy Angel Formula.
    Letzte Woche brachte ich auch mal Formula One Frofu mit. Komisch bei den Teilen ist ja schon, das sich die Würfel nicht freiwillig auflösen. Da muss man schon massiv nachhelfen. Noch komischer aber, das nun alle Fische nur noch das Ocean Nutrition interessiert.


    Ich frage mich mittlerweile ob da Lockstoffe drin sind, das auf einen Schlag sogar Lebendfutter ignoriert wird aber beim Ocean Nutrition alle Fische durchdrehen. Kommt mir etwas komisch vor.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hatte das Flockenfutter eine Zeit lang verfüttert, Fische putzen das weg wie im Wahn ! Kurz darauf hatte ich Probleme mit Po4 und Cyanos... kann natürlich auch ein unglücklicher Umstand gewesen sein das es so zusammen kam.

  • Hi,


    ich hab zwischendurch das Formula Two. Das löst sich auch nur schwer auf, bleibt eher so geleeartig nach dem auftauen.
    Dabei dreht mein Doc total auf und fräst sich dadurch. Meine Grundel hapst mal dran, die anderen lassen es aber links liegen.
    Wenn Lockstoffe drin sind dann scheinbar nicht für alle interressant.
    Zu Cyanos kann ich nichts sagen, meine kommen und gehen wie es ihnen gefällt,unabhängig von Nährstoffen und Wasserwerten.


    Allerdings sieht mein Doc nun noch besser aus seitdem ich das zwischendurch mit rein gebe.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • @Zooxanthelle


    Interessant, seit ich täglich einen halben Würfel von dem Pigmy Angel Futter verfütterte, stieg mein PO4 Wert auch.


    Carsten


    Diese geleeartige ist ziemlich nervig aber laut der Packung wohl gewollt, das soll ja wohl gar nicht aufgelöst werden, man soll wohl den Würfel einfach reinschmeißen. Aber ich zerdrück den auch immer mit einer Gabel und rühr dann um.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich verfüttere eigentlich schon immer fast ausschließlich Ocean Nutrition. Hauptsächlich Formula One Pellets an TroFu und Mysis, Artemia, und Marine Mix an FroFu.


    Ich habe und hatte PO4 auf jeden Fall immer gut nachweisbar. Vor ein paar Monaten sogar Grünalgenbildung durch Werte über 0,2. Seitdem ich aber hauptsächlich das FroFu verfüttere und kaum TroFu mehr ist PO4 wieder unter 0,1. Das reicht mir auch, da ich eh keine Acros habe.


    Das das Trockenfutter von Ocean Nutrition eine ziemliche Phosphatbome ist, ist aber längst bekannt. Kann man auch sehr gut nehmen um Limitierungen zu begegnen. Was mich an dem Zeug nur tierisch stört ist das da ein nicht zu verachtender Weizenanteil drin steckt. Ist natürlich logisch, Weizen ist billiger als Fisch und Krustentiere und wird von Fischen auch gefressen. Aber wenn man ganz ehrlich ist, sollte man sowas eigentlich nicht verfüttern. Ich werde wenn die Dose in ein paar Wochen leer ist mir dann mal die Pellets von Fauna holen. Habe das mit dem Weizen auch erst kürzlich erfahren.


    Das FroFu wird gerne angenommen und löst sich bei mir auch super im Wasser. Ich gebe immer einen Cube in eine kleine Schale, kippe bisschen Osmosewasser drauf und lasse das dann so stehen, bis der Würfel aufgelöst ist. Dann kippe ich die Plörre durch ein Sieb und spül nochmal durch. Wenn ich mir gerade beim Marine Mix die Soße so anschaue, die immer in der Schale steht, wird mir schlecht wenn ich überlege, dass einige die Würfel im ganzen ins Becken schmeißen.

  • Hallo,
    ich habe von Ocean das Pelletfutter gehabt, aber hier auf Dr. Söll Flakes (Vegetable) gewechselt. Wird von fast allen Fischen gut gefressen. Beim Frostfutter habe ich auch von Ocean die Mixe (wie Spirulina Formula), das bei meinen kleinen Fischen mit dem Auflösen große Probleme macht. Teile der Fische fressen es, Teile nicht. Was bei mir der Renner ist sind (mit Knoblauch angereichterte) Artemia und Mysis, ob von Oceon oder anderen Herstellern. Tauen schnell auf, kein geleehaftes Verhalten, und werden von allen Fischen gefressen. Das Frost(grün-)futter werde ich nicht mehr kaufen und nur noch Mysis und Artemia holen bei FroFu, das hält mein PO4 Problem im Zaum und alle Fische fressen es..
    Viele Grüße
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!