Frage zu Reef Roids

  • Morgen Gemeinde,
    Becken steht gut, Wasserwerte sind inzwischen konstant, Tiere stehen prächtig. Nun beschäftigt mich die Frage "Korallen füttern oder nicht" ? Habe hier zu den Reef Roids einiges gefunden und alle sind recht angetan davon. Wie verhält sich das jetzt aber mit dem Futter im Zusammenspiel mit meiner Versorgung durch ATI ? Eigentlich ist da ja alles drin was die Tiere zu Leben brauchen (natürlich... mehr geht immer) aber kommen durch das Futter ja jede Menge weiterer Nährstoffe, Aminos und und und ins Wasser, welche das System ja nun auch stärker belasten. Genau genommen wird es in Verbindung mit einem Versorgungssystem doch eine unkontrollierte Menge an "allem möglichen" weil ja die Einstellung der Essentials rein über Kh, Ca und Mg geregelt wird. Nicht wenige vertreten auch den Standpunkt das eine zusätzliche Fütterung nicht unbedingt nötig ist.
    Mich würde Eure Meinung / Erfahrungen /Standpunkt dazu mal interessieren... weil... meinen Tieren geht's sichtlich gut ^^ also u.U. am Ende rausgeschmissenes Geld ?

  • Hi.Man kann es ja auch andere nutzen als angegeben...
    Ich mache es jetzt seit 3 Wochen wie folgt.
    Freitags 10% WW. Samstag Ruhetag, Sonntag nach Wasserwerte testen eine Spitze Reef roids, 10Tropfen MinS.
    Vermischen, alles in Urinbecher.
    5Minuten stehen lassen, Becher auffüllen mit Beckenwasser.
    Ordentlich schütteln.
    Strömung aus, mit Pipette alle Tiere beglücken.
    Was soll ich sagen, Korallen sehen nicht schlecht aus, und haben ein tolles Poylpenbild.
    Algen Cyanos trotz erhöhter Werte nicht mehr da.
    Ich würde für mich sagen positiver Leckerbissen. Aber wirklich nur in dieser Mini Menge.
    Probier es aus. Kleinste Dose und Dosis und schau dir deine aufgeplusterten Korallen danach an.
    Und dann schreibst du uns dazu ob’s gut oder schlecht ist ;)

  • Hi Micha,
    ich bin halt noch ein wenig skeptisch... mein Becken läuft völlig ohne WW...

  • Hallo Jens,
    ehrlich gesagt benötigst Du es nicht. Deine ATI Versorgung gibt zwar keine Aminos etc hinzu, jedoch reicht idR das Licht und das Füttern der Fische aus. Früher habe ich meine Korallen einfach mit dem Fischfutter mitgefüttert.


    DIe Nutzung von reef roids lässt die LPS Korallen ggf schneller wachsen und die Polypen etwas besser expandieren. Ich kippe es ganz unregelmäßig ins Becken. Nachts einfach in die Wassersäule, dann den Abschäumer und die Strömungspumpen aus, nur die Förderpumpe bleibt an.


    Tagsüber nutze ich minimal Wasser, dann das Pulver rein, sodass es ein harter Brei wird. Dann per Pipette gezielt in die Polypen, zuvor aber die Fische und Garnelen mit Fischfutter ablenken.


    Es ist kein rausgeschmissenes Geld, aber dennoch unnötig.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Dein Versorgungssystem interessiert das eigentlich nicht. Fische werden ja auch gefüttert ohne daruber nachzudenken ob das System beeinflußt werden würde. Das sollte dein Gesamtsystem kompensieren können. Dabei macht natürlich die Menge den Unterschied. Wie bei allem, immer sparsam. Schaden tut es jedenfalls nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich nutze das bei mir auch. Ich füttere Samstag morgen wenn das Licht noch aus ist meine LPS damit gezielt und am Mittwoch in die Wassersäule tagsüber. Ich mache keine Wasserwechsel mit Sangokai als Versorgungssystem und das hat keinerlei Auswirkungen.


    ABER: Wenn ich mal 2 Woche nix füttere...passiert auch garnix. Die Korallen stehen genauso Gut oder Schlecht wie mit Fütterung.......


    Lars

  • Also... eigentlich unnötig :8) ich denke es wird evtl. durchaus in den Becken etwas zu sehen sein in denen man "das letzte noch rauskitzeln" möchte, da "meine" Polypen idR. fast immer offen und zu sehen sind... warum noch weiter raus "locken" ? Auch die SPS sind weit offen, gebe 1-2 mal pro Woche Plankton und gut.
    @ Cei... Fische werden, zumindest bei mir, schon mit Nachdenken gefüttert, seit ich handfeste Probleme mit Ocean Nutrition hatte, die Glücklicherweise nach dem Verzicht darauf dann wieder verschwanden. Ihr habt doch beim Füttern auch No2/3 im Hinterkopf, bezogen auf "Korallenfutter... oder ?

  • Sparsam bin ich inzwischen auch geworden, und seitdem gehen gewisse Kandidaten auch wieder "Algen schrubbeln" wofür sie letztendlich auch auf die Welt gekommen sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!