Synechococcus Zucht

  • Hallo,


    da ich Synechococcus derzeit als Cyanobekämpfung für mein Nano benutze und mir nie so sicher bin ob es noch lebt/wirkt/haltbar ist, bin ich am überlegen ob ich dies nicht vielleicht selber züchten kann. Doch hierzu habe ich noch viele Fragen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Zucht von Synechococcus? Brauche ich unbedingt einen Planktonreaktor? Woher bekommt man eine Starter Kultur? Welchen Dünger nehme ich?


    Und muss das Plankton abgesiebt werden bevor man es ins Aquarium gibt?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    LG


    Nina

  • Hi,


    schließe mich gleich hier mal an.
    Wo bezieht man am Besten die Eier für die Zucht?


    Dann gibts auch noch Phytoplankton, wie geht man da eigentlich vor?


    Lg

  • Sorry habs verwechselt,
    Das Synechococcus sind ja die grünen Cyano Baks.
    Wo wäre die beste Bezugsquelle für diese, züchten mocht ich das nicht.


    Aber nun zum Zooplankton:
    Was fürn Zuchtansatz wäre da gut, von welchem Händler usw...?


    Lg

  • Hi Nina,
    ich hatte damals meinen Phytoplanktonansatz von Planktonshop.de. Den Laden gibet es aber nicht mehr!
    Aber da bekommst du es auch her https://plankton-welt.de/.
    Als Dünger habe ich den F/2-Dünger benutzt.
    Einen Planktonreaktor brauchst du nicht zwingendermaßen, es geht auch mit einem Aquarium oder so!
    Mit einem Planktonreaktor geht es vielleicht leichter.
    Ich habe meinen damals selber gebaut:



    Gruß, Matthias

  • Super. Danke schonmal. Das sieht echt gut aus Matthias. Hast du von unten belüftet? Was für LEDs hast du genommen?


    Mein Plan war einen Getränkespender zu nehmen. Dann habe ich unten einen Hahn zum abfüllen. Oben 2 Löcher in den Deckel für Be- und Entlüftung. Für die Belüftung wollte ich einfach eine Eheim 100 nehmen und den Schlauch bis unten an den Boden legen. Könnte das klappen?


    LG Nina

  • Ja der Hahn ist aus Kunststoff. Werde das mal zusammen basteln und schauen ob es so allgemein funktioniert und nach dem Urlaub loslegen. Mit was kann ich die Sachen denn reinigen? Man muss ja da sehr auf Hygiene achten. Als Desinfektion hätte ich beispielsweise Sterillium (eigentlich Handdesinfektion) da oder 70%igen Isopropylalkohol.


    LG Nina

  • Ich habe meinen Planktonreaktor nur mit heißem Wasser gereinigt und fertig!
    Und ich hatte nie Problme mit der Phytoplanktonzucht.
    Gruß, Matthias

  • Habe letzten Freitag meinen ersten Zuchtversuch gestartet. Leider scheint es nicht so erfolgreich zu werden. Die Algen setzen sich etwas an den Seiten ab, obwohl es im Behälter gut blubbert. Und die Beläge etwas ab zu bekommen haben wir diesen etwas geschüttelt. Danach sah man in der Strömung mehrfach weiße größere Brocken. Ist das normal oder mache ich was falsch? Zudem hätte ich heut den Eindruck das es ganz leicht ins gelbliche geht. Habe nochmal etwas nachgedüngt. Hoffe es bringt was :EV9A87~129:

  • ...mal eine Frage zur Synechococcus Zucht:
    Ich habe verstanden das das Phytoplankton frisch gezapft in der Flasche ca. 2 Wochen haltbar ist. Wenn man es kühlt evtl. etwas länger. Wie lange hält es sich denn im Reaktor? Hält es unbegrenzt lange sofern mal immer nach düngt wenn es nötig wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!