Phytoplankton... Nanocloropsis

  • Tach zusam,
    sagt mal bitte... wie, also in welcher Menge, dosiert ihr eigentlich Euer Plankton für Korallen und Filtrierer ?

  • Also,


    ich nehme immer das Colombo Phytoplankton, welches ja aus Nanochloropsis besteht. Da dosiere ich immer 3ml auf 100l/Tag. Hängt aber sicher auch vom verwendeten Ansatz und dessen Planktondichte ab.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Von N. salina aus ständiger Nachzucht gebe ich täglich nach Lichtaus 100 ml ins Becken.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin,
    ich füttere zzt (aber nur sporadisch) Microbelift Pulver zum Anrühren m. Cyclop Eeze.
    Habe mir aber nun mal aus Interesse das neue Fauna Marin Min S bestellt (von dem so geschwärmt wird).


    Kann man da auch noch zusätzlich reines, frisches Plankton füttern? Oder wäre es zuviel? Würde es gern mal ausprobieren (würde es bestellen also frisch gezüchtetes, kein Pulver oder sowas). Oder macht das gar keinen Unterschied?
    Ich würde gern mein Zooplankton vermehren im Becken (Becken läuft erst 2 Monate)!

  • Ich würde mich da ganz langsam rantasten. Viele Berichte zeigen das MinS PO4 stark senkt. Ist auch meine Erfahrung und wird so ja auch von Fauna Marin gesagt.Phytoplankton senkt auch PO4. Daher würde ich bei beiden Dingen erstmal bei max 50% der empfohlenen Menge pro 100/l bleiben. Und dann PO4 messen und beobachten. Bevor du da in eine Limitierung rutscht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich nehme auch Nanochloropsis. Wieso erst nach Licht aus ? Meine Korallen sind Tagsüber offen...
    Dosiere alle 2 Tage ca. 50 mll auf 350 liter Wasser.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo


    Ich dosiere es möglichst morgens mit dem Einschalten der Beleuchtung,
    dann kann es solange es nicht abgeschäumt oder gefressen wurde
    noch Photosynthese betreiben und Nährstoffe verbrauchen.

  • Ich würde mich da ganz langsam rantasten. Viele Berichte zeigen das MinS PO4 stark senkt. Ist auch meine Erfahrung und wird so ja auch von Fauna Marin gesagt.Phytoplankton senkt auch PO4. Daher würde ich bei beiden Dingen erstmal bei max 50% der empfohlenen Menge pro 100/l bleiben. Und dann PO4 messen und beobachten. Bevor du da in eine Limitierung rutscht.


    ok danke..hab zzt eh erhöhten PO4-Wert (hatte 0,45 mg/l), bin jetzt nach Wochen auf 0,12 runter. Tendenz soll fallend sein :MALL_~12:


    Habe keinen nachweisbaren NO3-Wert im Becken.
    Das frische, lebende Plankton ist mir leider aus dem Kühlschrank gefallen und die Flasche war kaputt. habe es entsorgt. Möchte kein Risiko eingehen :( Es nimmt mir ehrlichgesagt auch zuviel Platz im Kühlschrank weg.


    Nehme nun zum 1. Mal FM Min S.
    Füttere auch meine Acan + Bartkoralle mit der Pinzette mit Frostfutter 1-3x pro Woche.
    Kann man da was anderes machen? Hab auch ne lange Futterpipette..irgendwie klappt es nicht :(
    Habe das Nyos Artemis o Goldpods gesehen im Netz.
    Kann das jemand empfehlen? Oder das Phyto von Nyos?
    Kann/ darf ich noch was anderes füttern ausser Min S? Würde Min S auch nur 2x pro Woche füttern (habe heute auf 220l 0,5ml Min S genommen).
    Was empfehlt ihr?

  • wie wirkt sich eine überdosierung von nannochloropsis kurzfristig aus? könnt ihr damit eine algenblüte auslösen? wird der abschäumer bei dosierung ausgestellt?


    nochmal zur ursprünglichen frage... wieviel dosiert ihr auf 100 liter? mal abgesehen davon wie die konzentration des plankton ist. konnte man ne grenze feststellen wann es zu einer blüte kommt oder ansätze erkennbar sind?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!