Geruch Nyos Phytomaxx

  • Hallo,
    Ich habe von Nyos das Phytomaxx gekauft. Bin jetzt etwas verunsichert, da in der Beschreibung steht, dass es Geruchlos sein soll. Habe es geöffnet, und es riecht nach faulen Eiern, so wie Specials Blend. Ist das normal?

  • Nein das ist definitiv nicht normal.


    Wie ist denn die Farbe? Grün oder eher bräunlich-grün? Phytoplankton egal welchen Herstellers riecht in der Regel nach nichts.


    Wenn es nach was riecht oder braun-grün aussieht ist meist die Kühlkette mal unterbrochen worden. Da reichen ein paar Stunden, es stirbt ab und es bilden sich Faulgase in der Flasche. Und dann riecht es so....

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    hatte auch erst überlegt wegen dem Phyto. Aber es wird doch in den Geschäften auch nicht gekühlt oder?
    Erst nach dem Öffnen kühlen?


    Habe zzt das FM Min S. Das riecht irgendwie voll nach Ammoniak und extrem fischig :( Auch seltsam.


    Nutzt noch jemand FM Min S?
    Totes Plankton riecht immer, finde ich, wie alte Socken .. habe nun das Instant Plankton von Nyos bestellt..werd mal schauen wie das so ist,
    Finde die Preise echt gesalzen von denen.

  • :) ja klar.
    Ich eben auch und nach eine bezahlbaren Lösung ;) Diese Artemis und Goldpods finde ich zu teuer.
    Da kann ich auch Frostfutter auftauen..und wenn ich jedes Mal ne ganze Tafel nehmen würde, wäre es noch billiger (da zahlt man halt für die Bequemlichkeit) ;)
    Hatte mal das LPS Power v Nyos. Das lies sich sehr schlecht füttern..ist n feines Granulat, ähnlich wie Fischfutter. In die Pipette mit Beckenwasser ging es irgendwie nicht (verstopfte sofort) :( Das kauf ich nicht wieder. Für ne Pinzette ist es viel zu fein.

  • Nutzt noch jemand FM Min S?


    über die suche findest du sicher erfahrungen zum min s und anderen planktonischen futtern. hier z.b.


    hier im beitrag geht es um das nyos phycomaxx.


    Zitat von flyerone

    es riecht nach faulen Eiern


    am besten du kontaktierst mal direkt den hersteller bezüglich des geruchs. in der regel sind die relativ kulant.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!