Erste Erfahrungen mit MinS

  • Dann kann man sich bei Becken unter 200l ja gleich eine Mikropipette dazu bestellen..... :thumbup:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ihr müsst es nicht zwingend absetzen sondern nur den Sweet-Spot finden. Dieser liegt bei mir bei einem 5-tel, ja richtig 5-tel!, der angegeben Dosiermenge


    hmm inwiefern spricht dein Becken positiv auf das Mittel an?? konnte in meinem Fall nunmal keine wertschöpfung dahinter erkennen.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • ich hatte das Produkt vorab in seiner Testversion über ein paar Wochen. Musste ebenfalls absetzten da PO4 auf 0 rauschte, bereits nach wenigen niedrigen Dosierungen.


    Jetzt in der finalen Version konnte ich mich herantasten und erhalte mit der genannten Dosis schöne fleischige LPS mit guter Expansion ca. 15 minuten nach Dosierung.


    Bei minS ist es so, wenn du eine Reaktion siehst dann ist es umso besser wenn diese sehr gering ausfällt! Das ist dein Sweet-Spot. Jeder der massive Effekte feststellt dosiert zu viel. Desto geringer die Reaktion (aber noch sichtbar) desto besser liegt die Dosiermenge am Ideal für das jeweilige Becken

  • Hi,
    habe Min S bisher nur 1x verwendet. habe zzt etwas zu hohe PO4-Werte (0,4 hatte ich, jetzt 0,12).
    Hatte eher Angst, dass der Wert steigen könnte. Dann werde ich es wieder dosieren. Würde allerdings 2x pro Woche füttern (meine LPS bekommen zusätzlich noch 1-2x pro Woche Frostfutter).
    Habe nun auch das Instant Plankton von Nyos bestellt (habe es noch nicht). Das würde ich evtl. 1x pro Woche geben?
    Ich dosiere Min S 0,4ml mit ner Spritze und ner Veterinärkanüle drauf..das geht ganz gut. Aber stimmt..die Flasche ist nicht sehr benutzerfreundlich..dann sollten die nen kleinen Dosierbecher mit dazugeben, wenn man es tropfen sollte.
    Finde es stinkt echt heftig :( Aber es scheint ja normal zu sein (also wenn man mit Küchentuch die Kanüle abwischt). Im Wasser kann ich nix riechen.
    Habe vorher die Korallen gar nicht gefüttert. Finde sie sind irgendwie dicker..wie soll ich das beschreiben..aufgepumpt..gg..

  • Hi. Ich möchte mal das Thema ausbuddeln. Ich wollte mal horchen wie eure Erfahrungen jetzt nach dem Zeitraum so sind. Ich merke irgendwie keinen Unterschied. Weder das die Polypen besser werden noch am po4 Wert.
    Füttere ich Reef roids, da gehen meine Korallen ab.
    Ich frage da ich von meinem Po4 nicht runter komme. Top Polypenbild habe, jedoch langsames Wachstum und die Farben könnten besser sein.
    Deswegen probierte ich es jetzt mit MinS nochmal. Ist die 4. Woche aber irgendwie ist es auch über, so kommt es mir vor? Was sagt Ihr so?

  • Hi Micha,


    Ich weiß nur soviel das man sagt wenn man ne Reaktion von den Korallen sieht ist es Zuviel.
    Was das ganze aber genau bringt kann ich dir auch nicht sagen.
    Benutze es auch nicht mehr. Bin aber auch gespannt wie so die Langezeit Erfahrungen sind.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich hab es im 250er seit 3 Monaten wieder in Programm
    Lange Zeit war dort mein PO4 eh grenzwertig niedrig. Irgendwann pegelte sich das ganze nach so 4-5 Monaten ohne MinS bei ca. 0,1 ein. Da ich dachte, gut, kannst du es ja nochmal probieren habe ich es zusammen mit FM Organic seit März wieder dosiert.


    Ergebnis: PO4 seit Dosierung wirklich absolut konstant bei 0,06. Das ist wie in Stein gemeißelt. Das Wachstum ist schon sehr gut. Die Seriatopora hystrix und die Acropora echinata gehen wirklich richtig ab. Aber auch die Euphyllias zeigen eine enorme Polypenexpansion und Wachstum.


    Allerdings dosiere ich weit unter empfohlenen Dosierschema. Also bei knapp 240l 2x die Woche 0,3 ml MinS und 0,1 ml Organic.


    Das klappt aber super, muss ich gestehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich nutze es auch seit zwei Monaten wieder in meinen SPS Becken in Verbindung mit Sprint.


    Polypenbild ist seit dem wirklich besser geworden, die Farben auch nochmal besser.


    Phosphatreduktion konnte ich bei mir nicht vorstellen. Nutz es auch nicht deshalb.


    Also ich werd ws definitv weiter verwenden.


    Dosierung ist 3 ml auf 1100 Liter Wasser.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hat das schon mal jemand ausgestopft? Sprich, wieviel Tropfen sind 1ml?
    Ich mache 10 Tropfen alle 3-4Tage.
    Bricht bei euch auch die Schaumsäule im AS zusammen?

  • 1ml sind ca. 16 WasserTropfen aus einer 3ml Spritze.
    Nimm doch einfach ne Spritze so kannst du genauer arbeiten!


    Schaum bleibt unbeeindruckt bei mir.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Ne, kein Bock von dem Stinkezeug den Deckel abzumachen und mit Spritze zu arbeiten. Gehe da lieber nach Tropfen. Ich hatte mal versucht min S in eine 1ml Spritze zu träufeln und zählen. Bin kläglich gescheitert. Was ne Sauerei :118243~111:

  • Nimm doch eine 5 ml Spritze, da kann man es gut reinträufeln.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hab ich nicht. Nur noch meine 20ml für Wassertest die will ich nicht versauen.
    Irgendwann fällt bestimmt mal wieder eine ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!