Erste Erfahrungen mit MinS

  • Also,


    das Polypenbild der SPS verbesserte sich bei mir nicht sichtbar. War aber vorher schon gut. Bei den LPS sehe ich auch keinen Unterschied, die Gorgonien mögen es anscheinend weniger. Die ziehen nach Zugabe ihre Polypen zurück.


    Und von der Sinularia will ich gar nicht reden. Die streckt jetzt 3 Tage nach letzter Zugabe erstmals langsam wieder ihre Polypen raus.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Po4 vor 7 Tagen am letzten Sonntag gemessen mit 0.08.
    Am Dienstag erstmalig MinS dosiert. Daraufhin nochmal am Donnerstag und Samstag. Jeweils 0.8ml auf meine 400l Wasser. Po4 heute eine Woche später zwischen 0.03 und 0.05. Wobei die Tendenz laut Farbe des Test deutlich eher gegen 0.03 geht. Würde daher sagen 0.035. Werde es morgen nochmal dosieren und am Mittwoch nochmal nachmessen.


    Werte mit dem neuen Po4 Test von ATI.


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Meine LPS stehen schon teilweise etwas fetter muss ich sagen, und sps zeigen auch erstmals Mini polypen.
    Ob das am mins liegt oder daran das mein no3 von 70 auf 30 runter gegangen ist, keine Ahnung !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Nein ich denke nicht wesentlich, eher aufgrund von größeren wasserwechsel und einer Rebiotic kur

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Leute hier wird sicher auch etwas mit Lockstoffen gearbeitet, damit die Tiere voll expandieren und somit die Nahrung besser aufnehmen können


    Tropfen Maggi ins Wasser gleicher Effekt

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Also ich habe von der Startdosierung von 0.8 ml auf meine 430 Liter Nettovolumen mittlerweile auf 2,2 ml auf 480 nettovolumen erhöht.
    Wenn man liest, was hier so für Turbulenzen herrschen bei Min S Zugabe, müssten bei mir die Nährstoffe total unten sein.
    Und wie ist das in der Meerwasseraquaristik? Genau! überall anders. So sind bei mir die Werte trotz 2,5-facher Dosierung überhaupt nirgendswo hingerutscht, noch beklagt sich meine Sinularia, noch ein Wurm, noch ein Schneck, noch ein Schwamm...
    Es ist einfach von Grund auf eine falsche Denkhaltung, wenn man von einem anderen Aquarium, und der Wirkung eines Produkts darin, auf sein eigenes Aquarium schliesst...


    Thomas: Für angeschlagene Tiere gibt es spezielle Nähr- und Badelösungen, das Fauna Marin Min. Das benutze ich zurzeit auch gerade wöchentlich, bei den 4 grossen Acropora-Stöcken, die ich aus einem Horror-Becken gerettet habe und jetzt aufpäppel.

  • Genau richtig, wobei sowas ja immer Risikoabwägung ist. Und wenn mehr Leute sagen, es klappt nicht, als dass es klappt, muss man sich genau überlegen, ob man das möchte und mit welchem Risiko.

  • Hi,


    nach den ersten Beiträgen dachte ich schon ich muss das Wundermittel aus dem Urlaub heraus bestellen. Hab ich nicht gemacht.


    Mittlerweile teste ich es. Jeden Tag 3ml ins 425XL und der Effekt ist:


    - gefühlt wird mein Acanthastrea Frag schön fleischig
    - die Gorgonie zieht die Polypen ein
    - alle anderen Bewohner sind wie immer drauf
    - PO4 und NO3 unverändert
    - es stinkt wie der Abfall einer Fischfabrik


    Ich dosiere weiter zumindest bis es leer ist :)


    Frank

  • Hallo,
    hab es heute auch gleich zweifach ausprobiert:
    Zum einen in einem Extrabehältnis als Päppelversuch ( ein paar Tropfen zusammen mit Rea Sea Aminosäuren - Reef energy B) für ne Stunde auf eine kränkelnde Trachyphyylia bleeding apple
    und zum anderen in den Tank (ca. 2ml).
    Beide Reaktionen gleich null.
    Keine Veränderungen der Korallen (keiner) und die Trachy hab ich damit keineswegs aus der Reserve locken können, null.
    Bleib da aber dran.
    Stinkt tatsächlich wie Fischkoppkorb...
    Thomas

  • @ oly


    Woran machst du den für dich aus das es sinnvoll ist die dosiermenge zu erhöhen?
    Bzw siehst oder weißt du das du bei einer guten dosiermenge angekommen bist?


    Machst du das daran aus das die Korallen mehr oder besser Polypen zeigen bei einer höheren Dosierung ?
    Du hattest leicht Schmieralgen? Bei Überdosierung?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ganz von irgendwo her kommt es ja schließlich nicht, nur dass solche Texte normalerweise gerne überflogen und nicht für voll genommen werden da die Produkte oft nicht einhalten was sie versprechen ...




    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hab das letzte mal am Freitag dosiert.
    Zzt haben meine lps ein schlechtes Polypenbild


    Ist zwar schön das po4 sinkt, aber so stark das korallen nicht mehr richtig expandieren?

  • na klar, wenn zu stark bzw. zu schnell fällt dann zicken die


    Bei mir waren es 4 Dosierungen bis zum 0 Wert von 7 monatigem stabilen 0.05, seitdem benutze ich zwar Adsorber aber garantiert nicht mehr wegen PO4, diesen dosiere ich zu ... schon witzig

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Wie oly schon sagte jedes Becken ist anders. Ich dosiere jetzt schon jeden Tag 1ml und mein p04 fällt null liegt bei 0,08 mit absorber.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Leute,


    möchte auch mal meine Erfahrungen bei meinen beiden Becken aufzeigen.


    Im SPS Becken mit 1100 L netto und Dosierung von 2ml schleimen einige SPS ab und die meisten ziehen auch ihre Polypen ein. Nährstoffe haben sich nicht verändert.


    Im LPS Becken mit 1400 l netto und Dosierung von ebenfalls 2ml plustern sich die Trachys auf aber das ist auch schon die einzige Reaktion. Ich hab auch mehrere große Maximas 16 cm+ in dem Becken und einer gefällt die Dosierung gar nicht, macht fast ganz zu.


    Also ich werd es absetzen.


    Dosiert habe ich seit Einführung alle zwei Tage, aber ich hab den Eindruck zumindest bei meinen Becken das es mehr schadet als bringt.


    Wie oben schon geschrieben wurde ist jedes Becken anders von daher sind das nur meine Erfahrungen damit und müssen bei anderen auch nicht so vorkommen.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Ich hab es ebenfalls abgesetzt.
    Korallen zogen sich zusammen oder reagierten garnicht.


    Vorallem gingen die Nährstoffe komplett in den Keller. Sps keine Polypen. Lps zum Teil komplett eingezogen. Nur montis zeigten sich nicht beeindruckt.


    Werde es später aber noch einmal probieren. Ich dosiere zzt redx aufgrund lang anhaltenden cyanobeläge.
    Vllt gibt es da einen Zusammenhang

  • Würde mich mal interessieren, was Claude zu den eher zurückhaltenden Erfahrungen sagt.

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich meine Erfahrung auch kurz nennen. Habe es jetzt ziemlich genau einen Monat dosiert, weil es mich einfach interessiert hatte. Hab die kleinste Flasche; 2 mal wöchentlich ca. 2 Tropfen in meine 60Liter. Kann auch bestätigen dass Gorgonie und Muschel davon nicht so begeistert sind.
    Ein Acro Ableger hat aber in dieser Zeit angefangen gut loszulegen, kann allerdings auch Zufall sein. LPS wars ziemlich egal, keine unmittelbare Reaktion wie sonst.


    Die Sache mit den Nährstoffen kann ich leider zu 100% bestätigen. NO3 und PO4 sind bei mir normalerweise zum Glück immer im unteren guten Bereich. Das macht das Becken mit sich selbst aus ohne dass ich mir viel Gedanken drum machen muss. 2 Wochen seit der ersten MinS Dosierung sind die Salifert Tests aber ABSOLUT KLAR. Beides komplett nicht mehr messbar. Kann nur daher kommen, werde also auch absetzen, da ich die Werte nicht hochbekomme und das Becken kein Schaden nehmen soll.


    Werde es aber nicht wegschmeißen sondern für den Notfall da behalten. Das wirkt bei mir schneller als jeder Absorber, kein Witz :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!