Erste Erfahrungen mit MinS

  • Mein PO4 ist auch runter getauscht auf 0 trotz Sprint und Ultra amin Zugabe.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich hab es jetzt 1 Woche nach Anleitung dosiert und werde es nicht weiter nutzen.


    An den SPS und LPS sehe ich keine großen Verbesserungen, aber es hat den PO4 echt in den Keller rauschen lassen, was meine grüne Sinularia nun mit einer kompletten Schließung quittiert.
    Mag vielleicht was für reine SPS Becken sein, aber in Mischbecken finde ich es zu heftig.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Will gar niemandem zu nahe treten, aber...
    Es wird schon sehr viel und überall gehyped, bei div. Dingen da ist es schwierig den Durchblick zu behalten und objektiv zu entscheiden.
    Man fällt leider schnell auf Maschen rein


    @ Oskar... sage mal eigentlich nutzt du doch die blauen flascherl?! Kippst noch dies und jenes jetzt hinzu? Ich glaube mal gehört zu haben dass im Riffbecken oft weniger mehr ist, und "0" Po4 sollte bei anwendung der blauen eig. kein Thema sein?

  • Absolut 0 is bei den blauen auch eher kontraproduktiv, (vorher war immer ne leichte Farbe beim Test zusehen) zumindest bei mir. Und ja ich mixe hin und her. Scheint eigentlich ganz gut zum funktionieren. Bin jetzt aber die letzten paar Wochen aufgrund der Dinos nen bisschen mit den blauen Dosierungen zurückgefahren wegen Kohlenstoffquelle und so

  • also wenn es po4 in die limitierung bringt ist es doch eher nicht zu empfehlen?


    zumal es aber für nährstoffarme becken sein soll.


    heisst das andererseits, dass noch ergänzende mittel gegeben werden müssten? clever... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das hab ich mir auch schon gedacht cei !


    Bin auch gespannt ob ein PO4 ergänzungs Präparat auf den Markt kommt von FM :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ja kommt


    Das wäre dann der Witz schlechthin. Ein Mittelchen verkaufen, was schon in sehr geringer Menge den PO4 Wert abrauschen lässt, wie ich es vorher noch nicht gesehen habe, und dann eines um ihn wieder anzuheben :crazy: . Da ist der beste Weg, gar kein Mittel von FM zu kaufen.


    Wobei wie schnell MinS den PO4 runterbringt, hat mich auch skeptisch gemacht, was da eigentlich alles drin ist. ?(

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bei mir geht es noch im Moment P04 bei 0,08 dosiere alle 2 Tage und das schon 3 Wochen . Hab auch noch Absorder am laufen , entweder hab ich ein Depot oder bei mir funktioniert das nicht so wie bei euch. Obwohl die Korallen nach der Dosierung besser da stehen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • das muss doch aber bekannt gewesen sein, dass der po4 wert im niedrigen bereich ganz sinken kann. dann sollte dieses mittel nicht für niedrige nährstoffwerte beworben werden. zumindest sollte ein hinweis dahingehend existieren.


    nach aussage die hier getätigt wurde, sagt der hersteller es ist nicht möglich, oder sollte zumindest nicht so sein...


    da würde ich jetzt erstmal bei niedrigen werten nicht unbedingt solch mittel einsetzen.


    berührt es auch den no3 wert oder bewegt sich dort gar nichts?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • berührt es auch den no3 wert oder bewegt sich dort gar nichts?


    Ganz minimal hat es den bei mir nach unten gebracht.So minimal das ich es nicht auf das MinS schieben kann, das kann auch einfach eine Schwankung sein. Gerade das finde ich besonders bedenklich, denn so kommt es dann auch zu Verschiebungen im Verhältnis.


    Also, wie du schon sagtest, zumindest sollte der Hersteller solche Dinge erwähnen und es nicht als Superfood für nährstoffarme Becken beschreiben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    ich selbst hab das Min s (welches ich zwar hier verschlossen noch liegen hab) noch gar nicht ausprobiert.
    Bin da eher vorsichtig.
    Ich lese: hat Einfluß auf die Nährstoffwerte- "Bakteriengeboostere" für mich da im Verdacht, aber OK.
    Muß man wohl abwarten und beobachten, diese Phänomene.


    Viel wichtiger für mich jetzt die Frage: was seht ihr denn an den Korallen selbst?
    Sind bei gleichmäßiger, etwas längerer Anwendung denn (soweit man das beurteilen kann, klar) wirkliche Unterschiede zu sehen?
    Könnt ihr die jetzt besser Füttern?
    LPS jetzt deutlich mehr aufgeplustert als sonst? Gorgonien anders? Scheibenanemonen? Gar SPS?
    Ich selbst habe hier nämlich ne ziehmlich teure Trachyphyllia, die geht langsam aber sicher immer mehr gen Keller mit dem Gewebe. Andere Trachys stehen hier 1a.
    Nährstoffe eher hoch (um die 10 mg Nitrat und 0,1-0,15mg Phosphat). Tiere sonst dunkeln aber keineswegs ein.
    Will nun einen Rettungsversuch starten für die Trachyphyllia., vielleicht. Vielleicht mal rausnehmen und in ein gesondertes Behältnis und dann Min s rein (ganz dünn dosiert)?
    Hat das jemand schonmal gemacht?
    Deshalb die Frage.
    Seht ihr da was?
    Danke im Vorraus.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!