Erste Erfahrungen mit MinS

  • Hallo.
    Ich wollte mal hören, wie eure ersten Erfahrungen mit dem neuen MinS sind.
    Ich habe es selber noch nicht, werde es mir aber wohl am We besorgen. Vorab interessieren mich aber eure Eindrücke.
    Polypenexplosion oder nicht.
    Geruch?usw
    VG
    Carsten

  • Dann gehst du auf Seite 4 oder so und findest davon haufen Erfahrungen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Geruch: stinkt fischig
    Polypen: leichte Expansion


    Nutzung seit 5 Tagen also 3 x dosiert


    Ein (positiver) Effekt ist zu spüren wenn auch nur leicht bei mir.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Dann gehst du auf Seite 4 oder so und findest davon haufen Erfahrungen.


    Naja 8,die ich mal schnell gezählt habe sind nicht gerade ein Haufen.


    Aber wenn es gewünscht ist anders Leut Beitrage zu überladen bitte dahin verschieben.


    Vielen Dank dafür schonmal.
    Aber ausserhalb der Flasche riecht man nichts oder?


    VG
    Carsten

  • Wenn du sauber dosierst nicht.....


    Finde Flasche allerdings nicht wirklich gut um so kleine Mengen zu entnehmen.
    Ich brauche z. B. nur 0,4ml.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,


    Ich äusser mich auch nochmal dazu.
    Letzte Analyse vor ca 4 Wochen PO4 0,09


    Hab jetzt seit letzter Woche alle 2 Tage minS dosiert, nebenbei bactoballs ins Becken gegeben und 3 mal nopox
    Dosiert wegen meines hohen Nitrat Werts.
    Heute mal aus Neugier PO4 gemessen , 0!


    Ich werd’s morgen nochmal gegen checken vielleicht unsauber gearbeitet oder so (Hanna checker)


    Korallen stehen ganz gut da, aber kaum bis keinerlei Polypen Expansion, selbst nicht wo ich 0,4ml auf 150liter dosiert habe.
    Die scolys machen etwas auf und die Favia aber das wars.


    Erhöhten Kh Verbrauch ect konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen durch besseres Wachstum.
    Mal sehen was die nächsten Tage, Wochen passiert !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hapa lass mal das NOPOX weg; wenn wer richtig aggressiv wirkt in der Beckenbiologie, dann das NOPOX. Das ist pures Futter für Bakterien und mit den Bactoballs zusammen züchtest Du dir da eine unkontrollierbare Armee an Bakterienpopulationen, die du dann nicht mehr so einfach weg bringst, wie du sie herangezüchtet hast...

  • Also ich habe das Min-S auch mit hohen Erwartungen ausprobiert.
    Heute zum 3x Dosiert (alle 2 Tage)
    Eine erwähnenswerte Veränderung im Polypenbild konnte ich nicht feststellen - weder positiv noch negativ.
    Weder in SPS noch in LPS (nichtmal Fütterungsreaktionen bei Scolys, Acans etc)


    Ich startete die Dosierung zusammen mit coral Sprint (auch alle 2 Tage) und Organic. Das Organic dosiere ich 1x in der Woche wie in der US Style Anleitung angegeben.


    Wie gesagt hat sich nichts verändert. Ob und wie es sich auf Po4 und No3 auswirkt kann ich noch nicht sagen da es noch zu früh für derartige Aussagen wäre.


    Auf den Futtermitteln anderer Firmen wie zum Bleistift Zeovit, steht dass die Korallen eine Weile brauchen sich an die Zufütterung zu gewöhnen.
    Mal abwarten ob das stimmt.

  • Aber... wieso dosierst du denn neu gleichzeitig mehrere Produkte? Du wirst dann nie wissen, weshalb etwas sinkt oder steigt oder sich irgendwie auswirkt... und obs wegen dem einen oder dem anderen Produkt ist. Wenn jetzt das eine Produkt die Wirkung des anderen aufhebt oder verstärkt, dann kannst Du hier im Thread nicht schreiben, dass etwas geschieht, oder eben nicht geschieht, aufgrund vom Min S

  • Hallo @Oly4zh


    Ich denke du meinst mich :)


    Warum ich das mache?
    Naja das Organic hatte ich vor langer Zeit schonmal im Einsatz und stellt ja weitestgehend einen Mix an Spurenelementen da.
    Sollte sich also weniger auf das Polypenbild auswirken und mehr auf die Farben.


    Ich verwende weniger Trace Elemente im Balling light, als im der Anleitung angegeben, daher das Trace. So habe ich etwas mehr Kontrolle über die Menge an Spuris und kann bei Bedarf etwas "finetuning" betreiben.


    Das Sprint habe ich vor einer Weile schon alleine getestet und das mit mäßigem aber dafür positiven Erfolg.


    Nun habe ich nach längerem Gespräch am Telefon mit einem FM Berater diese Kombination (Organic, sprint, min-s) ausgewählt, da die einzelnen Produkte zusammen arbeiten. Immerhin kombiniere ich hier Produkte, die für ein und das selbe System gedacht sind und nicht Produkte unterschiedlicher Firmen und Systeme!


    Genau darum geht es in diesem Thread doch oder? Jeder teilt seine Erfahrungen zum Produkt. Das ist Meine Erfahrung :)
    Jedes System ist anders und das Produkt wird unter anderen Umständen angewandt - ich denke dass genau dieses gesammelte Wissen der Community weiterhilft.



    Ich möchte dazu sagen, meine Korallen sind alle Farblich top. Polypenbild ist auch gut aber könnte besser sein, dafür setzte ich diese Produkte nun testweise und bis auf weiteres ein.


    Ein bisschen Gefühl für die Korallen sollte man natürlich auch haben :)


    Die erste Dosis Min-S habe ich übrigens ohne coral sprint und organic dosiert.
    Habe die Dosierung und meine Reaktion zum Effekt des Produkts sogar als Video aufgenommen - leider auf Englisch.


    Wer es trotz meiner "top" englischen Aussprache ansehen möchte:
    https://youtu.be/08UHtkj0fI0
    Das Video sollte in ca 5-10 Minuten von Youtube fertig verarbeitet und sichtbar sein :)

  • Was heißt ohne Coral Sprint und organic Felix ?
    Soll alles 3 zusammen dosiert werden ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich würde gerne hinzufügen und zwar.
    Seitdem ich dosiere bekommen einige Acroporas Fluoreszenz. Eine leichte andere richtig heftige Goldtöne 8) . Ich werde weiter berichten wie es sich weiter entwickelt. Bis jetzt nur positives

  • Vielen Dank für eure Beiträge bisher. War glaub Ich ne gute Idee die Eindrücke zu bündeln, als über mehrere zu verteilen.
    Bilder wären natürlich immer schön. Am besten vorher nachher.
    Ich komme diese Woche leider nicht dazu es mir zu besorgen.( Ich unterstütz auch gerne kleine Offlinehändler).
    Werde aber sobald Ich es dosiere versuchen es ordentlich zu dokumentieren.
    VG
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!