Welches Futter am Besten

  • Hallo


    Durch die sehr guten Tipps von euch habe ich nun meinen Besatz fürs Xenia 100 gefunden.
    Nun meine Frage:


    Es kommen sein:
    Viridis...
    Fridmani oder loreto
    Und 1 oder 2 Zwergkaiser( loricula, acantrops, magnifica) eine Art natürlich..


    Welches Futter ist zu Empfehlen für diese Arten, Frostfutter, Flocken usw...
    Bei FroF. welches ( mysis,...gibt vieles)
    Beim Flockfutter, sollte man da auf gewisse Zusammensetzung achten, Pflanzlicher Anteil zu Proteine oder wie auch immer...
    Habt ihr irgend welche Favoriten...


    Lg Alex

  • Bei den von dir ausgewählten Arten gibt es in der Regel recht wenig Probleme sie ans fressen zu bekommen. Sie akzeptieren eigentlich alle sehr schnell Trockenfutter. Trotzdem bevorzuge ich Frostfutter oder Lebendfutter. Ab und an aber auch mal Trockenfutter damit sie auch daran gewöhnt sind. Ist ganz nützlich für den Urlaub.


    Was man nun nimmt? Ich mixe meistens Mysis, Artemia, Fisch oder Hummereier, und gefrostete Copepoden. Oder kaufe gleich einen Mix. Da gibt es ein Produkt mit dem Namen Meerwasserschokolade, das ist ein bunter Mix. Für Centropygen gibt es auch noch spezielle Frofu mit hohem pflanzlichen Anteil.
    Pseudochromis mögen auch mal sehr gerne kleine Futtergarnelen als Lebendfutter.


    Also viel falsch machen kannst du eigentlich nicht. Frofu vorher immer einmal auswaschen, am besten in einem kleinen Sieb.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo zusammen,
    ich werde mir morgen neues Fischfutter kaufen, da mein Granulatfutter den Nitratwert rapide ansteigen lies... habe das ocean nutrition instant baby shrimp, Nitrat hat sich dadurch nicht verändert. Nun meine Frage, lassen Granulat und Flockenfutter den Nitratwert immer etwas ansteigen? Gibt es qualitative Unterschiede zu Frofu oder Flüssigfutter (wie bspw. das ocean nutriton). Die Flüssigfuttersorten werden ja damit beworben, dass man nicht mehr auftauen muss und gezieltere Mengen entnehmen kann. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Also ganz ehrlich würde ich immer FroFu einem Fertigfutter vorziehen. Ich füttere nur in Ausnahmefällen mal TroFU, selbst im Urlaub füttert unsere liebe Pflegerin mittlerweile durchgehen Frostfutter.


    Es ist einfach frischer und man weiß was drin ist. Das kann man eben beim TroFu nicht sagen. Ich würde wirklich immer auf FroFu zurückgreifen da du einfach mehr Kontrolle drüber hast, was du da ins Wasser gibst.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bei mir gibt es täglich einmal ausgiebig Fütterung über FroFu. Täglich etwas anderer Mix. Und zwischendurch wie ich lustig bin vielfach Granulat.
    Nutze vorwiegend Ocean nutrition formula Two (also das für Pflanzenfresser).
    Glaube daran liegt es unter anderem das die Fische so schön durchgefärbt sind. Steigt der Nitratwert ist der Abschäumer zu schwach... habe da keine Parallelen feststellen können.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,
    meine kriegen Frofu, mal Mysis, Muscheln, Artemien und ab und zu mal die Bassleer Pellets. Mit Flocken von Ocean Nutrition (Blau und Gelb) bin ich durch weil mich danach die Cyanos "überrannt" haben.

  • Dann schliesse ich mich mal an, morgens Lebendfutter Artemien, Mittags Frostfutter, Mysis,Lobstereier, Muscheln,immer abwechselt.Abends Trockenfutter von Basaler Pellet.Meine Fische sind so süss,sie wissen schon wenn der Deckel aufgeht gibt es was leckeres.Zusätzlich Knoblauchspray und Vitamine .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen zusammen,
    Danke für eure Rückmeldung. Gestern habe ich meinen Abschäumer auf die stärkste Leistung gestellt, Filtersocke, Blasenfalle etc. gereinigt (Filtersocke immer spätestens nach 3 Tagen). Werde heute Abend die Werte nochmal messen, einiges an Futterablagerung könnte ich gestern entfernen. Hoffentlich sinkt der Nitratwert wieder- innerhalb von 3 Tagen von 1 auf 10- wahrscheinlich einfach zuviel Futter... oder sollte ich jetzt besser einen Absorber verwenden?
    Ich werde mir nachher mal ein paar Blister vom unterschiedlichen Frofu kaufen. Hat denn von euch jemand Flüssigfutter schon verwendet?
    @ Jasmin: welche Vitamine und welches Knoblauchspray verwendest du?

  • Zitat

    FroFu schön und gut


    Aber Pflanzfresser brauchen auch grünes :zwink:


    Das stimmt, aber das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt etliche Frostfutter mit Pflanzenanteil. Es gibt eines namens "Pygmy Angel Formula" von Ocean Nutrition welches einen sehr hohen Grünfutter Anteil erhält.
    Ansonsten kann man da aber auch gut frisch füttern, im Sommer auch direkt aus dem Garten. Funktioniert wunderbar.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • grundsätzlich nur so viel füttern, dass nichts liegenbleibt und in kürzester zeit gefressen werden kann.


    zusätzlich sollten reste durch entsprechende strömung abtransportiert werden.


    aber Joe es schon sagte... der wert an sich ist so nicht bedenklich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab den Spray von Microbe Lift Garlic Spray,puh der stinkt.Und JBL Atvitol.



    Hallo Mark was kann man denn aus dem Garten nehmen?Ich Frage wegen Kurt .Wird der Löwenzahn einfach frisch darein gehangen oder der Salat wie geht das?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Löwenzahn, Rauke, Gundermann und Giersch gehen super. Oder wenn du ein Salatbeet hast, Pflücksalate. Auch Brennesseln gehen super, aber vorher mit heißem Wasser übergießen, damit die Brennhaare entfernt sind.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!