Pohl's Coral Vitalizer vs. Amino Acid LPS vs. Amino Acid High Konzentrat

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal ein wenig mit der Ernährung meiner Korallen beschäftigt.
    Dabei bin ich über die Produkte von korallen-zucht.de gestoßen.


    Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, kann/sollte/darf man die Produkte Pohl's Coral Vitalizer, Amino Acid LPS und Amino Acid High Konzentrat abwechselnd verwenden, oder sollte man sich da auf eins reduzieren?
    Nach der Produktbeschreibung ist:

    • Pohl's Coral Vitalizer für SPS und Weichkorallen. Wirkung: besseres Polypenbild hellere/bessere Färbung
    • Amino Acid LPS hauptsächlich für LPS Korallen. Wirkung: expandiert das Korallengewebe, besseres Wachstum und bessere Regeneration
    • Amino Acid High Konzentrat für alle Korallen (SPS/LPS) ist. Wirkung: macht es alles besser... Farbe, Regeneration, Wachstum und Wiederstandsfähigkeit


    Nur nach den Produktbeschreibungen ist das Amino Acid High Konzentrat das rundum glücklich Produkt.


    Was haltet ihr davon? Gibt es Erfahrungen? Lieber Produkte variieren (eventuell auch von anderen Herstellern) oder nur eins nutzen?


    Lieben Gruß
    Rainer

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials


  • Nur nach den Produktbeschreibungen ist das Amino Acid High Konzentrat das rundum glücklich Produkt.
    Was haltet ihr davon? Gibt es Erfahrungen? Lieber Produkte variieren (eventuell auch von anderen Herstellern) oder nur eins nutzen?


    hi rainer,


    nun, jedes produkt ist das beste 8)


    habe die erfahrung, dass vielfach beim einsatz neuer zusätze die pfleglinge/das system besser stehen, lässt aber im laufe der wochen nach, bis wieder ein anderes mittel ins gespräch kommt.


    wenn dann nach langen "versuchen" man wieder beim ersten mittel landet, gibts die gleichen, sich positiv zeigenden effekte....

  • Hi Jo,


    na dann habe ich mir ja die richtigen Produkte raus gesucht :3_small30:


    Aus deinen Ausführungen entnehme ich also, dass sich erstmal bei allen zusätzlichen Fütterungen ein positiver Effekt einstellt, über eine längere Zeit dieser sich aber abschwächt. Das hieße ja dann, dass ein gelegentlicher Wechsel der Produkte einer abwechslungsreicheren Ernährung gleich kommt. Somit müsste damit ja ein dauerhafter positiver Effekt erzielbar sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Hey Du,


    da hast Du Dir ja was ausgesucht.


    Sicherlicht sind Pohls Produkte gut. Speziell für ULNS Aquarien top. Wenn Nährstoffe (No3 und Po4 hoch) schon im Überfluss vorhanden sind, machen sie wenig sinn, vielleicht noch CV weil Partikulär aber der Rest weniger. Wenn Du aber recht nah an der Nachweisgrenze bist, dann klappts gut. Mann sollte zu Beginn recht niedrig einsteigen und die Korallen und das Becken gut beobachten. Würde hier höchstens mit 1/3 der empfohlenen Dosiermenge starten und dann steigern. Auch nicht alle Produkte gleichzeitg erhöhen sonder erst mal nur das eine und dann sehen, was es für einen Effekt hat...


    CV ist aus meiner Erfahrung umproblematisch. Spongepower wäre noch etwas, was man dazu nehmen könnte, ebenfalls recht unproblematisch.


    Xtra ist auch recht gut. Xtra sollte aber auch sparsam dosiert werden.


    Die restlichen Parameter (K+, Kh) sollten bei solchen Produkten auch passen (siehe HowTo von Pohl).



    Lg
    Martin

  • Hallo Martin,


    da bei mir No3 und Po4 beide n.n. ist es ja dann der richtige Schritt.
    Restlichen Wasserwerte passen alle.


    Lieben Gruß
    Rainer

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!