Selfmade Frostfutter einfrieren

  • Hallo miteinander,


    ich mache Frostfutter selbst (Fischfilet, Garnelen, Lachsöl, Fishtamin).


    Klappt alles prima bis auf die Form des Einfrierens, da ich nur kleine Portionen benötige. Probiert habe ich reichlich: Gebrauchte Blisterpackung von Kauf-Frostfutter; das ist Fummelei und die Dinger reißen beim zweiten oder dritten verfrosten. Eiswürfelschale 1/3 gefüllt; braucht zuviel Platz. Flach gewalzt in Plastiktüte; nicht immer flach genug, Tüte friert in den Falten fest oder reißt.


    Hat jemand eine bessere Idee? Oder kennt jemand Formen für etwa Würfelzuckergröße?


    Dankeschön vorab für Hinweise!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo,


    die 1cm Formen benutze ich auch. Klappt prima.


    Gruß
    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Danke an Euch alle,


    unsere rege Wassermaus hatte mal wieder DEN Praxistip! 1 cm³ ist prima. Drei Formen bestellt, ergibt 6 X "Sportritter-Format".

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Zitat

    Was macht Ihr gegen den Gefrierbrand? Nach wenigen Tagen sieht das voll unansehlich aus, wie ich finde.......

    Über Nacht einfrieren und am nächsten Tag ab in die Tupperbox.



    Zitat

    Werner, hättest du mal ein Rezept ?

    Bin zwar nicht Werner... aber im Prinzip kannst Du alles das mixen, was Du sonst auch geben würdest.
    Ich mische immer Mysis, paar Artemia, Krill fein, Cyclops, Lobstereier und wenig rotes Plankton. Zur Zeit probiere ich aber auch das Ocean Nutrition Formula Two Frostfutter. Ist eine Mischung und braucht vorher nicht gespült werden. Sehr praktisch...


    Gruss,
    Florian - Tapatalk

  • Zitat

    Werner, hättest du mal ein Rezept ?

    Ich nehme ausschließlich tiefgekühltes Fischfilet. Pangasius, Virktoriabarsch und TK-Garnelen. Etwa 150 ccm pro Art. Dazu 10 Tropfen Fishtamin von Sera und 10 Tropfen Lachsöl. Gestrichenen Teelöffel Flockenfutter (wg. Lockstoffe). Portionsweise mit Pürrierstab zerkleinern. In Einfrierbeutel flach walzen bzw. in Eiswürfelform. Sofort in den Tiefkühler.


    Wichtig ist bei der Frostware, auf die Inhalte zu achten. Teilweise sind Konservierungsstoffe dabei. Nicht als ausschließliche Fütterung nehmen, da Im Gegensatz zum verschlungenen Ganzfisch keine Ballaststofffe dabei sind.


    Meine Erfahrungen mit gekauftem Frostfutter sind durchweg unbefriedigend.


    P. S.: Da das Zerschlagen mit dem Stabmixer eine Gratwanderung zwischen Brei und zu groß ist, mache ich dieser Tage mal den Versuch mit einem Fleischwolf. Hauptproblem ist, das vollständige Auftauen zu verhindern.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Hallo Futtermixer,



    die empfohlenen Würfelschalen aus Silikonkautschuk sind prima! Anbei ein paar Bilder vom Selbermachen in Spitzenqualität.

  • das muss ich unterschrieben auch wenn es Themenfremd ist. Wassermaus hat immer die Tips für die Sachen bei denen man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht!


    Danke für den 5L Messbecher :thumbup: der hat bei mir 5 Funktionen bekommen :EVDB00~131:


    werner: sieht gut aus! viel Erfolg mit dem Futter!

  • Hallo zusammen,
    ich möchte euch noch einen Tipp hinterher schieben.
    Für noch kleinere Mengen eignet sich einen Silikon Pommes Backmatte. Da gibt es verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Vertiefungen.
    Vielleicht ist für den Einen oder Anderen etwas passendes dabei. Hier mal als Beispiel die, die ich habe:
    https://www.amazon.de/dp/B01LZZDD2D/?tag=portal24-21
    Liebe Grüße,
    Arnold

  • Hallo Fischverfütterer,



    zur Optimierung meines selbst gemachten Fischfutters hatte ich dieser Tage mit einem Koch für Kindergarten-Ernährung gesprochen. Er hat bestätigt, dass durch Tiefkühlen Vitamine verloren gehen. Daher ist es sinnvoller, Vitamintropfen erst kurz vor dem Verfüttern zuzufügen.


    Das verwendete Filet enthält wenig Ballaststoffe. Daher hatte ich Trockenfutter zugefügt, was den Fischen zwar schmeckt, mir jedoch mißfällt, weil der Getreideanteil fremd ist. Der Küchenmeister hat mir daher empfohlen, anstattdessen auch Gräten etc. zu pürrieren.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Futtermacher,



    inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Der obige Koch macht gelegentlich auch Fischessen. Da hier am Eifelrand keiner Fischsuppe mag, schmeißt er das, was abfiletiert wurde, weg.


    Nun bin ich an der Reihe. Restfleisch, Rogen, Haut und Gräten sowie Schwanz und Flossen (für den Kopf konnte ich mich nicht durchringen, da waren noch die Augen drin, die mich ankuckten) quer durch den Fleischwolf, vakuumiert und tiefgefroren. Im Tausch gegen eine Flasche Californischen Rosé.


    Fleischwolf wenn auch nennenswert Korallenbesatz im Bechen ist; wenn nur Fische, dann besser Kreisel-Schneidmesser.


    Durch Tiefkühlen gehen Vitamine verloren. Daher muß/sollte Frostfutter vor dem Verzehr vitaminisiert werden.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo,
    geil mit dem Fleischwolf...
    Sicher sehr gutes Food.
    Kenne das mit dem Food für Fische ect. aus dem Eigenbedarf: ich verfüttere auch gerne mal "Frutti di Mare": ein ganz kleiner Teil davon nicht für mich selbst, sondern aufgetaut dann feiner geschnitten für die Tiere ins Becken. Manchmal auch ganz einfach unbehandelt ne Miesmuschel (einmal mit nem Hammer drauf) ins Becken geworfen. Da Kloppen sich die Tiere drum, Garnelen, Einsiedler und Co sind da megascharf drauf.
    Ich vitaminisiere jetzt nicht extra, obwohl sicher nicht falsch, ich benutze (müffelt aber) ein Knoblauchkonzentrat, das ich mitdraufträufle kurz vor dem Verfüttern (sind aber auch viele Vitas gleich mit drin). Das ist nachweislich (Fischzucht aus dem Profibereich) wirksam als Antioxidanz...gegen Cryptocarion z.B.
    Ansonsten möchte ich aber auch mal sagen, das die modernen "Trockenfutter", Granulate bevorzugt schon so gut sind, das man Frostfutter eigentlich gar nicht mehr unbedingt braucht.
    Füttere damit (z.B. Dr. Bassleer, unterschiedliche Sorten und andere, hochwertige Marken) schon viele Jahre...und die Fische werden damit sehr alt.
    Trotzdem macht es mehr Spaß, wenn man "Frisch" dazugibt.
    Gruß Thomas

  • Hallo miteinander,


    Zitat

    Ansonsten möchte ich aber auch mal sagen, das die modernen "Trockenfutter", Granulate bevorzugt schon so gut sind, das man Frostfutter eigentlich gar nicht mehr unbedingt braucht.


    ___Da ist aber meist Getreide drin. Als Ballaststoff vielleicht ganz gut, dennoch artfremd.


    Zitat

    Trotzdem macht es mehr Spaß, wenn man "Frisch" dazugibt.

    Viel mehr! Denn ich weiß, dass kein Abfall, Gammelffisch und Nitrat drin ist.
    Der Aufwand ist gering: 30 Minuten für 1/4 Jahr Fünfsterne-Futter.



    Zitat

    Wenn man rankäme, dann würden mir die Rogenstränge schon reichen.

    Das sollte kein Problem sein. In dem vor mir zerlegten 75 cm Lachs steckte geschätzt eine Tasse Rogen drin.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!