Lebendfutter verfüttern

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe mir gestern das erste mal Lebendfutter (Wasserflöhe) gekauft im praktischen 90ml Beutel.
    Mein Mandarin ist futterfest, geht an Cyclops, Austereier und sogar an JBL Granulat. Aber nichts desto trotz möchte ich dem kleinen ein paar Highlights bieten und auf Lebendfutter scheint er förmlich in Extase zu geraten:-). Jetzt zu meiner Frage. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich eine Erklärung gefunden.
    Die einen sagen, man kann das Futter bedenkenlos mit der Nährlösung ins Wasser kippen, die anderen sagen „auf gar keinen Fall!“. Warum, sagt aber keiner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Nährlösung irgendwas schädliches fürs Aquarium drin ist. Deshalb die Frage an Alle und explizit:


    Wenn ihr nicht mit Nährlösung verfüttert, warum nicht?


    Besten Dank und Grüße
    Dirk

  • Weil die NÄHRSTOFFlösung reich an NÄHRSTOFFEN ist. ;)


    Oft ist das Wasser auch ziemlich belastet. Es wird halt über lange Zeit gezüchtet. Und die meisten Futtertiere sind da nicht so empfindlich.
    Man kann nicht sicher sein, ob Schwermetalle, Silikat und sonstiges in dem Wasser dort ist. Daher nummer sicher und abkippen.


    Wenn du da Wasser mit einem PO4 von >2 rein kippst, dann ist es grundsätzlich nicht viel. Machst du das aber jeden Tag, dann kann das schon negative Auswirkungen haben. Ebenso kann dieses Wasser deutlich von natürlich Meerwasser abweichen. Auch hier können größere Mengen zu Verschiebungen führen.


    Bei dem Futter von Aqua Copa bin ich übrigens sicher, dass nichts schlimmes passiert. Verfüttere auch mit deren Wasser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • https://www.aquacopa.de/faq/
    Guckst du in ihrer FAQ. Da steht es direkt beschrieben. :)


    Zur Not haust du kurz vor Ende alles rein. Das Futter lebt ja. Und das auch im Aquarium. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mess doch einfach das Wasser auf Po4 und No3... Dann weisste in etwa wo es steht.
    Je nach Beckengrösse hat das aber keine Auswirkungen bei der verhältnismäßig geringen Menge. In der Regel füttert man nicht jeden Tag Lebendfutter.
    Ich kippe alles so mit rein, wenn ich Lebendfutter fütter.


    Sind Wasserflöhe nicht im Süsswasser?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank an Alle. Ich denke ich gehe auf Nummer sicher, ist ja nicht so schwer. Hat mich nur interessiert. Ich gucke gleich nochmal auf der Packung aber im Laden meinte Sie marine Flöhe...vielleicht gibts die für beides:-)

  • Also reine Wasserflöhe sind meines Erachtens nur im Süsswasser...mit den marinen Flöhen sind sicher Artemia gemeint :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Jepp Cei...die sind nur frisch...aber halten werden sie sich durch den osmotischen Druck im Salzwasser nicht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!