Aufgetautes Frostfutter im Kühlschrank aufbewahren?

  • Hallo an alle :)



    Ich frage mich ob man aufgetautes Frostfutter einige Tage im Kühlschrank aufbewahren kann?
    Es ist doch immer aufwändig das Frostfutter in kleinen Portionen aufzutauen, spülen und mit Vitaminen anreichern. Daher die Überlegung ob man eine größere Menge auftauen und vorbereiten kann um es dann im Kühlschrank zu lagern und so bequem und schnell jeden Tag die nötige Portion zu verfüttern.


    Wie handhabt ihr das?


    Mich nervt das manchmal, dass ich etwas faul werde und nur 2 Mal die Woche Frostfutter fütter und lieber schnell zum Trockenfutter greife. :rolleyes:
    Dabei ist Frostfutter ja immer dem Trockenfutter vorzuziehen, wie man ja immer empfohlen bekommt.



    Freue mich über eure Tipps. :EVERYD~16:

  • Nein...aufgetautes Frofu zeitnah verfüttern...nicht lagern oder länger stehen lassen...das verdirbt sehr schnell LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • N'Abend Annette,
    sehr eisweishaltiges Frostfutter verdirbt sehr schnell! Im Kühlschrank mit 5 °C kannst Du etwa 6 Stunden überbrücken. Oben im Eisfach bei unter -2 °C 1 bis 2 Tage.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Korrekt! FroFu immer auftauen unter fließendem KALTEN Wasser und sofort verfüttern. Einmal aufgetaut verdirbt es extrem schnell.
    Erneutes einfrieren macht es auch nur sehr kurze Zeit haltbar.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    da ich nur wenig Futter benötige, taue ich immer eine Wochenration unter kaltem Wasser auf (mische dabei 5-6 Sorten), fülle es in Mini-Eiswürfelformen (1x1cm) und friere es wieder ein. Dann kann ich von dort immer 1-2 Würfelchen nehmen und verfüttern. Das klappt sehr gut und ich denke nicht, dass da etwas verdirbt. Das mache ich nun seit einem Jahr.
    Vorher war der Verlust sehr hoch, da man kaum so kleine Frostfutterstücke abbrechen kann. Eine Aufbewahrung im Kühlschrank würde ich auch nicht länger als ein paar Stunden machen.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Dann nimm diese dünnen Platten und mach Dir kleine Portionen,die Du dann täglich entnehmen kannst LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vitamine und Aminos gehen zu einem recht großen Teil durchs erneute Einfrieren und auftauen verloren.
    Darum hat FroFu auch nur noch einen Bruchteil der Inhaltsstoffe, welches es als Lebendfutter hatte.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Marco


    Ich nutze den Food Energizer von Fauna Marin. Je nach Menge des Frostfutter ein paar Tropfen drauf und 10 min einziehen lassen. Ich mache auf einen Würfel meist 2 Tropfen, da die Öffnung doch sehr groß ist und man nicht nur 1 Tropfen dosieren kann.


    Achso muss im Kühlschrank gelagert werden.





  • Hi,


    Die Präparate zur Anreicherung von Futter für Meerwassertiere enthalten oft Omega 3 Fettsäuren (z.b. Lipovit). Diese sind in Vitamin Präparaten wie Sanostol nicht enthalten.


    Beste Grüße


    Yuk

  • Eiweishaltiges Frostfutter ist bei Kühlschranktemperatur (5 °C) maximal 3 bis 6 h lagerfähig.


    Vitamine verlieren bei jeder Tiefkühlung einen erhblichen Anteil ihrer Eigenschaften. (Ebenso sind V. sehr lichtempfindlich!)


    Ich nutze sein über 20 Jahren ausschließlich Seras "Fishtamin". Mit anderen Vitaminpräparaten hatte ich nicht so deutliche Positivreaktionen. In den Süßasserbecken zeigen die Fische tags darauf einen erheblich gesteigerten Apettit. (Bei den Seewasserinsassen kann ich das allerdings wegen der anderen Fressgewohnheiten und meiner mit 1 1/2 Jahren geringen Erfahrung nicht so sicher bestätigen.)

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hätte jetzt zu dem Frostfutter eine Frage. Also mir wurde von meinem Händler gesagt, ich solle pro Tag ein Viertel des Frostfutterblöckchens verfüttern. Das bedeutet also, dass ich den tiefgefrorenen Block vierteln muss, ein Viertelchen mit Aqua-Wasser spülen und auftauen und dann verfüttern darf. Das ist aber umständlich. Macht Ihr das echt immer?

    Ich hatte bis jetzt immer ein Blöckchen aufgetaut und mit einem Teelöffelstiel das Futter verfüttert und dann in das Null-Grad-Fach meines Kühlschrankes getan. (schäm!!!!).
    Also in Zukunft sollte ich das Futter gefroren in Achtel teilen und ein Achtel morgens und ein Achtel abends mit Aqua-Wasser spülen. Ist das richtig so?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Nicola

  • Hallo Nicola,


    Ja so unpraktisch das auch ist, aber ich habe das auch immer so gemacht mit einem scharfen messer den Würfel zerteilt so gut es ging und nur ein Mini Brocken aufgetaut und den Rest wieder zurück in den blister und ins Eisfach.


    Allerdings kannst du das bei normalen fließendem aber kalten Leitungswasser auftauen. Man kann aber finde muss nicht zwingend Meerwasser verwenden, so einen großen Unterschied macht das auch nicht wenn man es ja auch gut abtropfen lässt.

  • Hallo Annette,
    tausend Dank für Deinen Tipp.
    Dann muss ich das wohl so machen. Momentan habe ich einen Futterautomaten laufen, wegen öfterer Abwesenheit bei der Hitze zur Abkühlung.
    Liebe Grüße
    Nicola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!