Cepopoden Zucht

  • Tach Futtermacher,


    bei mir klappt das Nachziehen von Cepopoden nicht. Mehrmals mit Phytoplankton angesetzt, jedesmal war nach einer Woche nix mehr lebendig.
    Wer hat Erfahrungen damit?


    Danke vorab.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • N'Abend,




    ich möchte das Thema Zooplankton-Zucht nochmals aufgreifen. Ich habe es immer noch nicht geschafft, Cepopoden zu züchten. Ich habe immer wieder Ansätze versucht und auch unterschiedliche Salinität und Phytoplanktonkonzentrationen angesetzt. Mit/ohne Rührwerk. Steinsalz/Meersalz. NAch 10 Tagen war kein Zooplankton mehr sichtbar.Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Oder positive?


    Oder Tips?Dankeschöns vorab!

  • hallo werner,
    ich habe bisher (über 4-5 monate) ganz gute erfolge mit der anleitung und dem copepoden-mix von aquacopa erzielt. habe dafür einfach zwei 5l kanister mit destilliertem wasser entleert und dann dafür genutzt. das jbl artemio nehme ich nur für nauplien. copepoden mögen wohl den sich mit der zeit bildenden mulm am boden besonders. durch zu hohe ernten (3l pro woche) oder zu wenig phytofutter musste ich dann jetzt doch noch einmal neue copepoden hinzugeben. bei mir läuft eine sera air 275r plus für 2 kanister & 1 artemio und das wasser mit normalem meersalz bei 32 bis 34psu und 22-25°c. ich füttere die copepoden alle zwei bis drei tage und ernte momentan vorsichtig 2mal die woche 500ml.


    mfg
    reiko

  • Moin Werner,
    erstmal, die Tierchen heißen Copepoden.
    Am einfachsten sind die Tiggerpods, die fressen so ziemlich alles. Sind aber in der Aufzucht schlecht geeignet, weil sie kaum frei in der Wassersäule schwimmen und recht aggressiv sind (auch Larven fressen).
    Füttern kann man sie mit Plankton, verriebenem Fischfutter, Gemüsesaft etc.
    In den wärmeren Monaten sind sie auch für Outdoorkulturen gut geeignet. Nur wenig belüften, wenn überhaupt.


    Due anderen Arten sind komplizierter in der Haltung, eine Frage wäre auch, wofür du sie einsetzen möchtest.

  • Hallo Zooplankton-Fans,
    danke für die Hinweise, die ich jetzt mal tiefergehend durchforsten werde. Melde mich zu den Ergebnissen.
    Richtig, Zopepoden! Das habe ich echt nie bemerkt und jahrelang immer falsch geschrieben.


    Ich möchte mein Becken mit deutlich mehr Zooplankton beleben. Korallen tut es gut, und mein Mandarin braucht es. Der ist ständig auf Futtersuche, was in dem jungen Becken nur kargen Erfolg bringt. Trotz offensichtlichem Hunger ist er aber nicht bereit, irgendein Ersatzfutter zu nehmen. Selbst meine leckeren frischen Artemia spuckt er wieder aus.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • a u t s c h !

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Zooplanktonmacher,


    O. k. es sind 'Tiggerpods' geworden. Die dümpeln nun vor'm Fenster in Baumarktwanne mit 5 l Aqariumwasser + 1 l Phytoplankton.


    Aber noch eine Frage ist hochgekommen: In einem älteren Beitrag hier steht, dass sich die Tg-Zucht prima mit Salinenkrebsen kombinieren lässt.
    Wenn ich mir die Winzigkeiten der Tg anschaue, bekomme ich doch arge Zweifel, ob die Salinenkrebse frischgeschlüpfte Tiggerpods nicht als Nahrung betrachten würden.


    Hat jemand Erfahrung dazu?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Danke für Deinen Hinweis,
    denn so hatte ich das auch gedacht, nämlich dass die Salinennauplien den Kürzeren ziehen.


    War just halt verunsichert, weil in dem Beitrag stand, dass die Copepoden von ausgewachsenen Salinenkrebsen vertilgt werden.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo und guten Tag Tiggerpod-Züchter,
    ich bin echt überrascht, wie sich diese schwarzen Pünktchen entwickeln! Augenscheinlich sind nach nun/nur 3 Tagen deutlich mehr (50 % ?) vorhanden. Noch überraschender ist deren Vertilgungsrate von frischen Artemia-Nauplien; die sind nach 6 h - 1 Messerspitze - schlichtweg weg!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!