Empfehlung Futterautomat

  • Hallo,


    hat jemand eine Empfehlung für einen Futterautomaten? Möchte erstmal nur 2 Clowns und eine Feuerschwertgrundel füttern. Futter sollte nicht verklumpen.

  • Ich habe ihn neu bei einem Becken mit noch wenig Besatz und die Futtermenge ist grenzwertig aber noch ok (wenn man Resteverwerter hat). Ist jedenfalls der Futterautomat mit der kleinsten Futtermenge, den ich kenne.

  • Ich kann den Eheim 3581 empfehlen.
    Man braucht aber etwas Platz am Beckenrand.
    Flocken oder Granulat bleibt trocken, bis 4 mal am Tag in 2 Dosierungen jeweils einstellbar.
    Aufpassen muß man am Anfang wie groß man den Ausgabeschlitz einstellt, damit nicht zuviel dosiert wird.
    Ich benutze davon 2 Stück wechselseitig.
    Empfehlen kann ich dazu auch die passende Futterstationvon Eheim, da kann das Futter erst absinken und wird nicht einfach nur auf die Wasseroberfläche gestreut. So landet es nicht gleich über dem Filterkamm im Filtersumpf.
    Gruß
    Thomas

  • ich habe auch den von JBL für Granulat- aber ich habe Flockenfutter drin... klappt super, muss nur kleiner gemacht werden. 4 x am Tag fütter ich bei Stufe 3 und abends Frofu.... meine Fahnenbarsche haben immer nen schönen runden Bauch. Den Automat kann man von Stufe 1 bis 4 -viel Futter- einstellen... :EVERYD~16:

  • Den Eheim 3581 habe ich an einem meiner Süßwasserbecken. Toller Automat aber zu viel für kleinen Besatz. Auf der untersten Stufe kommt kaum etwas durch, auf der zweiten zu viel. Bei meinem Süßwasserbecken brauchte ich schon einen kräftigen Besatz, um das zu verfüttern.

  • ...

    Zitat

    4 x am Tag fütter ich bei Stufe 3 und abends Frofu.... meine Fahnenbarsche haben immer nen schönen runden Bauch

    ... Ich bin noch von der alten Schule. Die lehrte, dass immersatte Fische an Leberverfettung leiden. Ich füttere 1 bis 2 mal pro Tag und einmal pro Woche ist Fastentag.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Man sollte eigentlich wissen das Fahnenbarsche keine Reserven anlegen können und deshalb mindestens 3 x besser öfter gefüttert werden müssen. Bei den Mengen die aus dem Automat kommen, bekommt jeder Fisch im Becken nur geringe Mengen ab. Also wirklich fett- ist da nicht einer... :EVERYD~16:

  • Hallo,
    den von Grässlin habe ich auch mal gehabt. Hat den Vorteil natürlich, das man individuell dosieren kann und das Menu schön übersichtlich gehalten wird.
    Nachteil jedoch, das das Futter in der Regel hydroskopisch ist und mit der Zeit feucht werden kann. Dann haste da Pappe in den Fächern und das ist bestimmt nicht Sinn der Sache. Je nach Luftfeuchtigkeit natürlich.
    Neben dem braucht der Grässlin noch mehr Platz am Beckenrand und sieht etwas weniger elegant aus.
    Sonst aber ein gutes Gerät.
    Thomas

  • Zitat

    Aber wenn der Eheim 3581 zuviel füttert, ist er für mich uninteressant.

    das kommt darauf an.... wenn du den Schlitz für deine Bedürfnisse (die der Fische) einstellst, funktioniert er auch bei deinem Becken.


    Dadurch das die "Futterluke" oben ist- ist er für mich uninteressant, dort dringt eben doch Feuchtigkeit ein- die von Oben kommt. Gerade bei unseren Systemen- wo die Becken wie in einem Schrank sind. Meines ist zwar nach oben offen, wird aber durch die Lampen doch ziemlich "verschlossen. Deshalb habe ich mir eben den von JBL gekauft, da er einen Deckel oben drauf hat und das Futter mittels Förderschnecke nach unten befördert wird, da er unten offen ist.

  • Es gibt aber - wie gesagt - keine Einstellung des Schlitzes zwischen sehr wenig (1-2 Bröckchen Granulat) zu sehr viel. Ich habe mal versucht, einen Teil des Schlitzes mit Klebeband zu verkleben, damit auf Stufe 2 nicht zu viel kommt. Hat ganz ok geklappt aber ist ja sicher nicht im Sinne des Erfinders.

  • Ich verwende dank Naobecken auch den Grässlin Rondomatic 400. Auf meinem Blog hab ich dazu einiges geschrieben. Kurz, er muss regelmäßig gesäubert werden und geht auch nur 2 Wochen bei 2 maliger Fütterung pro Tag. Er verrichtet bei mir seine Arbeit gut aber außer Granulat würde ich damit nichts verfüttern, auch bei Granulat kann es zu Verklebungen kommen. Deswegen gibt es bei mir immer etwas mehr Futter als ich im Becken haben will. Wenn er leer ist muss er aufwendig gereinigt werden.


    Er besitzt keine Synchronisation so das meine Pumpen nur durch Zeitintervall abgeschaltet werden können. Der Rondomatic ist aber nach mehreren Wochen nicht genau und das erfordert manuelle korrektur der Urzeit alle paar Wochen, sonst schalten die Pumpen ab wenn nicht gefüttert wird.


    Bisher hab ich noch keinen anderen nanotauglichen Futterautomaten gefunden.

  • Ich habe das Thema auch schon durch. Sowohl der Eheim, als auch der JBL haben viel zu viel für zwei heranwachsende Clownfische gefüttert. Für deine drei Fische ist der Grässlin definitiv die beste Wahl. Reinigung ist etwas nervig, aber mit Granulat klappt es gut. Flocken ziehen viel zu schnell Feuchtigkeit und bleiben dann in den Schalen hängen.


    Ich habe meinen gebraucht für 20€ auf Ebay geschossen. Der Neupreis von 49€ ist im Vergleich zur Konkurrenz halt schon happig.


    Es ist eigentlich schade, dass nicht mal die selbsternannte Nano-Company Dennerle einen Futterautomaten für kleine Becken anbietet :8_small14:

  • Mein Futterautomat steht über dem Becken auf dem Mittelsteg, nur einige cm über der Wasseroberfläche. Ich habe bis heute nicht feststellen können das das Flockenfutter feucht geworden wäre (und mein Becken ist fast komplett nach oben zu..... Durch den Transport des Futters mittels Schnecke wird nur sehr wenig/bis viel ins Becken abgegeben. Man hat dort die Möglichkeit die Menge in vier Stufen einzustellen. Bei Stufe 1 fallen gefühlt 10-20 Flocken ins Wasser. Bei mir läuft der tgl. auf Stufe 3 und das ist etwa die Menge von einem knappen halben Teelöffel... :EVERYD~16:

  • Hallo,
    ich habe auch den Futterautomat von Grässlin.
    Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch noch keinen anderen Automaten gehabt.
    Ich hatte damals ein Nanobecken wo ich den Futterautomat benutzt habe. Da man bei dem Gerät die Futtermenge genau dosieren kann, hatte ich mich für Diesen entschieden.
    Wenn der Grässlin mal das zeitliche segnet würde ich mir aber auch mal einen anderen kaufen. Das Reinigen der Näpfchen nervt schon manchmal. Allerdings kann ich nicht sagen das bei mir das Futter drin fest klebt. Ich benutze auch Flockenfutter. Ich habe mein Aquarium allerdings abgedeckt und der Automat steht nur über einem "kleinen" Loch. Vielleicht liegt es daran.
    Auf jeden Fall verrichtet er seine Arbeit und man kann die Futtermenge genau dosieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!