Sehr gutes Flockenfutter gesucht

  • N'Abend miteinander,


    ich suche ein sehr gutes Flockenfutter. Habe derzeit noch das Tetra Marin, wird außer von den versnobten Leierfischen gerne genommen, enthält aber Getreide, was ich zwar nicht als "Gut" oder "Schlecht" einzuschätzen weiß; da naturfremd, jedoch suspekt.


    Ebenso mißfallen mir eingefärbte Futter. Mit Nyos 'Wild Goji' ist die Fischkacke beispielsweise rot, somit kommt Farbe unaufgenommen wieder unten raus.



    Danke für gute Erfahrungswerte.

  • Dr. Bassleer soll gut sein. Sinkt aber sehr sehr schnell. Kann gerne mal ein Video machen.


    vielleicht auch Ocean Nutrition Produkte?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Moin!


    Der Begriff "sehr gut", ist bei Fischfutter wohl immer etwas wachsweich. Meine Fische jedenfalls sind allesamt gierig auf die Formulare One, und Formulare Two Flocken von Ocean Nutrition.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Ja von Ocean Nutrition und das von söll,waren meine auch immer sehr angetan.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für die ersten Hinweise! Ich werde mal die Inhaltsstoffe recherchieren. Erkenne halt den Getreidesinn nicht.


    Mit "Söll", namentlich 'Kelp' bin ich bei meiner (süßen) Garnelenzuchten gut gefahren. Allerdings gab es einen Schatten auf das Produkt, weil meine Anfrage beim Hersteller zum Getreideanteil unbeantwortet blieb.

  • Wenn du keine Pflanzlichen Bestandteil möchtest, dann bleibt eigentlich nur Frostfutter oder Gefriergetrocknet Futtersorten. Bei allen Trockenfuttersorten ist das mehr oder weniger vorhanden. Hat auch was mit der Haltbarkeit und der Konsistenz zu tun, das selbe Problem besteht bei Katzen und Hundefutter.

    Gruss Lars

  • Tach Lars,


    'Pflanzlich' ist nicht das Problem, wenn es Algenarten sind. Das Wort "Getreide" erinnert mich an Brot, kaum an Fischbegehren.


    Frostfutter ist gut, aber zweischneidig. Mir fällt auf, dass beispielsweise in meinem Reefer Frost-Artemia deutlich interessenloser geschnappt wird als simples Tetra Marin.


    Ich mache mir derzeit die Mühe, sämtliche Frostfuttersorten, die ich beherberge (ca. 30 Tafeln/ 7 Sorten) auf NO3 zu untersuchen, indem ich 1 Würfel in 100 ml Wasser auflöse und messe: Übel! Hier fährt die Qualität Achterbahnkurven, unabhängig vom Preis.



    Gefriergetrocknetes Futter kann ich nicht beurteilen. Da weiß ich wirklich nicht, ob so etwas mit gutem Resultat möglich ist, oder ob hier der farbenfrohe Werbegott versucht, den Käufer zum Kauf zu verführen.


    Vielleicht gibt es auch hierzu Erfahrungswerte?

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Moin Werner,


    bei mir fressen die Fische mit Ausnahme der Seenadeln sehr gerne Microbe-Lift Marine Flakes. Ansonsten nehme ich diverse Sorten von Dr. Bassleer Pellets. Die Flakes mögen sie aber lieber.
    Die Flocken / Pellets füttere ich morgens (für den Seenadeln Artemia) und auch einmal zwischendurch. Abends gibt es einen Mix aus Frostfutter.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Die roten Flocken von Söll fressen sogar meine Bimaculates Fahnenbarsche. Ansonsten nutze ich Granulatfutter von Ocean Nutrition.


    morgens schnell flocke vor der Arbeit. Nach der Arbeit etwas Granulat und abends FroFu.

  • Tach Trockenfütterer,


    danke für die regen Hinweise!


    Zitat

    habe das supreme marin in grösse s und m. da gehen alle gierig drauf los. auch die mandarinfische.


    Na, wenn das nicht ein Argument zum Ausprobieren ist! Meine nehmen niemalsnichts außer Artemia-Nauplien und Rote Mückenlarven.




    Zitat

    moin werner,
    ähm, warum darf in natürlichem frofu kein nitrat sein?


    Doch, da darf/wird natürlich immer Nitrat sein. Aber die Menge machts!
    In einem anderen Beitrag schrieb ich, dass ich >20 mg NO3 im Becken habe. Probleme machen die nicht, aber das Becken ist noch jung, mein langfristiges Ziel ist 5 mg/l. Da bei Frostfutter immer wieder darauf hingewiesen wird, es zuvor aufzutauen und zu spülen (wegen NO3/PO4) - was ich bisher nie gemacht hatte - mache ich mir derzeit die Mühe, das Auftauwasser zu messen. Ergebnisse kommen, wenn ich "alle" durch habe.

  • Ich taue es nicht vorher auf! Halte es unter laufendem kalten Wasser und sobald es aufgetaut ist wird es verfüttert!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Dr. Bassleer kann ich wirklich sehr empfehlen. Sowohl das Flockenfutter, als auch das Granulat wird bei mir sehr gerne gefressen.
    Stinken kann ich nicht bestätigen.

  • moin werner,


    verstehe.


    das ausspülen sollte standart sein, wobei manch einer mit großem korallenbestand auch dankbar für jedes mg no3/po4 ist.


    um in frischen becken dem entgegen zu wirken, empfehlen wir immer einen korallenbesatz mit schnellwüchsigen solchen und auch nicht nur mit winzigen ableger.


    oft müssen unbedingt etliche fische zu anfang hinein und ohne entsprechenden korallenbesatz hats dann meist die probleme mit zuviel nährstoffen.


    interessant bei einer solchen messung ist auch der zustand nach dem ausspälen;-)

  • 100% Frostfutter und ab und an mal lebende Artemia, wenn ich welche bekomme, ist hier auf dem Land garnicht so einfach.
    Trockenfutter rührt bei mir niemand an ausser die Schnecken und Einsiedler, aber sehr grobes Staubfutter wird ganz gern geschnappt, beim Korallenfüttern.

    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!