Wieviel füttern?

  • N'Abend zusammen.



    Ich weiß, dass meine Frage nur sehr vage zu beantworten ist: Wieviel füttert Ihr?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ständig 20 mg NO3/l im Wasser habe, obwohl ich relativ viel und immer regelmäßig TWW ausführe. Nun mein Gedanke, ob ich eventuell zuviel füttere?


    Im Gegensatz zu meinen Süßwasserbecken, die ich sehr knapp halte, meine ich, dass im Meerwasser häufiger gefüttert werden muß, und das erst in zweiter Linie wegen der Korallen. Im Hinterkopf habe ich, irgendwo gelesen zu haben, daß Meerwasserfische schlechter mit Futterknappheit zurechtkommen.


    Kann auch im Meerwasser das Futter so knapp wie im Süsswasserbecken gehalten werden?



    Dankeschön für Erfahrungswerte!

  • Welche Fische sind denn im Becken, was genau und wieviel wird gefüttert? Ich füttere für meine paar Fische 2x Clowns, 1x Kauderni, Zironengrundel mit Knalli und ein Pärchen Stellatus eigentlich auch zuviel. Allerdings musste ich am Sonntag, da der NO3-Wert fast nun war NO3 dosieren. Gefüttert wird bei mir morgens und mittags Pellets (Prise) abends halben Würfel Frofu (gut ausgespült auf zwei Fütterungen verteilt). Da ich jetzt aber festgestellt habe, dass der Kauderni zu kurz kommt, wurden 1x Pellets durch Frofu ersetzt, wobei ich aber an der Menge nichts geändert habe (Kauderni rührt keine Pellets an).

  • 6x fahnenbarsch
    1x weisskehl
    2x kauderni
    2x nemo
    1x Chelmon
    1x kohlekdoktor
    1x segelflossenblenny
    2x Korallengrundel
    2x zwergkaiser
    1x Torpedogrundel
    1x baggergrundel
    2x mandarin
    Knallkrebs + Grundel
    2x Kardinalgarnele
    1x putzergarnele


    Und noch einiges an Krabben, Einsiedler, Schnecken....
    Täglich früh etwa 1/2 Würfel cyclops
    Über den Tag eine gute Portion pellets
    Abends 4 Würfel FroFu (3x grösseres und 1x feines futter, wovon nich ganz alles gefüttert wird. Nur so 3/4. Den Rest bekommen die Süßwasserfische)


    Dazu 24/7 grünzeug. Meistens nori.
    Aktuell etwa erhöhte Nährstoffe da die Fische ziemlich verschwenderisch mit den Algen umgehen. 10mg/l NO3, 0,05-0,1 PO4

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Finde ich jetzt nicht so erschreckend viel was du fütterst. Bei meinen 12 Fischen füttere ich abends 1x Mysis, 2x Arthemia, 0,5x Rotes Plankton. Zwischendurch gibt es mal ne priese Trockenfutter.
    Ich hatte auch eine zeitlang 20mg/l gehabt. Über ein Biopelletfilter und Refugium habe ich den Wert dann runter bekommen. Momentan nur mit Refugium liege ich bei 1-2mg/l.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • moin werner,


    wie sehen denn die fische aus - rund und wohlgenährt?


    bleibt viel in der deco liegen, ohne von den fischen gefressen zu werden?


    was heisst futterknappheit?


    die tiere dürfen keine eingefallenen bäuche bekommen.


    aufgrund der starken aktivität verbrauchen viele meerwasserfische mehr energie als so mancher süßer, der nur so rumsteht.


    wobei, rumsteher gibts auch im mewa - kaurderni z. b.

  • Hallo,


    schwierig abzuschätzen die Mengenangaben um einen Vergleich zu finden. Aber Joe ist eigentlich auf dem rechten Hinweisweg, nämlich "wie sehen die Fische aus".


    Zitat

    wie sehen denn die fische aus - rund und wohlgenährt?


    Bis auf die Figaros sind alle wohlgenährt.


    Zitat

    bleibt viel in der deco liegen, ohne von den fischen gefressen zu werden?


    Nein, eigentlich nicht. Beim Füttern bleibt die Strömungspumpe für 10 Minuten, die Rückförderpumpe für 45 Minuten stehen. Es tummeln sich auch einige Garnelen, Krebse, Schnecken etc. im Untergrund herum.


    Zitat

    was heisst futterknappheit?


    In den Süßwasserbecken beispielsweise gibt es ein oder zweimal/Tag etwas Futter, das ist nach 3/4 Minute weg. Und 1 Fastentag/Woche.


    Zitat

    aufgrund der starken aktivität verbrauchen viele meerwasserfische mehr energie als so mancher süßer, der nur so rumsteht.


    Das leuchtet ein. Allerdings muß ich beim Füttern berücksichtigen, daß meine Synchiropus stellatus schwierige Fresser sind. Und zudem muß ich Tubastreas füttern.



    Ich denke, daß ich mal die Menge deutlich herunterfahre und beobachte. Möglicherweise habe ich bisher auch unnötig viel Lobstereier/Staubfuter für die Korallen zugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!