Copepoden züchten

  • Hallo Fischfutterzüchter,


    ich habe einen Beutel Copepoden-Mix gekauft mit dem Ziel, in einem 20 Liter Becken regelmäßig verfügbares Fischfutter zu ziehen.


    Gefüttert wird mit lebendem Phytoplankton; aktinische Beleuchtung, 20 - 23 °C, grobperlige Belüftung.


    Nun gibt es hier im Forum über dieses Thema bereits reichlich zu lesen. Jetzt interessieren mich aber zudem die Langzeiterfahrungen und eventuelle Tipps zum Bessermachen.


    Dankeschön vorab!

  • Ehrlich gesagt?


    Kauf es dir.


    Mit 20l Copepodenzucht kommst du nicht weit.


    Ich hatte zu Glanzzeiten 300l Copepoden- und 100l Phytoplanktonzucht. Am besten lief die Copepodenzucht im Sommer draußen.


    Nur mit Phytoplankton wird das nichts. Fleischanteil (Mysis etc.) ist auch nötig.


    LG
    Frank

  • Hi Werner,


    lass Dich nicht entmutigen :-). Ich finde a) hast du nicht den Anspruch Deine Fische allein mit Copepoden zu ernähren, benötigst daher keine Risenzuchtansätze und b) ist die Zucht mit Sicherheit eine gute Erfahrung, und man lernt deutlich mehr wie wenn man Copepoden in der Zoofachhandlung kauft ;) Ich bin überzeugt dass du auch bei 20l einiges an Cops "ernten" kannst, wenn die Zucht gut läuft.



    Es gibt ja viele unterschiedliche Copepoden... ich hatte bisher Tigriopus Californicus, Tispe Copepoden und gerade eine unbekannte Art aus einem Lebendfutterbeutel.


    Ich hab selbst erst wenig Erfahrungen, die ich weitergeben könnte. Ich habe die Copepoden in Phytoplankton (T. suecica), dieses ist eigentlich recht einfach zu züchten. Ab und zu kommt eine Futterflocke zu den Copepoden. ich belüfte die Kultur recht wenig (1-2 Luftblasen pro Sekunde), und die Tiere scheinen sich gut zu vermehren. Man liest öfters dass die Kulturen eher "dicht" sein sollen, deswegen in geringem Volumen (etwa 1l) beginnen, und das Volumen erst erhöhen wenn die Kultur dichter geworden ist. Ich starte auch gerade einen Versuch in einem Gurkenglas am Fensterbrett ganz ohne Belüftung - mal sehen, wie sich die Copepoden darin entwickeln.


    Welches Phyto verwendest du? Mit Nannochloropsis hatte mein Tiggerpod-Zuchtversuch leider nicht gut funktioniert. Welche Copepoden sind in deinem Mix?


    Viel Spaß und LG,
    Christoph



  • Tach Christoph,


    wirklichen Dank für Deine ausführlichen Hinweise.


    Als Phytoplankton habe ich seit 3/4 Jahr nur Nannochloropsis-salina, das sich in Sprudelflaschen deftig vermehrt. Der Zuchtansatz ist ein Copepoden-Mix von Aquacopa. Angesetzt mit 8 Liter Wechselwasser + 1 Liter frisch angesetztes Meerwasser. Lf 5 mS, Temperatur +/- 23 °C, beleuchtet, schwach belüftet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!