Artemia Brut & Licht

  • Hallo miteinander,


    anbei ein Zwischenbericht:


    Inzwischen klappt sowohl die Phytoplanktonzucht als auch das Artemiagroßwerden prima. Das Phytoplankton ziehe ich nicht mehr in Literflaschen, sondern in einem 20 Literbecken. In diesem Becken sind auch die Artemien - und nun wachsen sie in der grasgrünen Brühe problemlos weiter. Wird das Grün gelblich, gebe ich eine Messerspitze N/2 Dünger hinzu. Die Planktons sind tagsdrauf wieder grasgrün und NO3 ist nach 2 Tagen nicht mehr nachweisbar. Zweimal pro Woche eine knappe Messerspitze RotriBomb. Mittlere Durchlüftung. 20 W LED Baustellenlampe.



    Frage an Carmen: Hast Du probiert, ob es funktioniert, Synechococcus sp. und N. salina im gleichen Pott zu hältern?

  • N'Abend Artemisaufzieher.

    Zitat

    Das Schlupfergebnis ist sehr sauber, sodass der Schlupf auch noch einige Tage im Bruttrichter bleiben und wachsen kann, was mit Schalenware aufgrund der Schlauben nicht geht. Also grundsätzlich rundum positiv.

    Die entkapselten Flüssigeier sind leider nicht gut lagerfähig. Nach zwei Monaten bei 5 °C Lagertemperatur (noch zwei Monate vor Ablaufdatum) beträgt die Schlupfrate kaum noch 10 %. Schade!

  • Hallo Werner,


    komisch, meine habe ich im November gekauft und noch keine Änderungen festgestellt. Sind bei mir auch um Kühlschrank.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Tach Harro,
    welches Verfalldatum hat Deine Charge bitte?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,


    hmm....



    Gruß
    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • N'Abend Frischfütterer,


    eine weitere Rückmeldung: Die neue Variante der schalenfreien Eier von Algova sind nun bis -18 °C lagerfähig. Ich bin überaus begeistert!


    Schlupfrate bei den derzeitigen Temperaturen nahezu 100 % innerhalb 24 h. Versuchsweise habe ich einen Ansatz gemacht, bei dem kaum belüftet wurde und lediglich etwa 12 Stunden gebrütet wurde. Die absichtlich verklumpten Eier wurden von den Fischen - Fresh & Salty - sehr gerne gefressen. Somit geht es kaum sauberer mit frisch geschlüpften Artemien.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!