Artemia Brut & Licht

  • Tach Nauplienfütterer!


    Seit vielen Jahren füttere ich tagtäglich frisch geschlüpfte Artemia. Häufig steht zu lesen, daß die sprudelnden Eier kräftig beleuchtet werden sollen, da dies die Schlupfrate erheblich erhöhen würde.


    Die Eier kosten jährlich knappe 100 €, somit geht es nicht nun nicht um die paar Mehr€uro, die die LED Lampe verkostet. Aber ich erkenne keine Unterschied bei der Ausbeute, ob nun nur Dämmerlicht herrscht oder zusätzlich die Lampe leuchtet.


    Hat jemand definitiv Erfahrungen dazu?


    Dankeschön!

  • Eigentlich habe ich beim Licht keinen Unterschied festgestellt. Die Schlupfrate hängt doch eigentlich ehr von der Qualität der Eier und deren Lagerung ab :EVC471~119:

  • Hallo Werner,


    den kompletten Aufwand kannst Du Dir eigentlich "schenken",


    einfach Hobby Artemia Schale


    etwas Aquarienwasser rein, dazu entkapselte Eier (auch Hobby) und nach ~24h kannst Du einfach abernten!
    ohne LED, ohne Sprudler, ohne sonstigen Firlefanz.......



    mfg Chris

  • Naja, da bin ich anderer Meinung, hab die Schale und zwei Reaktoren. Ich komme 10x besser mit den Reaktoren klar, die Schale steht eingemottet auf dem Speicher. :EV48CE~136:

  • Zitat

    etwas Aquarienwasser rein, dazu entkapselte Eier (auch Hobby) und nach ~24h kannst Du einfach abernten!
    ohne LED, ohne Sprudler, ohne sonstigen Firlefanz.......


    Hier wurde offenbar nicht mitgedacht. Die Menge, die ich benötige, ergibt sich aus den genannten knapp 100,- pro Jahr für die Eier. Das können zwei Dohse Schalen niemals schaffen. Deren Qualität ist zwar sauberer als bei den Sprudelflaschen, die Schlupfrate allerdings prinzipbedingt ganz erheblich geringer.


    Zudem die Anmerkung, daß ich trotz mehrmaliger Versuche noch nie lebende Nauplien aus zuvor entkapselten Eiern erhalten habe. Wie soll das auch funktionieren; die Schale ist letztendlich die Membrane, die den osmotischen Druck beim Reifen der Brut ermöglicht.

  • Also die Schale von Hobby ist nix für mich, das hat die halbe Zeit nicht funktioniert und die Ausbeute war kläglich. Mit dem Reaktor von JBL fluft das nur so 24-36 h und die Ausbeute ist Hammer allerdings mit guten Eiern - das ist wichtig Lg silky

  • Guten Morgen Werner,


    es gibt ArtemiaVita. Entkapselte Eier mit einem sehr guten Schlupfrate. Verwende ich selber, sind aber leider recht teuer.
    Diese Schale habe ich auch eingemottet. Ist für kleinste Mengen aber okay.


    Gruß
    Harro




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo,


    habe in etlichen Jahren auch keine Unterschiede festegestellt, was die Beleuchtung angeht, zumindest bei hochwertigen Zysten. Eine Zeit lang hingen die Flaschen bei mir direkt unter der Lampe an der Decke, später sind sie aus praktischen Gründen auf die Rückseite eines Zuchtregals gekommen und waren somit im Schatten (Nicht aber in Dunkelheit. Ergebnis war gleich. Das gilt allerdings nur für gute Artemiaeier.


    Lavens and Sorgeloos (1996): Manual on the Production and Use of Live Food for Aquaculture ->lesenswert, auch im Hinblick auf Artemia


    In den Schalen ist die Ausbeute merklich geringer, dafür sind sie Wohnzimmertauglich und reichen für kleinere Mengen durchaus aus. In meinem WG-Zimmer stehen auch vier Eisschalen mit Eiern ohne Belüftung und das, was da rauskommt, reicht dicke für 6-7 Apistogrammabruten aus.


    Was wären den zb gute Eier?


    Die von INVE sind meine Favoriten. Gut sind auch die Dosen von Sander gewesen. Nicht weiterempfehlen kann ich die fertigen Salz-Zysten-Mischungen von Sera und JBL sowie zu billige Packungen.

  • Tach zusammen,


    schön zu sehen, daß das Thema "Artemia" auf reges Tatsacheninteresse stößt.


    Zur "Dohse"-Schale (Vertrieb Hobby) möchte ich verdeutlichen, dass sie wirklich gut und durchdacht ist. Denn das, was herauskommt, ist nahezu ausschließlich der saubere Schlupf. Nachteil ist natürlich die nur klein ansetzbare Menge, der schlechte "Wirkungsgrad" und vor allem die stets notwendige, vergleichsweise umständliche Reinigung aller Gänge, Kanäle und Kanten.


    Dank an Harro für den Tip mit "Vita"; werde ich suchen und ausprobieren.


    Seit vielen Jahren benutze ich nur noch Sander in O-Verpackung. In Deutschland vergleichsweise unverschämt teuer, in USA gibt's die Büchse für eine kleine Hand voll Dollar.



    Grüße aus Hastenrath!

  • Also ich hab meine Eier über EBay bei Algova bestellt, Qualität A+ 90-95% Schlupfrate. Sander waren mir Definitiv zu teuer. :EVERYD~16:

  • Seit vielen Jahren benutze ich nur noch Sander in O-Verpackung. In Deutschland vergleichsweise unverschämt teuer, in USA gibt's die Büchse für eine kleine Hand voll Dollar.


    Die meine ich. Sind was die Schlupfrate angeht gleich auf mit den INVE. Habe beide in Benutzung.


    Also ich hab meine Eier über EBay bei Algova bestellt, Qualität A+ 90-95% Schlupfrate. Sander waren mir Definitiv zu teuer. :EVERYD~16:


    Steht nur 90% drauf oder ist die Schlupfrate wirklich so gut? Die sind im übrigen teuer (2,48 Cent/g) wie die Sander(2,11 Cent/g) :search:

  • Hallo Tim,
    Vielleicht habe ich mich da doof ausgedrückt. Die Sander habe ich nur in großen Verpackungsgrößen bekommen. Die von Algova, habe ich immer in 50g Portionen gebraucht. Da ich zu der Zeit die Kaurdernizucht einer Freundin zu Hause hatte. 2xJbl Reaktoren habe ich abwechselnd jeden Tag bestückt. Die Nauplien dann auf je 3 Portionen am Tag verteilt. Mir hat die Ausbeute gelangt, die bei den Breedern mitgelieferten Eier waren grauenvoll als Vergleich. :EVERYD~16:

  • Hallo Artemia-Züchter.


    Zitat

    es gibt ArtemiaVita. Entkapselte Eier mit einem sehr guten Schlupfrate. Verwende ich selber, sind aber leider recht teuer


    Wer hat mit diesen entkapselten Eiern reichlich Erfahrung gesammelt?


    Mich interessiert die Ergiebigkeit der Naßkultur und deren Sauberkeit, um beispielsweise den Schlupf direkt im Kultugefäß aufzuziehen.
    Ich bedanke mich bereits vorab!

  • Hallo Werner,


    der Nachteil der ArtemiaVita ist, dass die Eier in einer "speziellen" Salzlösung geliefert werden und die Eier auch nach dem Schütteln der Flasche immer noch ziemlich verklumpt sind. Daher durchlüfte ich sie bis zum Schlupf extrem stark. Ich habe die JBL-Brüter und die nicht geschlüpften Eier sammeln sich am Boden, so dass ich sie einfach ablassen kann. Darüber freuen sich dann meine Copepoden.


    Die Schlupfrate ist vielleicht 90 - 95%. Nachgezählt habe ich aber nun nicht :D Es sind wirklich nur die Eier in der Salzlösung und keinerlei andere Dinge darin zu erkennen.


    Die Eier direkt in ein Gefäß zur weiteren Aufzucht zu geben, halte ich wegen dem Verklumpen für keine gute Idee. Ich glaube nicht, dass man dann eine vernünftige Schlupfte erhält. Aber versuchen kann man es.


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Tach Harro,


    danke für Deine Hinweise. Bezüglich der Aufzucht meinte ich, daß die Brut aufgrund der Sauberkeit direkt in dem JBL-Brubbeltrichter bleiben könnte, damit sie noch 1 bis 2 Wochen wächst. Das geht bei den Schaleneiern nicht, da das Brutwasser sehr schnell vergammelt.

  • Hallo Werner,


    das habe ich nicht probiert. Ich setze immer alle 2-3 Tage neu an.


    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo miteinander,


    erst einmal Dank an Chris und Harro zu den Hinweisen, dass es auch entkapselte Artemia gibt, die sich brüten lassen. Ich habe das nun ausprobiert mit Algova Vita-Artemien.


    Das Schlupfergebnis ist sehr sauber, sodass der Schlupf auch noch einige Tage im Bruttrichter bleiben und wachsen kann, was mit Schalenware aufgrund der Schlauben nicht geht. Also grundsätzlich rundum positiv.


    Nachteil ist bei großem Bedarf der Kostenfaktor. Ich verbrauche im Jahr etwa 400 g Trockeneier. Pro Vita-Ansatz 20 ml. Das ist leider ganz wesentlich teurer. Für geringen, gelegentlichen Bedarf aber durchaus sehr empfehlenswert. Bei entsprechender Nachfrage dürften auch hierbei die Kosten geringer werden.

  • Hallo Ihrs,


    Ich hätte noch einmal eine ganz allgemeine Frage zur Artemia zucht und setzte es mal mit in diesen tread. Ich hoffe es passt einigermaßen.


    Ich habe bis jetzt noch keine Artemia oder sonstiges gezüchtet und würde damit gern beginnen. Jetzt habe ich in verschiedenen Berichten gelesen das manche Aquarianer die Tierchen auch groß ziehen und das es bei gut laufenden Zuchtbecken und gut laufender Biologie auch nicht ganz ausgeschlossen ist, dass sich die Artemien selbst ernähren können.
    Wäre es theoretisch möglich wenn man ein kleines Zusatzbecken im Aquariumkreislauf integriert und dort die Artemien groß zieht? Würde dabei etwas grundsätzliches dagegensprechen?
    Ich habe mir gedacht das im Aquarium ja ohnehin recht viele Organismen sowie Schwebstoffe unterwegs sind wovon sich die Artemien teilweise mit ernähren könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!