Füttern von Leierfischen

  • Hallo Leierfisch-Halter,


    ich habe versehentlich zwei Synchiropus stellatus erhalten und eingesetzt. Deren Fütterung ist bekanntlich heikel.


    In meinem Falle gehen die beiden schwunglos an frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien. An sonst hingegen offensichtlich nix.



    Nun lese ich, dass diese Fische "allmählich an Ersatzfutter gewöhnt werden müssen".


    Wie macht man das? Ich versuchte es mit Frost-Futter; Rote Mückenlarven und Lobstereier - uninteressant.
    Ebenso lebende Rote MüLa - gehen nicht ran.


    Wie funktioniert das, diese "allmähliche Ersatzfuttergewöhnung"?



    Dankeschön vorab!

  • Hallo Werner,


    "immer wieder füttern" ist damit gemeint und dann hoffen, dass es funktioniert.


    Hast Du noch andere Fische im Becken? Diese müssen ja auch gefüttert werden.
    Mit etwas Glück machen sie es den anderen Bewohnern nach.
    Sollte dies nicht der Fall sein und wenn zu dem zu wenig Kleinstlebewesen im Becken vorhanden sind, sehe ich schwarz.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es funktioniert!!

  • Denke dran, dass es Langsamfresser sind und sie gefühlte Ewigkeiten brauchen. Die Besten Erfahrungen habe ich da mit Lobstereggs gemacht, da sie ähnlich klein wie Nauplien sind. Probiere Anfangs ruhig mal eine kleine Menge unter die Nauplien zu mischen. Mitunter picken sie sie später von den Steinen, sofern der andere Besatz ihnen da was übrig lässt. :EVERYD~16:

  • hi,


    bei uns ist rote mücke immer im rennen.


    neben der üblichen frofupalette wie mysis, artemia, fisch-+ lobstereier, bosmiten, cyclops etc. als futter mischung.


    wichtig ist ein mehrfaches anbieten am tag und auch soviel, das etwas auf dem boden liegen bleibt.


    futteraufnahme aus dem freien wasser will erst gelernt werden.

  • Moin,


    Lobstereier mit der Futterpipette ein paar Zentimeter vor die Mäulchen gepustet (Strömung aus damit es nicht gleich verdriftet) und abwarten.
    Normalerweise picken die Kameraden ja immer auf dem Substrat, dann werden die Lobstereggs mit erwischt.
    Wenn das Becken schon eine Weile läuft und Biologie drin ist dann wird das auch gefressen.


    Ich hatte mit meinen nie Probleme, selbst kleine Jungfische sind in ein zwei Monaten fast ausgewachsen gewesen.............


    Gruß Frank

  • Dankeschön für die zahlreichen Hinweise.


    Die Filterpumpe stopt bei jeder Fütterung für 45 Minuten. Die Strömpumpe 15 Minuten. Der Händler behauptet, dass er die Fische (3 cm) schon über zwei Monate hat. Gefüttert mit Lobstereggs.


    Ich habe heute, wie vorgeschlagen, mit den lebenden Artemia die Frostlobstereier gemischt. Die beiden picken rege, spucken aber viel wieder aus. Ob sie tatsächlich nach den Nauplien oder Eiern picken, kann ich auch per Lupe nicht erkennen.


    Schade, dass man nicht sehen kann, ob sie einen gut gefüllten oder eingefallenen Bauch haben. Ich habe sie nun 1 Woche, sie machen einen vitalen Eindruck - lebhaft und gut gefärbt.

  • N'Abend Carmen,


    nein, auf Dauer wohl nicht. Nur 60 X 50 cm Grundfläche. Da ist meiner Einschätzung nach der Nachwuchs geringer als das, was die beiden tagtäglich picken. Daher meine Sorgen bezüglich der "Fremd"-Fütterung.


    Vom Verstand her hätte ich deswegen keine Leierfische eingesetzt. Es war ein Mißverständnis/eine Verwechslung, die mir erst auffiel, als die Fische schon im Becken waren. Gekauft hatte ich vermeintlich Grundeln.

  • Hallo Werner,
    Es kommt hier nicht allein auf die Grundfläche, sondern auf die Gesamtfläche inklusive Riff an, da kommt einiges beisammen.In meinem kleinen Becken hätte ich schon genug Kleingetier für ein Pärchen und das waren gerade mal 54l. Teilweise kann man hier auch mit Phytoplankton nachhelfen damit das vorhandene Zooplankton gedeiht. :EVERYD~16:

  • Das freut mich ! Eine Sorge weniger, man ist dann schon erleichtert.


    Mein erster Leierfisch ist mir gestorben und nun halte ich ein Paar.
    Die beiden habe ich schon futtertest gekauft. Sie fressen Artemien.
    Sind so zahm, dass sie auch von der Zange fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!